Grüne Gremien

Die offiziellen Organe unserer Partei gehen aus der Satzung hervor. In ihnen berät sich die Partei und fasst Beschlüsse. Organe des Landesverbandes sind die beschlussfassenden Parteitage (LPT und KPT), der beratende Parteirat, der Landesfinanzrat (LFR) und der Landesvorstand (LaVo). Das Landesschiedsgericht (LSG) ist das juristische Gremium der Landespartei. Daneben gibt es eine Vielzahl von Landesarbeitsgemeinschaften (LAGen), in denen die Programmatik der Partei weiterentwickelt wird. Außerdem entsendet der Landesverband Delegierte in die Gremien auf Bundesebene, z.B. den Bundesfrauenrat, den Länderrat oder den Bundesfinanzrat.

Parteitage

Landesparteitage (LPT)

Informationen zu unserem digitalen Parteitag am 31. Oktober und 1. November 2020.

Der Landesparteitag ist das oberste beschlussfassende Organ des Landesverbandes. Er diskutiert und trifft Beschlüsse über die GRÜNE Programmatik in Schleswig-Holstein sowie die Finanzen des Landesverbandes. Außerdem bestimmt der Landesparteitag das politische Personal auf Landesebene. Dazu zählen unter anderem die Wahl des Landesvorstandes, des Parteirats sowie die Aufstellung der Landesliste zur Landtagswahl. Satzungsgemäß findet jedes Jahr ein Ordentlicher Parteitag statt. Aus wichtigem Anlass kann der Landesvorstand zusätzlich zu Außerordentlichen Parteitagen einladen. Als wichtige Anlässe gelten beispielsweise anstehende Sondierungs- und Koalitionsgespräche oder auch die Abstimmung über einen Koalitionsvertrag.

Eine Kernaufgabe des Parteitages ist es, die innerparteiliche Mitbestimmung der verschiedenen Parteigliederungen zu gewährleisten. Aus diesem Grund entsenden die Kreisverbände des GRÜNEN Landesverbandes in Schleswig-Holstein entsprechend ihrer Mitgliederzahl eine bestimmte Anzahl an Delegierten zum Landesparteitag. Die Delegierten werden für zwei Jahre auf den Mitgliederversammlungen der Kreisverbände gewählt. Für den Fall, dass die Delegierten am Tag des Landesparteitages verhindert sind und ihr Stimmrecht nicht wahrnehmen können, wählen die Kreisverbände sogenannte Ersatzdelegierte. Insgesamt besteht der Landesparteitag aus ca. 130 Delegierten und vier Mitgliedern der GRÜNEN Jugend.

Kleine Parteitage (KPT)

Der Kleine Parteitag ist das oberste beschlussfassende Organ des Landesverbandes zwischen den Landesparteitagen. Er setzt sich aus den 30 Delegierten der Kreisverbände (je 2) sowie 2 Delegierten der GRÜNEN JUGEND zusammen. Der letzte Kleine Parteitag fand am Sa., den 02. Juli 2016 statt.

Beschlüsse

Hier sind unsere auf den Landesparteitagen aktuell gefassten Beschlüsse zu finden.

Die nächsten Termine für Parteitage:

Parteirat

Der Parteirat besteht aus 20 Mitgliedern, die vom Landesparteitag alle zwei Jahre gewählt werden. Dem Parteirat gehören an:

• die sechs Mitglieder des Landesvorstandes
  • 14 Mitglieder von denen maximal sechs Personen ein Mandat (Land, Bund, EU) innehaben, darunter zwei Vertreter*innen der GRÜNEN Jugend

Seit der Wahl am 27. Oktober 2019 sind dies:

