Grüne Gremien

Die offiziellen Organe unserer Partei gehen aus der Satzung hervor. In ihnen berät sich die Partei und fasst Beschlüsse. Organe des Landesverbandes sind die beschlussfassenden Parteitage (LPT und KPT), der beratende Parteirat, der Landesfinanzrat (LFR) und der Landesvorstand (LaVo). Das Landesschiedsgericht (LSG) ist das juristische Gremium der Landespartei. Daneben gibt es eine Vielzahl von Landesarbeitsgemeinschaften (LAGen), in denen die Programmatik der Partei weiterentwickelt wird. Außerdem entsendet der Landesverband Delegierte in die Gremien auf Bundesebene, z.B. den Bundesfrauenrat, den Länderrat oder den Bundesfinanzrat.

Parteitage

Landesparteitage (LPT)

Hier alle Beschlüsse unseres LPT am 23.09.18

Der Landesparteitag ist das oberste beschlussfassende Organ des Landesverbandes. Er diskutiert und trifft Beschlüsse über die GRÜNE Programmatik in Schleswig-Holstein sowie die Finanzen des Landesverbandes. Außerdem bestimmt der Landesparteitag das politische Personal auf Landesebene. Dazu zählen unter anderem die Wahl des Landesvorstandes, des Parteirats sowie die Aufstellung der Landesliste zur Landtagswahl. Satzungsgemäß findet jedes Jahr ein Ordentlicher Parteitag statt. Aus wichtigem Anlass kann der Landesvorstand zusätzlich zu Außerordentlichen Parteitagen einladen. Als wichtige Anlässe gelten beispielsweise anstehende Sondierungs- und Koalitionsgespräche oder auch die Abstimmung über einen Koalitionsvertrag. Einen Rückblick auf unseren letzten LPT am 23.09.18 in Harrislee findest du hier.

Eine Kernaufgabe des Parteitages ist es, die innerparteiliche Mitbestimmung der verschiedenen Parteigliederungen zu gewährleisten. Aus diesem Grund entsenden die Kreisverbände des GRÜNEN Landesverbandes in Schleswig-Holstein entsprechend ihrer Mitgliederzahl eine bestimmte Anzahl an Delegierten zum Landesparteitag. Die Delegierten werden für zwei Jahre auf den Mitgliederversammlungen der Kreisverbände gewählt. Für den Fall, dass die Delegierten am Tag des Landesparteitages verhindert sind und ihr Stimmrecht nicht wahrnehmen können, wählen die Kreisverbände sogenannte Ersatzdelegierte. Insgesamt besteht der Landesparteitag aus ca. 130 Delegierten und vier Mitgliedern der GRÜNEN Jugend.

Kleine Parteitage (KPT)

Der Kleine Parteitag ist das oberste beschlussfassende Organ des Landesverbandes zwischen den Landesparteitagen. Er setzt sich aus den 30 Delegierten der Kreisverbände (je 2) sowie 2 Delegierten der GRÜNEN JUGEND zusammen. Er tagt grundsätzlich viermal pro Jahr. Der letzte Kleine Parteitag fand am Sa., den 02. Juli 2016 statt.

Beschlüsse

Hier sind unsere auf den Landesparteitagen aktuell gefassten Beschlüsse zu finden.

Die nächsten Termine:

Parteirat

Der Parteirat besteht aus 19 Mitgliedern, die vom Landesparteitag alle zwei Jahre gewählt werden. Dem Parteirat gehören an:

• die fünf Mitglieder des Landesvorstandes
  • 14 Mitglieder von denen maximal sechs Personen ein Mandat (Land, Bund, EU) innehaben, darunter zwei Vertreter*innen der GRÜNEN Jugend

Seit der Wahl am 08. Oktober 2017 sind dies:

