Ausbildung Büromanagement (w/m/d

Auszubildende*n zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement (w/m/d)

BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN ist eine wachsende Partei. Der Landesverband Schleswig-Holstein hat derzeit über 4.300 Mitglieder, 15 Kreisverbände und rund 110 Ortsverbände. Unter den Stichworten „Ökologisch. Gerecht. Weltoffen“ machen wir eine zukunftsorientierte Politik für den Norden, die Antworten auf die Klimakrise gibt und auf eine Balance zwischen Wirtschaft, Sozialem und Ökologie setzt.

Der Landesverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Schleswig-Holstein sucht zum 1. September 2020 eine*n

Auszubildende*n zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement (w/m/d)

Vollständige Ausschreibung als PDF-Dokument

Du möchtest dich einbringen und in deiner Ausbildung einen politischen Alltag kennenlernen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Du hast Spaß an Organisation und Kommunikation, bist belastbar, hast eine positive Haltung zur Politik von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und verfügst über mindestens einen mittleren Bildungsabschluss mit einer guten Note in Deutsch? Das sind ideale Voraussetzungen für Deine Bewerbung. Freude im Umgang mit Telefon und PC (Grundkenntnisse MS-Office) setzen wir voraus.

Wir freuen uns über Bewerber*innen, die unseren Landesverband mit Ideen und Engagement unterstützen wollen.

Das lernst Du u.a. bei uns:
Spezifische Tätigkeiten rund um die Büroorganisation, allgemeines Büromanagement einschließlich Terminplanung, Aufgaben im betrieblichen Rechnungswesen und die Pflege unserer Mitgliederdatenbank. Auch wirst Du im Laufe deiner Ausbildung Einblicke in die Öffentlichkeitsarbeit der Partei sowie Organisation, Planung und professionelle Durchführung von Veranstaltungen bekommen.

Was erwartet Dich bei uns?
Es erwartet Dich ein angenehmes und dynamisches Arbeitsumfeld, eine spannende Ausbildung mit vielseitigen Aufgaben und Du erlebst den Alltag einer politischen Organisation hautnah mit. Du arbeitest stets im Team und hast eine*n feste*n Ansprechpartner*in, um alle Fragen zu klären. Nach und nach übernimmst Du auch kleinere
Projekte eigenständig. Bei uns lernst Du alles, was Du für eine erfolgreiche, berufliche Zukunft brauchst.

Der Landesverband gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Wir freuen uns besonders über Bewerbungen von Migrant*innen und von Menschen mit Behinderung.

Deine schriftliche Bewerbung sende uns bitte bis zum 28. Februar 2020, mit aussagefähigen Unterlagen per Mail an diana.marose@sh-gruene.de (PDF mit einer Dateigröße von max. 10 MB). Wir bitten darum, auf Bewerbungsfotos zu verzichten.

Bewerbungsunterlagen werden von uns gespeichert und spätestens nach Abschluss der gesetzlichen Speicherfristen gelöscht. Wenn Du glaubst, dass die Verarbeitung Deiner Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder datenschutzrechtliche Ansprüche verletzt worden sind, kannst Du Dich an unseren
Datenschutzbeauftragten wenden: SCO-CON:SULT, Hauptstraße 27, 53604 Bad Honnef; datenschutz@sh-gruene.de

ÖA und Online-Kommunikation

(Studentische*n) Mitarbeiter*in für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Online Kommunikation (m/w/d)

Bündnis90/Die Grünen ist eine wachsende Partei. Der Landesverband Schleswig Holstein hat derzeit über 4.000 Mitglieder, 15 Kreisverbände und rund 100 Ortsverbände Unter den Stichworten „ Gerecht. Weltoffen“ machen wir eine zukunftsorientierte Politik fürden Nord en, die Antworten auf die Klimakrise gibt und auf eine Balance zwischen Wirtschaft,Sozialem und Ökologie setzt.BÜNDNIS90/DIE GRÜNENLandesverbandSchleswig Holstein sucht frühestens zum 1. Januar 2020

eine*n (studentische*n) Mitarbeiter*in für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Online Kommunikation (m/w/d)

im Umfang von 8 Stunden pro Woche.

Vollständige Ausschreibung als PDF-Dokument

Deine Aufgaben:

• Du unterstützt unser Team im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
  • Du pflegst unserer Webseite und die Social-Media-Kanäle
  • Du übernimmst Teile der Bildrecherche und stellst Bilder in Adobe Photoshop frei
  • Du erstellst Grafiken, schreibst Texte und unterstützt uns bei der Recherche
  • Bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen und Parteitagen packst du mit an

Wir erwarten:

• gute Kenntnisse im Umgang mit den Programmen der Adobe Creative Suite, insbesondere Photoshop und InDesign
  • sicheren Umgang mit Content-Management-Systemen, insbesondere WordPress
  • sicheren Umgang mit Facebook, Instagram und Twitter
  • ein Gespür für politische Trends und Entwicklungen
  • ein sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift
  • eigenverantwortliches, sorgfältiges Arbeiten
  • ausgeprägte Teamfähigkeit und zeitliche Flexibilität sowie die Bereitschaft zum gelegentlichen Arbeiten auch in den Abendstunden oder am Wochenende
  • Einfühlungsvermögen in den Umgang mit ehrenamtlichen Funktionsträger*innen

Wir bieten:

• Berufserfahrungen in den Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit sowie politischer Kommunikation
  • ein engagiertes Arbeitsumfeld und einen Arbeitsplatz in der Kieler Altstadt
  • Flexibilität in der Arbeitszeitgestaltung

Wir freuen uns besonders über die Bewerbung von Migrant*innen und Menschen mit Behinderung. Richte Deine Bewerbung (bitte digital, maximal 5 MB) bitte an:
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN LV Schleswig-Holstein
Stichwort: Öffentlichkeitsarbeit
Isabel Sadewasser
Mail: isabel.sadewasser@sh-gruene.de

Inhaltliche Rückfragen zur ausgeschriebenen Stelle beantwortet Fenja Hardel: fenja.hardel@sh-gruene.de

Wir weisen darauf hin, dass Deine Bewerbungsunterlagen für die Durchführung des Bewerbungsverfahrens gespeichert werden, nach dessen Abschluss und der Einhaltung von rechtlichen bzw. gesetzlichen Speicherfristen werden Deine Daten gelöscht. Deine Unterlagen werden nur an Personen innerhalb des Landesverbands Schleswig-Holstein weitergegeben, die an diesem Bewerbungsverfahren beteiligt sind. Du kannst Dich jederzeit bei uns melden und Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung der über Dich gespeicherten Daten verlangen. Wende Dich dafür an isabel.sadewasser@sh-gruene.de .