• Nils Bollenbach, Mitglied im Kreisverband Stormarn
  • Rainer Borcherding, Mitglied im Kreisverband Schleswig-Flensburg
  • Uta Boßmann, Vertreterin der Grünen Jugend, Kreisverband Kiel
  • Rebecca Bräutigam, Landesschatzmeisterin, Mitglied im Kreisverband Rendsburg-Eckernförde
  • Nicole Derber, Mitglied im Kreisverband Ostholstein
  • Martin Drees, Mitglied im Kreisverband Plön
  • Sven Gebhardt, Vertreter der Grünen Jugend, Kreisverband Flensburg
  • Eka von Kalben, Mitglied im Kreisverband Pinneberg
  • Andre Kleyer, Mitglied im Kreisverband Lübeck
  • Malte Krüger, Mitglied im Kreisverband Steinburg
  • Marlene Langholz-Kaiser, Mitglied im Kreisverband Flensburg
  • Anna Langsch, Mitglied im Kreisverband Kiel
  • Denise Loop, Mitglied im Kreisverband Dithmarschen
  • Laura Catharina Mews, frauen- und genderpolitische Sprecherin/stellvertretende Landesvorsitzende, Mitglied im Kreisverband Rendsburg-Eckernförde
  • Kerstin Mock-Hofeditz, Mitglied im Kreisverband Nordfriesland
  • Finn Petersen, GJ-Koordinator/stellvertretender Landesvorsitzender, Mitglied im Kreisverband Schleswig-Flensburg
  • Steffen Regis, Landesvorsitzender, Mitglied im Kreisverband Kiel
  • Gazi Freitag, stellvertretender Landesvorsitzender, Mitglied im Kreisverband Kiel
  • Ulrike Täck, Mitglied im Kreisverband Segeberg
  • Ann-Kathrin Tranziska, Landesvorsitzende, Mitglied im Kreisverband Pinneberg

Die Aufgaben des Parteirates sind in der Geschäftsordnung des Parteirats (PDF) vom 15.2.2020 geregelt.

Die nächsten Termine des Parteirates:

Landesarbeitsgemeinschaften

Landesarbeitsgemeinschaften (LAGen)

Auf dieser Seite findest du eine Übersicht über alle Landesarbeitsgemeinschaften (LAG) von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Schleswig-Holstein. Die LAGen sind das inhaltliche Fundament der Grünen Partei. Grüne-Denk-Fabriken. Bei Interesse an einem Thema könnt ihr euch hier einbringen und möglicherweise auch euer Fachwissen einbringen. Die LAGen arbeiten an der programmatischen Weiterentwicklung der Partei mit, tragen maßgeblich zu den Wahl- und Grundsatzprogrammen bei und sorgen für den kritischen Austausch über aktuelle Themen. Auch als (noch) nicht-Mitglied oder Vertreter*in einer Bewegung, Initiative oder eines Vereins bist du hier herzlich willkommen.

Wenn du Lust hast, bist du herzlich eingeladen, bei einem Treffen vorbei zu schauen. Die Sitzungen unserer LAGen finden in der Regel in Kiel statt. Den konkreten Treffpunkt und die Termine der nächsten Sitzungen erfährst du hier.

Im Falle von Fragen wende dich bitte an die Gremienreferentin des Landesverbandes Dörte Schnitzler! Die Sprecher*innen der LAGen kannst du ganz problemlos über die jeweilige E-Mail Adresse der LAG kontaktieren.

Du hast Interesse an der Arbeit einer bestimmten Landesarbeitsgemeinschaft und möchtest immer auf dem Laufenden bleiben? Klicke auf die Unterseite der entsprechenden LAG und melde dich dort für die jeweilige Mailingliste an.

Alle Landesarbeitsgemeinschaften im Überblick:

Die nächsten Termine der LAGen:

Landesarbeitsgemeinschaft Wirtschaft, Haushalt und Finanzen @ Videokonferenz
Jan 18 um 19:00

Liebe LAG-Mitglieder und Finanzinteressierte,

wir wünschen euch einen guten Start ins neue Jahr, das von der weiteren Bewältigung der Corona-Pandemie sowie vom Programmprozess zur Landtagswahl geprägt sein wird. Daher haben wir einen Sitzungstermin gleich zu Beginn des Jahres angesetzt:

Hiermit laden wir euch zur nächsten Sitzung der LAG Wirtschaft/Finanzen herzlich ein. Die Sitzung findet als Zoom-Konferenz statt.

