Stellenausschreibungen im Landesverband

Social Media Redakteur*in

GRÜN im echten Norden, das heißt „Ökologisch. Gerecht. Weltoffen“. Unter diesen Stichworten machen wir zukunftsorientierte Politik für den Norden, geben Antworten auf die Klimakrise und setzen dabei auf die Balance zwischen Wirtschaft, Sozialem und Ökologie. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Schleswig-Holstein hat inzwischen mehr als 5.500 Mitglieder, 15 Kreisverbände und über 100 Ortsverbände. Mit vielen neuen Mitgliedern und noch mehr Ideen und Tatkraft nehmen wir Kurs auf einen spannenden Landtagswahlkampf.

Der Landesverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Schleswig-Holstein sucht zu sofort und befristet bis zum 31.05.2022 eine*n

Social Media Redakteur*in (m/w/d)

im Umfang von 20 Stunden pro Woche.

Du bist Teil unserer Öffentlichkeitsarbeit und unterstützt uns im Landtagswahlkampf vor allem bei der Umsetzung unserer Social-Media-Strategie. Du konzipierst plattformgerechten Content für unsere Kanäle und unterstützt die Social-Media-Präsenz unserer Spitzenkandidatinnen. Bei Bedarf begleitest du diese zu ihren Wahlkampfterminen. Du recherchierst eigenständig relevante Themen und setzt die politischen Forderungen der Partei in Sharepics, Texte oder interaktive Formate um. Bewegtbild, Audio-Beiträge oder Infografiken denkst du dabei immer mit. Die Mitarbeit im Community Management gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben. Du schreibst außerdem redaktionelle Beiträge und unterstützt unsere Öffentlichkeitsarbeit bei der Pflege unserer Webseite.

Nebenbei erhältst du Einblicke in das Wahlkampfmanagement und die Zusammenarbeit mit Agenturen bei der Erstellung und Umsetzung der Kampagne.

Das bieten wir dir:

• Die Möglichkeit, politische Arbeit kennenzulernen und Kampagnenerfahrung zu sammeln
  • Ein dynamisches, hochmotiviertes Team mit flachen Hierarchien
  • Ein Gehalt in Höhe von 1.290 Euro brutto pro Monat
  • Einen Arbeitsplatz in der Kieler Innenstadt und flexibles Arbeiten (örtlich wie zeitlich)

Dafür erwarten wir:

• Identifikation mit GRÜNER Politik und Kenntnis aktueller (landes-) politischer Themen
  • hohe Einsatzbereitschaft
  • Hands-On-Mentalität, Eigenverantwortlichkeit, Stressresistenz und Sorgfalt bei der Arbeit
  • Teamfähigkeit und zeitliche Flexibilität sowie die Bereitschaft zum Arbeiten auch in den Abendstunden oder am Wochenende
  • Führerschein Klasse B

Deine schriftliche Bewerbung (ohne Foto) sende uns bitte zusammen mit aussagefähigen Unterlagen per Mail an bewerbung@sh-gruene.de (PDF mit einer Dateigröße von max. 10 MB).

Der Landesverband gewährleistet die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Migrant*innen und von Menschen mit Behinderung.

Bewerbungsunterlagen werden von uns gespeichert und spätestens nach Abschluss der gesetzlichen Speicherfristen gelöscht. Wenn Du glaubst, dass die Verarbeitung Deiner Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder datenschutzrechtliche Ansprüche verletzt worden sind, kannst Du Dich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden: SCO-CON:SULT, Hauptstraße 27, 53604 Bad Honnef; datenschutz@sh-gruene.de.

Stellenausschreibungen in Kreisverbänden

KV Ostholstein

Der Kreisverband Ostholstein von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht zum 15.02.22 eine*n Wahlkampfpraktikant*in im Rahmen eines dreimonatigen (studienbegleitenden oder studienvorbereitenden) Praktikums.

Unter diesen Stichworten machen wir zukunftsorientierte Politik für Schleswig-Holstein, geben Antworten auf die Klimakrise und achten darauf, dass wirtschaftliche und ökologische Fragen sozialgerecht beantwortet werden.

