GRÜNE Politik ist gut für unser Land.

Im Gegensatz zu anderen Parteien verfügen wir GRÜNE kaum über Großspenden aus der Wirtschaft. Wir sind deshalb darauf angewiesen, die Parteiarbeit über die Mitgliedsbeiträge, Kleinspenden und staatliche Zuschüsse zu finanzieren.

Unsere Finanzministerin Monika Heinold und unser Energiewendeminister Robert Habeck haben in den letzten fünf Jahren, sowohl in der Küstenkoalition, als auch in der Jamaika-Koalition, viel für unser Land erreicht. Durch Sachverstand und Engagement haben sie bewiesen, dass Schleswig-Holstein durch GRÜNE zuverlässig und erfolgreich regiert wird. Bei der Landtagswahl im vergangenen Mai wurde ihre Arbeit durch ein hervorragendes Wahlergebnis honoriert.

Mit GRÜNER Regierungsbeteiligung wurden entscheidende Maßnahmen ergriffen für eine nachhaltige Zukunft Schleswig-Holsteins: Für solide Finanzen, sichere Arbeitsplätze, wettbewerbsfähige Unternehmen und eine gesunde Umwelt.

Jetzt stehen am 6. Mai die Kommunalwahlen an. Hier geht es um die Besetzung der politischen Vertretungen in den Kreisen, Städten und Gemeinden. Unterstützen Sie uns, damit wir weiterhin mit den Bürgerinnen und Bürgern – mit Ihnen – die Politik des Gehörtwerdens umsetzen und auch in den Kommunen für stabile Mehrheitsverhältnisse sorgen können. Damit auch unsere Städte und Gemeinden ökologisch, ökonomisch und sozial auf Zukunftskurs bleiben, denn es geht um die Zukunft unserer Kinder und Kindeskinder. Dafür brauchen wir Ihre ideelle, aber auch finanzielle Unterstützung.

Parteispenden sind steuerlich absetzbar

Ihre Spende reduziert Ihre zu zahlende Einkommensteuer, und zwar bis zu einem Betrag von 1.650 Euro (Einzel-Veranlagung) bzw. 3.300 Euro (Zusammen-Veranlagung) um die Hälfte des gespendeten Betrags. Bei dem, was Sie über diese Beträge hinaus spenden, hängt die Steuererleichterung von Ihrem individuellen Steuersatz ab. Sie mindern also Ihr zu versteuerndes Einkommen und damit Ihre Steuerlast. Die steuerliche Abzugsfähigkeit von Parteispenden ist im Einkommensteuergesetz in § 34 g und § 10 b Abs. 2 geregelt. Die Zuwendungsbestätigung versenden wir unaufgefordert bis spätestens Ende März des folgenden Jahres. Selbstverständlich behandeln wir Ihre Daten streng vertraulich.

ALTRUJA-PAGE-M7X6

Per Überweisung spenden

Einfach per (Online-) Überweisung auf unser Spendenkonto:

Alternativ zu den hier angebotenen Möglichkeiten können Sie natürlich auch per Banküberweisung spenden.

Unsere Kontoverbindung lautet:
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Schleswig-Holstein
IBAN: DE31 4306 0967 2032 4205 02
GLS-Gemeinschaftsbank eG
Verwendungszweck: Spende – Bitte Anschrift nicht vergessen.
Um die Spende richtig verbuchen zu können und Ihnen eine Spendenbescheinigung ausstellen zu können, benötigen wir ihre Postadresse.

Wir garantieren Dir die ordnungsgemäße Verbuchung deiner Spenden gemäß dem gültigen Parteiengesetz und die Zusendung einer steuerlich relevanten Zuwendungsbescheinigung.

Weitere Informationen erhalten Sie direkt in unserer Landesgeschäftsstelle.