1) Begrüßung/Feststellung der Beschlussfähigkeit

2) Wahlen
a) LAG-Sprecher*innen
b) Delegierte BAG Wirtschaft und Finanzen
c) Ersatz-Delegierte BAG Wirtschaft und Finanzen

3) Programmprozess LTW-Wahl 2022
a) Zeitplanung
b) Schwerpunktthemen der LAG WiFi

4) Sonstiges
u.a. Einrichtung Koordinierungskreis Klimaschutzpolitik gemäß Beschluss LPT

Bei Interesse an der Sitzung teilzunehmen, schreibt bitte eine Mail. Wir senden die Zugangsdaten dann zu.

Mit grünen Grüßen

Susanne Hilbrecht und Oliver Brandt

Landesarbeitsgemeinschaft GewerkschaftsGrün @ Videokonferenz
Jan 19 um 18:30

Liebe Parteifreund*innen, Gewerkschafter*innen und sonstige Interessierte,

wir hoffen, Ihr seid alle gesund ins neue Jahr gekommen. Immer noch und stärker als bisher hat uns die Pandemie im Griff, beeinflusst unser tägliches Leben, unsere Arbeit , unser politisches Engagement. Aus diesem Grund haben wir unsere erstes Treffen in 2021 unter das Motto „ Der Arbeitsmarkt in der Coronazeit- Einflüsse, Risiken und Chancen“ gestellt. Für den Input haben wir Joschka Knuth, MdL gewinnen können.

Um auch unsere Arbeit für die Zeit nach der Pandemie zu strukturieren, wollen wir unsere Schwerpunkte für die nächsten Monate festlegen und priorisieren. Wir wissen, das ist in Bezug auf COVID-19 optimistisch, aber auch im Hinblick auf das Programm für die Landtagswahl 2022 wichtig, um gewerkschaftsgrüne Akzente zu setzen.

Satzungsgemäß müssen wir auf dieser Sitzung auch das Sprecher*innenteam neu wählen.

Hier der Entwurf für die Tagesordnung:

1) Begrüßung
2) Redeleitung/ Protokoll
3) Feststellung der TO

4) Wahl des Sprecher*innenteams
5) Input Joschka (Aktuelles aus dem Landtag, Corona: Digitalisierung und Arbeitsmarkt) + Diskussion
6) Priorisierung unserer Themen (siehe Themensammlung vorangegangene Sitzungen)
7) Organisatorisches (Termine, Vernetzung, Text Homepage Grüne SH)
8) Verschiedenes

Themensammlung:

Bericht von der Bundesebene
Landtagswahlprogramm

Digitalisierung – LAG Soziales?
Verteilungsfrage
Tarifabschlüsse – LAG Soziales?
Mitbestimmung
Ausbildung/Weiterbildung – LAG Soziales-Halbjahresthema
Zukunft der Arbeit – Arbeitsgestaltung
Arbeitsschutz – insb. Schlachtbetriebe

Falls Interessen besteht an der Sitzung teilzunehmen, schreibt bitte eine Mail. Wir schicken die Zugangsdaten dann zu.

Wir freuen uns auf eine interessante Sitzung mit spannenden und konstruktiven Diskussionen.

Solidarische Grüße

Andrea Dreffein-Hahn und Bruno Hönel

Landesarbeitsgemeinschaft Mobilität & Verkehr @ Videokonferenz
Jan 20 um 18:30

Hallo zusammen,
wir wünschen euch allen ein glückliches und gesundes neues Jahr!

Hiermit laden wir zur nächsten LAG MoVe Sitzung herzlich ein, die per Videokonferenz stattfindet.

Die Tagesordnung sieht folgendermaßen aus:

2. SprecherInnenwahl
  3. Bericht aus der Region
  4. Sonstiges (z.B. auf Anregung von Arne: SH Tarif)

Bei Interesse an der Sitzung teilzunehmen, schreibt bitte eine Mail. Wir schicken die Zugangsdaten dann zu.