• Johannes Albig, Mitglied im Kreisverband Kiel
  • Hildegard Bedarff Mitglied im Kreisverband Pinneberg
  • Murat Birkandan, Mitglied im Kreisverband Plön
  • Uta Boßmann, Mitglied der Grünen Jugend
  • Nicole Derber, Mitglied im Kreisverband Ostholstein
  • Kerstin Hansen, Mitglied im Kreisverband Dithmarschen
  • Malte Harlapp Mitglied im Kreisverband Stormarn
  • Andre Kleyer, Mitglied im Kreisverband Lübeck
  • Malte Krüger Beisitzer im Landesvorstand, Mitglied im Kreisverband Kiel
  • Marlene Langholz-Kaiser, Mitglied im Kreisverband Flensburg
  • Martin Lätzel Mitglied im Kreisverband Rendsburg-Eckernförde
  • Kerstin Mock-Hofeditz, Beisitzerin im Landesvorstand, Mitglied im Kreisverband Nordfriesland
  • Leevke Puls, Mitglied im Kreisverband Kiel
  • Steffen Regis Landesvorsitzender, Mitglied im Kreisverband Kiel
  • Anna Rogge, Landesschatzmeisterin, Mitglied im Kreisverband Kiel
  • Ulrike Täck, Mitglied im Kreisverband Segeberg
  • Ann-Kathrin Tranziska Landesvorsitzende, Mitglied im Kreisverband Pinneberg
  • Jan Widdel, Mitglied der Grünen Jugend
  • Detlef Witt, Mitglied im Kreisverband Nordfriesland

Die Aufgaben des Parteirates sind in der Geschäftsordnung des Parteirats (PDF, 19 KB) vom 28.04.2009 geregelt.

Die nächsten Termine:

Landesarbeitsgemeinschaften

Landesarbeitsgemeinschaften (LAGen)

Auf dieser Seite findest du eine Übersicht über alle Landesarbeitsgemeinschaften (LAG) von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Schleswig-Holstein. Die LAGen sind das inhaltliche Fundament der Grünen Partei. Grüne-Denk-Fabriken. Bei Interesse an einem Thema könnt ihr euch hier einbringen und möglicherweise auch euer Fachwissen einbringen. Die LAGen arbeiten an der programmatischen Weiterentwicklung der Partei mit, tragen maßgeblich zu den Wahl- und Grundsatzprogrammen bei und sorgen für den kritischen Austausch über aktuelle Themen. Auch als (noch) nicht-Mitglied oder Vertreter*in einer Bewegung, Initiative oder eines Vereins bist du hier herzlich willkommen.

Wenn du Lust hast, bist du herzlich eingeladen, bei einem Treffen vorbei zu schauen. Die Sitzungen unserer LAGen finden in der Regel in Kiel statt. Den konkreten Treffpunkt und die Termine der nächsten Sitzungen erfährst du hier.

Bei Interesse oder im Falle von Fragen wende dich bitte an die Gremienreferentin des Landesverbandes Dörte Schnitzler! Die Sprecher*innen der LAGen kannst du ganz problemlos über die jeweilige E-Mail Adresse der LAG kontaktieren.

Alle Landesarbeitsgemeinschaften im Überblick:

Weitere Gremien

Koalitionsausschuss und Jamaika-Runde

Der Koalitionsausschuss der Jamaika-Koalition und die regelmäßige Jamaika-Runde (J-Runde) beraten Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung, die zwischen den Koalitionsparteien abgestimmt werden müssen. Der Koalitionsausschuss tritt zusammen, wenn ein Koalitionspartner dies verlangt. Die J-Runde tagt regelmäßig. Wir GRÜNE sind in beiden Runden mit sechs Personen vertreten (2x Landesvorstand, 2x Fraktionsvorstand, 2x Minister*innen).

Landesfinanzrat

Der Landesfinanzrat (LFR) ist das für die Parteifinanzen zuständige Organ des GRÜNEN Landesverbandes. Dieses setzt sich aus den 15 Kreisschatzmeister*innen (KSM) und dem/der Landesschatzmeister*in (LSM) zusammen.

Landesschatzmeisterin ist Anna Louisa Rogge. Dem Landesfinanzrat sind als beratende Mitglieder ohne Stimmrecht die GeschäftsführerInnen der Kreisverbände beigeordnet.

