Suchformular
Suche schließen

GRÜNE Politik für den Norden

Zwischen Deich und Förde, im Hamburger „Speckgürtel“ und im Kuhkaff nebenan – wir machen GRÜNE Politik für alle Schleswig-Holsteiner*innen.

Zukunft kann man Wollen. Oder machen!

Die Erde ist unsere Grundlage, unser Lebensraum und den wollen wir schützen. Jetzt ist die Zeit, um die Herausforderungen anzupacken, an Lösungen zu arbeiten und Entscheidungen zu treffen. Die Welt wartet nicht auf uns und das Aussitzen von Problemen überlassen wir anderen. Wir machen Politik im Sinne einer echten Nachhaltigkeit. Unsere Wirtschaft kann nicht ohne soziale Gerechtigkeit und Umweltschutz funktionieren. Saubere Luft, reines Wasser und faire Löhne gehören zusammen. Deswegen setzen wir auf eine Balance zwischen Wirtschaft, Sozialem und Ökologie. Bezahlbare Wohnungen und Mobilität für alle, Sicherheit und Privatsphäre, funktionierende Demokratie für alle und Freiheit für jede*n Einzelne – all diese Dinge lassen sich  nur erreichen, indem wir über den Tellerrand schauen und vernetzt denken.

Als „Land zwischen den Meeren“ wird Schleswig-Holstein besonders von der Klimakrise und einem steigenden Meeresspiegel betroffen sein. Wir geben Antworten auf die Klimakrise, in dem wir mit den Schleswig-Holsteiner*innen eine ökologischere Landwirtschaft und die Energiewende umsetzen wollen. So können auch unsere Kinder und kommende Generationen noch diese einzigartige Landschaft und die glücklichsten Menschen im Norden erleben.

Gemeinsam treten wir für die Errungenschaften unserer demokratischen Gesellschaft ein. Vielfalt ein Mehrwert und gerade in Schleswig-Holstein ist die Toleranz gegenüber Minderheiten ein wichtiger Teil unserer Identität. Als Land zwischen Nord- und Ostsee ist Schleswig-Holstein seit jeher ein weltoffenes Land.

Unser Ziel ist eine gleichberechtigte Gesellschaft, in der alle Menschen in Würde und Freiheit leben können. Dabei stehen wir fest an der Seite all jener, die Diskriminierung und Rassismus, Antisemitismus, Sexismus und Homophobie entgegentreten.

Rüm hart – klåår kiming

Was macht uns GRÜNE im Norden besonders? Wir schätzen die Unterschiede unseres Landes und die verschiedenen Meinungen der Menschen. Davor haben wir Respekt und zeigen selbst Haltung für eine freiheitliche und gerechte Gesellschaft. Wir sehen eine Verantwortung für die Zukunft. Für die Zukunft jenseits einer Wahlperiode. Damit der Himmel blau, das Wasser sauber bleibt und Menschen so leben können, wie sie es wollen. Miteinander statt Ellenbogen raus und dann Blick nach vorne, Ziel klar, Offenheit auf dem Weg dahin.

In Regierungsverantwortung sorgen wir für politische Stabilität und leben eine Kultur des Miteinanders, des Zuhörens, der Beteiligung und des politischen Kompromisses. In unserer Partei leben wir die Basisdemokratie, die Freiräume für jede*n gibt, um sich zu engagieren und miteinander immer wieder darüber zu diskutieren, was „GRÜN“ ist.

Wir haben in den vergangenen Jahren viel für unser Land erreicht. Auch für die kommenden Jahre haben wir viel vor!

Mehr über unsere Inhalte erfahren