Jan Glienicke und Andrea Jaeger

2021
Landesarbeitsgemeinschaften Soziales, Arbeitsmarkt & Gesundheit @ Videokonferenz
Jan 21 um 19:00 – 20:00

Liebe LAGen Gesundheit und Soziales, liebe Interessierte,

hiermit laden wir euch herzlich ein zur ersten gemeinsamen Sitzung der Landesarbeitsgemeinschaften Gesundheit und Sozial- und Arbeitsmarktpolitik.

Die Sitzung wird (wie in diesen Zeiten üblich) per Zoom stattfinden.

Da dies die jeweils ersten Sitzungen beider Landesarbeitsgemeinschaften im neuen Jahr sind, stehen erneut Wahlen an. Dazu werden wir zuerst in einem gemeinsamen Teil eine Delegierte/einen Delegierten (sowie eine Ersatzdelegierte/einen Ersatzdelegierten) zur Bundesarbeitsgemeinschaft Gesundheit, Arbeit und Soziales wählen.

Nachdem wir den gemeinsamen Teil abgeschlossen haben, werden wir uns (wie beim letzten mal) wieder in die einzelnen LAGen aufteilen. Dort werden wir dann auch das Sprecher*innen-Duos der jeweiligen LAG wählen.

Überlegt euch also gerne schon vorher, ob ihr eventuell als Sprecher*in kandidieren und in welche LAG ihr nach dem gemeinsamen Teil gehen wollt.

2. Aktuelles:
a. Bericht aus der Landtagsfraktion
b. Bericht vom SprecherInnen-Treffen
c. Wahlprogramm SH
3. Wahlen einer/eines Delegierten sowie Ersatzdelegierten für die BAG Gesundheit und Soziales, Arbeitsmarktpolitik
4. Gemeinsame Termine 2021
5. Verschiedenes (gemeinsamer Teil)

Aufteilung LAGen (unterschiedliche Zoom-Räume)
LAG Soziales
2 Jahresausblick
3 Verschiedenes

LAG Gesundheit
1 Wahl eines Sprecher*innen-Teams (1x Frauen-, 1x offener Platz)
2 Bericht Treffen vom 03.12.2020 (Psychiatrische Versorgung in SH)
3 Jahresausblick
4 Verschiedenes

Falls Interesse besteht an der Sitzung teilzunehmen, schreibt eine Mail. Wir schicken die Zugangsdaten dann zu.

Wir freuen uns auf euch und liebe Grüße,

Daniela Kampmeier, Jasper Balke (Sprecher*innen der LAG Gesundheitspolitik)
Carola Köster-Wiens, Kim Lewe (Sprecher*innen der LAG Sozial- und Arbeitsmarktpolitik)

Landesarbeitsgemeinschaft Medien- & Netzpolitik @ Videokonferenz
Jan 22 um 19:00

Liebe LAG Mitglieder, liebe Medien und Netzinteressierte,
wir laden herzlich ein zur ersten Sitzung der LAG Medien- und Netzpolitik in 2021.

Wir haben uns entschieden, einen Schwerpunkt diesmal auf die Organisation für 2021 zu setzen.
Deswegen folgende Tagesordnung.
1. Begrüßung und Formelles
2. Bericht von der BAG Sitzung
3. Bericht aus Berlin
4. Bericht aus der LTF
5. Wahlprogrammprozess
6. 5G Veranstaltung
7. Zukunft des Rundfunkbeitrages
8. Themenplanung & Termine 2021
9. Mitteilungen und Sonstiges

Falls Interesse besteht, an der Sitzung teilzunehmen, schreibt eine Mail. Wir senden die Zugangsdaten dann zu.

