Mitarbeit Öffentlichkeitsarbeit

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landesverband Schleswig-Holstein sucht frühestens zum 1. Januar 2020 eine*n (studentische*n) Mitarbeiter*in für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Online-Kommunikation (m/w/d) im Umfang von 8 Stunden pro Woche.

Vollständige Ausschreibung als PDF-Dokument

Deine Aufgaben:

• Du unterstützt unser Team im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
  • Du pflegst unsere Webseite und die Social-Media-Kanäle
  • Du übernimmst Teile der Bildrecherche und stellst Bilder in Adobe Photoshop frei
  • Du erstellst Grafiken, schreibst Texte und unterstützt uns bei der Recherche
  • Bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen und Parteitagen packst du mit an

Wir erwarten:

• gute Kenntnisse im Umgang mit den Programmen der Adobe Creative Suite, insbesondere Photoshop und InDesign
  • sicheren Umgang mit Content-Management-Systemen, insbesondere WordPress
  • sicheren Umgang mit Facebook, Instagram und Twitter
  • ein Gespür für politische Trends und Entwicklungen
  • ein sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
  • eigenverantwortliches, sorgfältiges Arbeiten
  • ausgeprägte Teamfähigkeit und zeitliche Flexibilität sowie die Bereitschaft zum gelegentlichen Arbeiten auch in den Abendstunden oder am Wochenende
  • Einfühlungsvermögen in den Umgang mit ehrenamtlichen Funktionsträger*innen

Wir bieten:

• Berufserfahrungen in den Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit sowie politischer Kommunikation
  • ein engagiertes Arbeitsumfeld und einen Arbeitsplatz in der Kieler Altstadt
  • Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung

Donnerstag, 5. Dezember 2019 an:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN LV Schleswig-Holstein
Stichwort: Öffentlichkeitsarbeit
Isabel Sadewasser
Mail: isabel.sadewasser@sh-gruene.de

Inhaltliche Rückfragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet Fenja Hardel: Fenja.hardel@sh-gruene.de

Wir weisen darauf hin, dass Deine Bewerbungsunterlagen für die Durchführung des Bewerbungsverfahrens gespeichert werden, nach dessen Abschluss und der Einhaltung von rechtlichen bzw. gesetzlichen Speicherfristen werden Deine Daten gelöscht. Deine Unterlagen werden nur an Personen innerhalb des Landesverbands Schleswig-Holstein weitergegeben, die an diesem Bewerbungsverfahren beteiligt sind. Du kannst Dich jederzeit bei uns melden und Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung der über Dich gespeicherten Daten verlangen. Wende Dich dafür an isabel.sadewasser@sh-gruene.de .

Bei Fragen steht dir Fenja Hardel in der Landesgeschäftsstelle gerne zur Verfügung.

Mitarbeiter*in Parteientwicklung

Mitarbeiter*in für den Bereich Parteientwicklung (m/w/d)

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist eine wachsende Partei. Der Landesverband Schleswig-Holstein hat derzeit über 4.000 Mitglieder, 15 Kreisverbände und rund 100 Ortsverbände. Unter den Stichworten „Ökologisch. Gerecht. Weltoffen“ machen wir eine zukunftsorientierte Politik für den Norden, die Antworten auf die Klimakrise gibt und auf eine Balance zwischen Wirtschaft, Sozialem und Ökologie setzt. Zur Unterstützung der strukturellen Weiterentwicklung der Partei schafft der Landesverband SH einen neuen Aufgabenbereich für die Konzeptionierung und Umsetzung von Beteiligungsformaten und Angeboten für (Neu-)Mitglieder.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landesverband Schleswig-Holstein sucht frühestens zum 1. Januar 2020 eine*n Mitarbeiter*in für den Bereich Parteientwicklung (m/w/d) in Teilzeit.

Vollständige Ausschreibung als PDF-Dokument

Deine Aufgaben:

• Du unterstützt uns bei der Erarbeitung von innovativen Beteiligungsformaten
  • Du konzeptionierst Maßnahmen, die unseren Mitgliedern die Mitarbeit an der programmatischen Arbeit der Partei erleichtern und schaffst Möglichkeiten, das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder zu fördern
  • Du gestaltest, entwickelst und leitest Schulungsprogramme und Weiterbildungsmaßnahmen für die Bereiche Parteiprogrammatik, Öffentlichkeitsarbeit und Anwendung neuer Tools in Abstimmung mit den jeweiligen Teamleitungen
  • Du entwickelst ein Traineeprogramm für künftige Mandatsträger*innen
  • Du erarbeitest Handbücher und Tutorials
  • Du koordinierst die Kommunikation mit den Parteigliederungen und bist die direkte Ansprechperson für Anfragen von Bürger*innen
  • Bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen packst Du mit an; das regelmäßige Neumitgliedertreffen führst Du selbstständig durch
  • Du erstellst Content für die Öffentlichkeitsarbeit und unterstützt uns bei der Erstellung von Publikationen

Wir erwarten:

• großes Interesse für GRÜNE Themen und Politik
  • Kenntnis der Parteistrukturen
  • Aufgeschlossenheit und Ideen für die Weiterentwicklung einer progressiven Partei
  • sehr gute Kommunikationsfähigkeit und einen strukturierten, selbstständigen und effizienten Arbeitsstil; eigenverantwortliches Arbeiten setzen wir voraus
  • sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift, freies Sprechen vor größeren Gruppen
  • hohe Affinität zu neuen Kommunikationstechnologien und Tools
  • hohe Belastbarkeit und die Bereitschaft zu gelegentlicher Abend- und Wochenendarbeit
  • Teamfähigkeit und soziale Kompetenz
  • sicheres Arbeiten in den gängigen Office-Programmen
  • Grundkenntnisse in der Adobe Creative Suite (Indesign, Photoshop etc.) sind von Vorteil

Wir bieten:

• kurze Kommunikations- und Entscheidungswege
  • Offenheit für Deine Ideen und die Möglichkeit, den neu geschaffenen Aufgabenbereich mitzugestalten
  • externe Fortbildungsmöglichkeiten
  • ein engagiertes Arbeitsumfeld und einen Arbeitsplatz in der Kieler Altstadt
  • vermögenswirksame Leistungen und eine jährliche Gehaltssonderzahlung

Wir freuen uns besonders über die Bewerbung von Migrant*innen und Menschen mit Behinderung. Richte Deine Bewerbung (bitte digital, maximal 5 MB) bis zum Donnerstag, 5. Dezember 2019 an:

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN LV Schleswig-Holstein
Stichwort: Parteientwicklung
Isabel Sadewasser
Mail: isabel.sadewasser@sh-gruene.de

Bitte beachte, dass die Bewerbungsgespräche voraussichtlich in der 50. KW (ab Montag, 09.12.2019) stattfinden werden.

Wir weisen darauf hin, dass Deine Bewerbungsunterlagen für die Durchführung des Bewerbungsverfahrens gespeichert werden, nach dessen Abschluss und der Einhaltung von rechtlichen bzw. gesetzlichen Speicherfristen werden Deine Daten gelöscht. Deine Unterlagen werden nur an Personen innerhalb des Landesverbands Schleswig-Holstein weitergegeben, die an diesem Bewerbungsverfahren beteiligt sind. Du kannst Dich jederzeit bei uns melden und Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung der über Dich gespeicherten Daten verlangen, wenden dich dafür an isabel.sadewasser@sh-gruene.de.