Der LFR trifft Entscheidungen und führt Entscheidungen aus, die die Finanzen des grünen Landesverbandes und der Kreisverbände betreffen. Dabei ist er an die Beschlusslage und an die Entscheidungskompetenzen gebunden, die ihm von dem Landesparteitag vorgegeben worden sind. Allerdings ist er berechtigt, ebenfalls Anträge an den Kleinen Parteitag und an den Landesparteitag zu stellen.

Der LFR tritt nach Bedarf oder auf Antrag von mindestens fünf Kreisschatzmeister*innen zusammen. Er wird von der Landesschatzmeisterin einberufen.

Landesschiedsgericht

Das Landesschiedsgericht hat die Aufgabe, auf Antrag bei Streitigkeiten innerhalb der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Schleswig-Holstein und bei Streitigkeiten zwischen Parteiorganen tätig zu werden. Dabei soll es in jedem Stadium des Verfahrens versuchen, einen Ausgleich zwischen den Parteien herbeizuführen. Die Mitglieder des Landesschiedsgerichts sind unabhängig und an Weisungen nicht gebunden.

Bundesfinanzrat

Der Bundesfinanzrat ist insbesondere zuständig für die Beratung und vorläufige Inkraftsetzung des Bundeshaushaltes bis zur nächsten Bundesversammlung und für die Budgetkontrolle. Er besteht aus dem/der Bundesschatzmeister*in, dem/der Bundesschatzmeister*in der Grünen Jugend, den gewählten Landesschatzmeister*innen oder einem sonstigen Landesvorstandsmitglied je Landesverband und einem/einer Basisvertreter*in je Landesverband.

Delegierte aus Schleswig-Holstein: Jens Schenkies (Basisvertreter), Anna Rogge (Landesschatzmeisterin)

Bundesfrauenrat

Der Bundesfrauenrat koordiniert die frauenpolitische Arbeit zwischen den Gremien der Bundespartei, den Fraktionen und den Landesverbänden von Bündnis 90/Die Grünen. Er entwickelt und plant politische Initiativen und beschließt über die Richtlinien der Frauenpolitik der Partei zwischen den Bundesversammlungen.

Mit Votum der Frauen der jeweiligen Landesverbände und der Landesarbeitsgemeinschaften Frauenpolitik delegieren die Länder sowie der Bundesvorstand, die Bundestags- und Europafraktion und die Bundesarbeitsgemeinschaften Frauen- und Lesbenpolitik Vertreterinnen in den Frauenrat, mindestens zwei Delegierte je Land und Gremium.

Landesarbeitsgemeinschaft Migration und Flucht @ Kreisverband Kiel
Okt 23 um 19:00

Liebe Mitglieder und Freunde der LAG Migration und Flucht, liebe Interessierte

hiermit möchte ich Euch zu unserer nächsten Sitzung einladen, die sowohl eine Wahlversammlung, als auch ein sicher sehr informatives Treffen sein wird!

Wir treffen uns am Dienstag, dem 23.10.2018 um 19.00 Uhr in der Landesgeschäftsstelle in Kiel im Büro des KV Kiel.

Folgende Tagesordnung schlage ich vor:

TOP 1  Begrüßung

TOP 2  Feststellung der fristgemäßen Einladung

TOP 3  Bestätigung von Protokoll und Tagesordnung

TOP 4  Wahl des/r ProtokollführerIn

TOP 5  Wahl eines Wahlleiters und einer Zählkommission

TOP 6  Wahlen für den SprecherInnen-Posten

TOP 7  Wahlen der/s BAG-Delegierten

TOP 8  Wahlen der Ersatzdelegierten für die BAG

TOP 9  Input zum Thema “Integrationsgesetz” von Reinhard Pohl mit anschließender Diskussion zum Thema

TOP 10 Verschiedenes

Ihr seht also, es wird ein spannender Abend!

Ich freue mich auf Euch!