Mit lieben Grüßen,
Kirsten Bock & Sven Krumbeck (LAG-Sprecher*innen)

Landesarbeitsgemeinschaft Demokratie & Recht @ Videokonferenz
Jan 28 um 18:00

Liebe Teilnehmende der LAG Demokratie und Recht, liebe Interessierte,
Wir laden Euch herzlich zur nächsten Sitzung der LAG Demokratie und Recht,  die per Videokonferenz stattfinden wird,

Vorschlag zur Tagesordnung:

Top 1 – Begrüßung und Formalia (Protokoll)
Top 2 – Input zum Thema Bürgerrat (Karl-Martin Hentschel)
Top 3 – Bürgerrat im Landeswahlprogramm
Top 4 – Aktueller Bericht aus der Landtagsfraktion (Burkhard Peters)
Top 5 – Themensammlung Landeswahlprogramm
Top 6 – Verschiedenes

Falls Interesse besteht an der Sitzung teilzunehmen, schreibt eine Mail. Wir senden die Zugangsdaten dann zu.

Eure Sprechenden
Jochen Goerdeler und Meike Witte

Landesarbeitsgemeinschaft Kinder-, Jugend- und Familienpolitik @ Videokonferenz
Jan 28 um 19:00

Liebe Freundinnen und Freunde,
Unsere LAG Sitzungen im letzten Jahr waren inhaltlich stark von Corona geprägt. Die Auswirkungen der Pandemie auf das Leben von Familien, Kindern und Jugendlichen bleiben erheblich und wir werden auch in 2021 weiter im Austausch über die richtigen politischen Strategien und gute praktische Lösungen vor Ort bleiben.
Mit Blick auf die Landtagswahl in 2022 möchten wir mit der LAG aber auch wieder stärker konzeptionell und inhaltlich an unseren Schwerpunktthemen arbeiten.
Des Weiteren stehen turnusgemäß die Wahl der LAG Sprecher*innen sowie der BAG Delegierten an.

Wir laden euch herzlich zur ersten LAG Sitzung Kinder, Jugend u. Familie in 2021 ein, die per Videokonferenz stattfindet.

Vorschlag für die Tagesordnung
1. Begrüßung und Formalia
2. Wahl der LAG Sprecher*innen
3. Wahl der BAG Delegierten
4. Austausch zur Situation von Familien, Kindern u. Jugendlichen im verlängerten Lockdown
5. Landeswahlprogrammprozess – Schwerpunktthemen der LAG
6. Agenda LAG Kinder, Jugend u. Familie 2021
7. Termine
8. Verschiedenes

Bei Interesse an der Sitzung teilzunehmend, schreibt bitte eine Mail. Wir senden die Zugangsdaten dann zu.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und den Austausch mit euch.
Martin Drees und Alexandra Hackethal (Sprecher*innen)

Weitere Gremien

Koalitionsausschuss und Jamaika-Runde

Der Koalitionsausschuss der Jamaika-Koalition und die regelmäßige Jamaika-Runde (J-Runde) beraten Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung, die zwischen den Koalitionsparteien abgestimmt werden müssen. Der Koalitionsausschuss tritt zusammen, wenn ein Koalitionspartner dies verlangt. Die J-Runde tagt regelmäßig. Wir GRÜNE sind in beiden Runden mit sechs Personen vertreten (2x Landesvorstand, 2x Fraktionsvorstand, 2x Minister*innen).

Landesfinanzrat

Der Landesfinanzrat (LFR) ist das für die Parteifinanzen zuständige Organ des GRÜNEN Landesverbandes. Dieses setzt sich aus den 15 Kreisschatzmeister*innen (KSM) und dem/der Landesschatzmeister*in (LSM) zusammen.

Landesschatzmeisterin ist Anna Louisa Rogge. Dem Landesfinanzrat sind als beratende Mitglieder ohne Stimmrecht die GeschäftsführerInnen der Kreisverbände beigeordnet.

Der LFR trifft Entscheidungen und führt Entscheidungen aus, die die Finanzen des grünen Landesverbandes und der Kreisverbände betreffen. Dabei ist er an die Beschlusslage und an die Entscheidungskompetenzen gebunden, die ihm von dem Landesparteitag vorgegeben worden sind. Allerdings ist er berechtigt, ebenfalls Anträge an den Kleinen Parteitag und an den Landesparteitag zu stellen.

