Stellenausschreibungen

GRÜN im echten Norden, das heißt „Ökologisch. Gerecht. Weltoffen“. Seit 2012 sind BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Schleswig-Holstein in Regierungsverantwortung. Mit inzwischen mehr als 5.500 Mitgliedern, 15 Kreisverbänden und über 100 Ortsverbänden sind wir ein dynamischer Landesverband und nehmen mit vielen Ideen und Tatkraft auch Kurs auf die Kommunalwahl 2023.

Für unser Team suchen wir, der Landesverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Schleswig-Holstein
eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) für Multimedia und Community Management

und zum 1. September 2023 eine*n Auszubildende*n zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement (w/m/d)

Mitarbeiter*in (m/w/d) für Multimedia und Community Management

mit 35h/Woche, sind aber offen für weitere Teilzeitlösungen.

Du bist Teil unserer Öffentlichkeitsarbeit und unterstützt uns vor allem bei der Umsetzung unserer Social-Media-Strategie und der Austeuerung unserer Social-Media Werbung. Du entwickelst plattformgerechten Content für unsere Kanäle und sorgst für maximale Wirkung in den sozialen Netzwerken. Dein Schwerpunkt liegt in Grafikdesign und Kreation. Die Erstellung ansprechender Sharepics, Instagram-Stories oder Multimedia-Elemente liegt Dir genauso wie das „Handwerkszeug“, also Bildrecherche, Freistellen, Textarbeit oder die technische Betreuung unserer Word-press-Website. Bei Bedarf unterstützt Du Großveranstaltungen im Bildbereich (Fotografie). Bewegtbild, Audio-Beiträge oder Infografiken denkst du dabei immer mit. Du verantwortest unser Community Management und optimierst und entwickelst es mit zielführenden Ideen weiter.

Das bieten wir Dir:

• Die Möglichkeit, im politischen Kontext an entscheidender Stelle mitzuarbeiten und Kampagnenerfahrung zu sammeln
• Ein dynamisches, hochmotiviertes Team mit flachen Hierarchien
• Offenheit für Deine Ideen und Feedbackgespräche
• Weihnachtsgeld und Jobticket
• Einen Arbeitsplatz in der Kieler Innenstadt mit der Möglichkeit zu mobilem und flexiblem Arbeiten

Dafür erwarten wir:

• Ein Gespür für politische Entwicklungen und Trends in den Sozialen Netzwerken
• Flexibilität und Engagement
• Eine Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
• Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit den Programmen der Adobe Creative Suite
• Sicheren Umgang mit WordPress (inkl. Plugins und einfache PHP/CSS-Anpassungen) sowie Facebook, Instagram und Twitter
• Sicherer Umgang mit der Meta Business Suite
• Kenntnisse in der Produktion von Videos und Animationen sind von Vorteil
• Ein gutes Ausdrucksvermögen
• Hands-On-Mentalität, Eigenverantwortlichkeit und Sorgfalt bei der Arbeit
• hohe Sensibilität für inklusive, geschlechtergerechte und diskriminierungsfreie Sprache, Kenntnisse im Bereich Framing
• Schnelle Auffassungsgabe und ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
• Teamfähigkeit und zeitliche Flexibilität sowie die Bereitschaft zum gelegentlichen Arbeiten auch in den Abendstunden oder am Wochenende

Deine schriftliche Bewerbung (ohne Foto) sende uns bitte zusammen mit aussagefähigen Unterlagen (mit Arbeitsproben) und deinen Gehaltsvorstellungen per Mail, an bewerbung@sh-gruene.de (PDF mit einer Dateigröße von max. 10 MB).

Der Landesverband gewährleistet die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Migrant*innen und von Menschen mit Behinderung.

Bewerbungsunterlagen werden von uns gespeichert und spätestens nach Abschluss der gesetzlichen Speicherfristen gelöscht. Wenn Du glaubst, dass die Verarbeitung Deiner Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder datenschutzrechtliche Ansprüche verletzt worden sind, kannst Du Dich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden: SCO-CON:SULT, Hauptstraße 27, 53604 Bad Honnef; datenschutz@sh-gruene.de.

Auszubildende*r zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement (w/m/d)

Du möchtest dich einbringen und in deiner Ausbildung den Alltag in einer politischen Partei kennenlernen und mitgestalten? Dann bist du bei uns genau richtig!

Du hast Spaß an Organisation und Kommunikation? Bist belastbar, hast eine positive Haltung zur Politik von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN? Du hast Freude im Umgang mit Telefon und PC? Excel, Word und PowerPoint sind für dich kein Problem? Du verfügst über mindestens einen mittleren Bildungsabschluss mit einer guten Note in Deutsch? Das sind ideale Voraussetzungen für Deine Bewerbung!

Wir freuen uns über Bewerber*innen, die unseren Landesverband mit Ideen und Engagement unterstützen wollen.

Das erwartet Dich bei uns?

Ein angenehmes und dynamisches Arbeitsumfeld eine spannende Ausbildung mit vielseitigen Auf-gaben. Du erlebst den Alltag einer politischen Partei hautnah mit, arbeitest stets im Team und hast eine*n feste*n Ansprechpartner *in um alle Fragen zu klären. Nach und nach übernimmst Du auch kleinere Projekte eigenständig. Bei uns lernst Du alles, was Du für eine erfolgreiche, berufliche Zukunft brauchst.

Das kannst du bei uns lernen!

Spezifische Tätigkeiten rund um die Büroorganisation, allgemeines Büromanagement einschließlich Terminplanung, Aufgaben im betrieblichen Rechnungswesen und die Pflege unserer Mitgliederdatenbank. Auch wirst Du im Laufe deiner Ausbildung Einblicke in die Öffentlichkeitsarbeit der Partei sowie Organisation, Planung und professionelle Durchführung von Veranstaltungen bekommen.

Deine schriftliche Bewerbung (ohne Foto) sende uns bitte zusammen mit aussagefähigen Unterlagen per Mail, bis spätestens 28.02.2023, an bewerbung@sh-gruene.de (PDF mit einer Dateigröße von max. 10 MB).

Bewerbungsunterlagen werden von uns gespeichert und spätestens nach Abschluss der gesetzlichen Speicherfristen gelöscht. Wenn Du glaubst, dass die Verarbeitung Deiner Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder datenschutzrechtliche Ansprüche verletzt worden sind, kannst Du Dich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden: SCO-CONSULT, Hauptstraße 27, 53604 Bad Honnef; datenschutz@sh-gruene.de.