Benita von Brackel-Schmidt

Landesarbeitsgemeinschaften Frauen & Queer @ Landesgeschäftsstelle
Okt 23 um 19:00

Liebe Frauen, liebe Interessierte,

zur nächsten Sitzung der LAG Frauenpolitik zusammen mit der LAG Queer laden wir herzlich ein am Dienstag den 23. Oktober 2018, um 19:00 Uhr in der Landesgeschäftsstelle, Alter Markt 9 (Zugang über Haßstraße 3-5), 24103 Kiel

Tagesordnungsvorschlag:

2. FIT-Statut
  3. Erfahrungssammlung zum Themenkomplex Platzhirsch*innen
  1. Planungsstand digitale Aktion 100 Jahre Frauenwahlrecht
  2. Neufrauentreffen
  3. Frauenhäuser Sachstand
  4. Anträge
  5. Berichte der Schleswig-Holsteinerinnen von der Bundesfrauenkonferenz, BAG Frauen und Bundesfrauenrat am Wochenende 7.-9.September in Leipzig
  6. Berichte aus Gremien, Verbänden und nahestehenden Initiativen

Eure LAG Sprecherinnen

Anka Grädner und Anna Tranziska (Sprecherinnen der LAG Frauenpolitik)

Landesarbeitsgemeinschaft Säkulare Grüne @ Landtagsfraktion
Okt 23 um 19:30

Moin Liebe Säkulare, liebe Interessierte,

hiermit lade ich Euch herzlich zu unserem nächsten LAG-Treffen am 23.10. ein. Auf Einladung von Eka von Kalben, der religionspolitischen Sprecherin unserer Landtagsfraktion, wird dieses Treffen um 19:30 im Raum 108 des Landtags Schleswig-Holsteins (Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel) stattfinden. Neben Eka von Kalben wird auch Ines Strehlau als bildungspolitische Sprecherin dieser Sitzung beiwohnen!

Für diese Sitzung schlage ich folgende Tagesordnung vor:

Top 1: Begrüßung und Beschluss der Tagesordnung
Top 2: Diskussion über den LAG-Antrag zum Religionsunterricht
Top 3: BAG-Delegiertenwahl*
Top 4: Berichte
Top 5: Verschiedenes

*Zu Top 3: Nachdem wir Tilman Steiner als BAG-Delegierten gewählt haben, steht der zweite Delegiertenplatz nach wie vor für eine Frau offen. Sofern hier eine Kandidatur vorliegt, werden wir diesen zweiten Platz hier nachwählen. Sollte es bis zum Top 3 keine Kandidatur geben, wird die Wahl auf den nächsten Sitzungstermin verschoben. Bei Fragen zur Kandidatur stehe ich gerne zur Verfügung.

Änderungsvorschläge werden gerne entgegengenommen.

Björn Hennig (Sprecher)

2018
Landesarbeitsgemeinschaft Europa, Frieden & Aussenpolitik @ Landesgeschäftsstelle
Okt 24 um 19:00

Liebe Freundinnen und Freunde,

hiermit laden wir Euch herzlich ein zu unserer nächsten Sitzung der LAG Europa-, Friedens- und Außenpolitik am Mittwoch, 24. Oktober um 19:00 Uhr in der Landessgeschäftsstelle Kiel, Alter Markt 9.

Vorschlag einer Tagesordnung

2. Berichte aus dem Landtag und LaVo
  3. Bericht vom Konvent der BAGen Europa, Frieden und Internationales, Globale Entwicklung vom 5.-7. Oktober in Berlin
  4. Europawahl 2019 – Ausblick auf die BDK in Leipzig vom 7.- 9. November 2018
  5. Planungen 2018/2019 –  Veranstaltungen in Kooperation LT Fraktion/LaVo/LAG/GJ

Wir freuen uns auf Euch

Elisabeth Horstkötter & Danny Greulich

Zeitbombe Plastik – wie gehen wir mit unseren Ressourcen um?“ @ Hansahotel
Okt 26 um 18:00
Zeitbombe Plastik – wie gehen wir mit unseren Ressourcen um?“ @ Hansahotel | Ratzeburg | Schleswig-Holstein | Deutschland