Der LFR tritt nach Bedarf oder auf Antrag von mindestens fünf Kreisschatzmeister*innen zusammen. Er wird von der Landesschatzmeisterin einberufen.

Landesschiedsgericht

Das Landesschiedsgericht hat die Aufgabe, auf Antrag bei Streitigkeiten innerhalb der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Schleswig-Holstein und bei Streitigkeiten zwischen Parteiorganen tätig zu werden. Dabei soll es in jedem Stadium des Verfahrens versuchen, einen Ausgleich zwischen den Parteien herbeizuführen. Die Mitglieder des Landesschiedsgerichts sind unabhängig und an Weisungen nicht gebunden.

Bundesfinanzrat

Der Bundesfinanzrat ist insbesondere zuständig für die Beratung und vorläufige Inkraftsetzung des Bundeshaushaltes bis zur nächsten Bundesversammlung und für die Budgetkontrolle. Er besteht aus dem/der Bundesschatzmeister*in, dem/der Bundesschatzmeister*in der Grünen Jugend, den gewählten Landesschatzmeister*innen oder einem sonstigen Landesvorstandsmitglied je Landesverband und einem/einer Basisvertreter*in je Landesverband.

Delegierte aus Schleswig-Holstein: Jens Schenkies (Basisvertreter), Rebecca Bräutigam (Landesschatzmeisterin)

Bundesfrauenrat

Der Bundesfrauenrat koordiniert die frauenpolitische Arbeit zwischen den Gremien der Bundespartei, den Fraktionen und den Landesverbänden von Bündnis 90/Die Grünen. Er entwickelt und plant politische Initiativen und beschließt über die Richtlinien der Frauenpolitik der Partei zwischen den Bundesversammlungen.

Mit Votum der Frauen der jeweiligen Landesverbände und der Landesarbeitsgemeinschaften Frauenpolitik delegieren die Länder sowie der Bundesvorstand, die Bundestags- und Europafraktion und die Bundesarbeitsgemeinschaften Frauen- und Lesbenpolitik Vertreterinnen in den Frauenrat, mindestens zwei Delegierte je Land und Gremium.

Die nächsten Termine:

Landesarbeitsgemeinschaft Wirtschaft, Haushalt und Finanzen @ Videokonferenz
Jan 18 um 19:00

Liebe LAG-Mitglieder und Finanzinteressierte,

1) Begrüßung/Feststellung der Beschlussfähigkeit

2) Wahlen
a) LAG-Sprecher*innen
b) Delegierte BAG Wirtschaft und Finanzen
c) Ersatz-Delegierte BAG Wirtschaft und Finanzen

3) Programmprozess LTW-Wahl 2022
a) Zeitplanung
b) Schwerpunktthemen der LAG WiFi

4) Sonstiges
u.a. Einrichtung Koordinierungskreis Klimaschutzpolitik gemäß Beschluss LPT

Mit grünen Grüßen

Susanne Hilbrecht und Oliver Brandt

Landesarbeitsgemeinschaft GewerkschaftsGrün @ Videokonferenz
Jan 19 um 18:30

Liebe Parteifreund*innen, Gewerkschafter*innen und sonstige Interessierte,

Hier der Entwurf für die Tagesordnung:

1) Begrüßung
2) Redeleitung/ Protokoll
3) Feststellung der TO

4) Wahl des Sprecher*innenteams
6) Priorisierung unserer Themen (siehe Themensammlung vorangegangene Sitzungen)
7) Organisatorisches (Termine, Vernetzung, Text Homepage Grüne SH)
8) Verschiedenes

Themensammlung:

Bericht von der Bundesebene
Landtagswahlprogramm

Digitalisierung – LAG Soziales?
Verteilungsfrage
Tarifabschlüsse – LAG Soziales?
Mitbestimmung
Ausbildung/Weiterbildung – LAG Soziales-Halbjahresthema
Zukunft der Arbeit – Arbeitsgestaltung
Arbeitsschutz – insb. Schlachtbetriebe

Solidarische Grüße

Andrea Dreffein-Hahn und Bruno Hönel

Landesarbeitsgemeinschaft Mobilität & Verkehr @ Videokonferenz
Jan 20 um 18:30

Hallo zusammen,
wir wünschen euch allen ein glückliches und gesundes neues Jahr!