Wir GRÜNE in Ostholstein bearbeiten die unterschiedlichsten Fragen zwischen der Kieler und Lübecker Bucht und den Städten, Gemeinden und kleinen Dörfern. ÖPNV und Mobilität, Erreichbarkeit und Versorgungsstrukturen, Gesundheit, Tourismus, Arbeitsmarkt, Migration und Großprojekte wie die Fehmarnbeltquerung und die Ostküstenleitung sind Themen die uns beschäftigen. Wir haben mittlerweile 340 Mitglieder und 13 Ortsverbände.

Die Stelle umfasst insbesondere folgende Aufgaben:

• Terminbegleitung
  • Vorbereitung von/Unterstützung bei Veranstaltungen
  • Mitorganisation der Kreisgeschäftsstelle
  • Content für soziale Medien erarbeiten
  • Beantwortung von Bürger*innenanfragen
  • Bei Wunsch auch Unterstützung beim Plakatieren, Flyern, an Infoständen oder direkt bei Aktionen der Kreativarbeit

Wir bieten:

• Die Möglichkeit Wahlkampf hautnah zu erleben.
  • Ein nettes, motiviertes Team mit flachen Hierarchien
  • Eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 600 Euro Brutto pro Monat.
  • Flexibles Arbeiten, auch aus dem Homeoffice möglich

Wir erwarten:

• Eine Identifikation mit GRÜNER Politik und hohe Einsatzbereitschaft
  • Hands-on-Mentalität, Eigenverantwortlichkeit und sorgfältiges Arbeiten
  • Führerschein Klasse B
  • Teamfähigkeit und zeitliche Flexibilität sowie die Bereitschaft zum gelegentlichen Arbeiten am Wochenende oder in den Abendstunden
  • Eine sehr gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Microsoft Office-Anwendungen und sozialen Netzwerken

Deine schriftliche Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (ohne Foto) sende uns bitte in einem zusammenhängenden PDF-Format mit einer Dateigröße von max. 10 MB bis zum 01. Februar 2022 per Mail an

info@gruene-oh.de

Der Kreisverband gewährleistet die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Migrant*innen und Menschen mit Behinderung.

Deine Bewerbungsunterlagen werden von uns nach Abschluss des Anstellungsverfahrens gelöscht. Deine Daten werden Drittpersonen nicht zugänglich gemacht.

Für Fragen stehen dir die Sprecher*in des Kreisverbandes Ostholstein gerne telefonisch zur Verfügung:

Gaby Braune 0176-23698061 oder 04502 – 6995

Dr. Michael Böckenhauer 0171-2688700 oder 04561-559993

KV Steinburg

Der Kreisverband Steinburg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sucht zum 15.03.22 oder später eine Geschäftsführerin oder einen Geschäftsführer.

Unter dem Dach des Kreisverbandes der Grünen Steinburg kommen Mitglieder, Fraktionsmitglieder aus Gemeinden, Kreis, Landtag und Bundestag, sowie an Politik interessierte Menschen zu regelmäßigen basisdemokratischen (digitalen) Treffen zusammen. Hier werden aktuelle Themen diskutiert und öffentliche Veranstaltungen angeboten. Die Geschäftsführung unterstützt den ehrenamtlichen Vorstand vor allem in organisatorischen Belangen und ist zentrale:r Akteur:in unseres Kreisverbandes.

Die Stelle umfasst insbesondere folgende Aufgaben:

Leitung und Organisation der Geschäftsstelle (Büroräume in Itzehoe); Unterstützung des ehrenamtlichen Kreisvorstandes

• Mitgliederdatenverwaltung Sherpa
  • Informationsaustausch mit Mitgliedern und Interessierten, sowie Bearbeitung von Anfragen
  • Unterstützung der Finanzbuchhaltung
  • Öffentlichkeitsarbeit/Homepage/Soziale Medien
  • Koordination der Zusammenarbeit mit anderen Parteigliederungen und Institutionen (z.B. Landesverband, Bundesverband)
  • Vor- und Nachbereitung von Sitzungen (Kreisvorstand, Mitgliederversammlungen)
  • Organisation von Aktionen und Veranstaltungen
  • Organisation von Wahlkämpfen