Die Tagesordnung sieht folgendermaßen aus:

2. SprecherInnenwahl
  3. Bericht aus der Region
  4. Sonstiges (z.B. auf Anregung von Arne: SH Tarif)

Jan Glienicke und Andrea Jaeger

Jan 21 um 19:00 – 20:00

Liebe LAGen Gesundheit und Soziales, liebe Interessierte,

Die Sitzung wird (wie in diesen Zeiten üblich) per Zoom stattfinden.

2. Aktuelles:
a. Bericht aus der Landtagsfraktion
b. Bericht vom SprecherInnen-Treffen
c. Wahlprogramm SH
4. Gemeinsame Termine 2021
5. Verschiedenes (gemeinsamer Teil)

Aufteilung LAGen (unterschiedliche Zoom-Räume)
LAG Soziales
2 Jahresausblick
3 Verschiedenes

LAG Gesundheit
1 Wahl eines Sprecher*innen-Teams (1x Frauen-, 1x offener Platz)
2 Bericht Treffen vom 03.12.2020 (Psychiatrische Versorgung in SH)
3 Jahresausblick
4 Verschiedenes

Wir freuen uns auf euch und liebe Grüße,

Daniela Kampmeier, Jasper Balke (Sprecher*innen der LAG Gesundheitspolitik)

Landesarbeitsgemeinschaft Medien- & Netzpolitik @ Videokonferenz
Jan 22 um 19:00

Liebe LAG Mitglieder, liebe Medien und Netzinteressierte,

Deswegen folgende Tagesordnung.
1. Begrüßung und Formelles
2. Bericht von der BAG Sitzung
3. Bericht aus Berlin
4. Bericht aus der LTF
5. Wahlprogrammprozess
6. 5G Veranstaltung
7. Zukunft des Rundfunkbeitrages
8. Themenplanung & Termine 2021
9. Mitteilungen und Sonstiges

Mit lieben Grüßen,
Kirsten Bock & Sven Krumbeck (LAG-Sprecher*innen)

Landesarbeitsgemeinschaft Demokratie & Recht @ Videokonferenz
Jan 28 um 18:00

Liebe Teilnehmende der LAG Demokratie und Recht, liebe Interessierte,

Vorschlag zur Tagesordnung:

Top 1 – Begrüßung und Formalia (Protokoll)
Top 2 – Input zum Thema Bürgerrat (Karl-Martin Hentschel)
Top 3 – Bürgerrat im Landeswahlprogramm
Top 4 – Aktueller Bericht aus der Landtagsfraktion (Burkhard Peters)
Top 5 – Themensammlung Landeswahlprogramm
Top 6 – Verschiedenes

Eure Sprechenden
Jochen Goerdeler und Meike Witte

Landesarbeitsgemeinschaft Kinder-, Jugend- und Familienpolitik @ Videokonferenz
Jan 28 um 19:00

Liebe Freundinnen und Freunde,

Vorschlag für die Tagesordnung
1. Begrüßung und Formalia
2. Wahl der LAG Sprecher*innen
3. Wahl der BAG Delegierten
5. Landeswahlprogrammprozess – Schwerpunktthemen der LAG
6. Agenda LAG Kinder, Jugend u. Familie 2021
7. Termine
8. Verschiedenes

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und den Austausch mit euch.
Martin Drees und Alexandra Hackethal (Sprecher*innen)

Bei allen Fragen zu Gremien und Arbeitsgemeinschaften der Partei kannst du dich an Dörte Schnitzler wenden.