Wir erwarten:

• Selbstständige Arbeitsweise, Lernbereitschaft und Interesse an grüner Politik
  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrungen in der Organisation eines Büros sind erwünscht
  • Erfahrung im Planen und Durchführen von Veranstaltungen
  • Sehr gute Fähigkeiten im Umgang mit den gängigen Office-Programmen sowie modernen Kommunikationsmedien
  • Teamfähigkeit und lösungsorientiertes Arbeiten
  • Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit
  • Führerscheinklasse B (alt: Klasse 3)

Wir bieten:

• Eine abwechslungsreiche und selbstverantwortliche Tätigkeit mit kreativen Gestaltungsmöglichkeiten
  • Eine professionelle Einarbeitung
  • Einen unbefristeten Arbeitsplatz mit mindestens 20/25 Wochenstunden
  • Flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit des mobilen Arbeitens und Home Office
  • Eine Bezahlung mit einem Stundenlohn von 15,50 Euro

Unabdingbar sind eine grundsätzliche Nähe zur Politik von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie Loyalität gegenüber den verantwortlichen Gremien der Partei.

Deine Bewerbungsunterlagen ohne Lichtbild (bitte alles ausschließlich per E-Mail) richtest Du bitte bis zum 31.01.22 an:

bewerbungen@gruene-steinburg.de

Der Kreisverband gewährleistet die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Migrant:innen und von Menschen mit Behinderung. Bei gleicher Qualifikation werden diese bevorzugt eingestellt.

Bei Rückfragen kannst Du Dich gerne an unseren noch amtierenden Kreisgeschäftsführer Ramon Arndt unter info@gruene-steinburg.de oder 01590 60 56 454 wenden.

KV Neumünster/Segeberg

Die Kreisverbände Neumünster / Segeberg suchen eine*n Mitarbeiter*in der Kreisgeschäftsstelle zur Wahlkampfunterstützung insbesondere im Bereich

Social Media / PR- und Öffentlichkeitsarbeit

u.a. für den Landtagswahlkampf 2022 in SH.

Bewerbungen von FINTA* (Frauen, Inter Menschen, Nichtbinäre Menschen, Trans Menschen und Agender Menschen), Menschen mit Migrationsgeschichte und Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.

Zu den Tätigkeiten gehören u. a.:

• Redaktionsplanung und Realisierung/ Durchführung unserer Landtagswahlkampfkampagne im Social Media Bereich
  • Planung, Gestaltung und Veröffentlichung von Content für Instagram, Facebook, TikTok und Twitter
  • Pflege der Website
  • Begleitung der Wahlkampfaktivitäten
  • Einbringen von eigenen, kreativen Ideen und Gestaltungsansätzen

Wir wünschen uns:

• Teamfähigkeit und zeitliche Flexibilität
  • Nähe zu Grünen Inhalten
  • Grundlegende EDV- und Social Media-Kenntnisse.
  • Gerne Erfahrung in den Bereichen PR, Journalismus und/ oder Webdesign.
  • Bestenfalls Kenntnisse in WordPress, Photoshop, Videoverarbeitung etc.
    Gespür für barrierefreie Texte

Vorgesehen ist eine wöchentliche Arbeitszeit von 10 Stunden. Die Anstellung ist befristet bis zum 31.5.2022. Es besteht Potential für eine Weiterführung der Zusammenarbeit. Die Ausübung der Tätigkeit ist gerne im Homeoffice oder in der Geschäftsstelle Neumünster möglich.

Hast Du Lust eine politische Partei von innen kennenzulernen, wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln und einen spannenden Wahlkampf live mitzuerleben?
Dann kannst du mit deinem Engagement dazu beitragen, dass sich die

GRÜNE Erfolgsgeschichte im Norden bei der kommenden Landtagswahl im Mai 2022 fortschreibt.

Bewerbungen gerne schriftlich per E-Mail an Juliane Michel – michel@gruene-neumuenster.de und Marc Muckelberg – marc.muckelberg@gruene-se-kv.de.