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN geben sich ein neues Grundsatzprogramm. In einem langen Diskussionsprozess stellt sich die Partei bis 2020 den neuen und alten, großen und kleinen politischen Fragen unserer Zeit. Am 26. Oktober 2018 um 18:00 Uhr wird in Ratzeburg die erste von sieben Diskussionsveranstaltung in Schleswig-Holstein unter dem Motto „Zeit für Visionen“ stattfinden. Gemeinsam mit dem Ortsverband Ratzeburg laden wir Dich herzlich dazu ein.
Das Thema des Abends lautet „Zeitbombe Plastik – wie gehen wir mit unseren Ressourcen um?“. Wir wollen uns an diesem Abend gemeinsam mit Herrn Kissel, Geschäftsführer der Abfallbeseitigung Südholstein, und Herr Prof. Dr. Requate, Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, damit auseinander setzen, wie wir zukünftig mit unseren Ressourcen umgehen wollen und welche Möglichkeiten und Herausforderungen es dabei gibt.
Marlies Fritzen, Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion für Umwelt- und Naturschutz, wird durch den Abend leiten. Neben interessanten Impulsvorträgen wird es viel Raum für deine Fragen, Wünsche oder Anregungen geben.

Referent*innen
Herrn Kissel von der Abfallbeseitigung Schleswig-Holstein und Herr Prof. Dr. Requate, Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät

Marlies Fritzen Mitglied des Landtages

Kreismitgliederversammlung KV Segeberg
Okt 26 um 19:00

Liebe Freundinnen und Freunde im Kreisverband Segeberg,

hier für Eure Terminplanung die Vorankündigung zur Kreismitgliederversammlung. Die fristgemäße Einladung mit der Tagesordnung und Ort folgt demnächst!

Neumitgliedertreffen KV Stormarn @ Coffee Lounge
Okt 26 um 19:00 – 21:00
Alle neuen Mitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen zum Erfahrungsaustausch, Fragen stellen, Tipps abholen, Kontakte knüpfen, als auch Mitglieder, die schon länger dabei sind, zum Tipps geben, Fragen beantworten, Erfahrungen mitteilen, Kontakte knüpfen.

Mit dabei sind Mitglieder aus dem Kreisvorstand und stehen als Ansprechpartner*innen zur Verfügung.

Parteirat @ Landesgeschäftsstelle
Okt 27 um 11:00

Der Parteirat tagt Mitgliederöffentlich.

Landesarbeitsgemeinschaften Soziales & Gesundheit @ Landtagsfraktion
Okt 29 um 19:00

Liebe Freundinnen, liebe Freunde,
nach einer großzügigen Sommerpause laden wir Euch heute ein zur nächsten Sitzung der LAGen Spoziales und Gesundheit.
Diese findet statt auf Einladung unserer Abgeordneten Marret Bohn und dem Fraktionsarbeitskreis Soziales.
Wir treffen uns am Montag, 29. Oktober 2018 um 19.00 Uhr im Landeshaus in Raum 108 (1. Stock).
Bitte bringt Euren Personalausweis mit.

Vorschlag zur TO:
1. Begrüßung, Tagesordnung, Beschlussfähigkeit
2. Bericht aus der Landtagsfraktion
3. Parlamentarische Initiative zum Thema Pflegekinder, weiteres Vorgehen und ggf. Beschlussfassung
4. Qualitätsstandards in der Betreuung und Beratung von Geflüchteten (Antragsentwurf der LAG Migration & Flucht anbei)
5. Kosten für Mobilität bei Grundsicherungsbezieher*innen (Anfrage Holger Busche)
6. Grundsatzprogramm
7. Verschiedenes/Aktuelle Mitteilungen

Wir freuen uns auf den Abend mit Euch
Martin Drees, Kim Lewe, Gazi Sikican und Karla Frieben-Wischer

Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendpol. @ Landtagsfraktion
Okt 30 um 19:00

Liebe Mitglieder, liebe Interessierte,

zur hoffentlich wiederbelebenden Sitzung der LAG Kinder- und Jugendpolitik am Dienstag den 30. Oktober 2018,  um 19:00 Uhr  Landeshaus Raum 108, Düsternbrooker Weg 70, 24105 Kiel (Personalausweis nicht vergessen) laden wir Euch herzlich ein.

Tagesordnungsvorschlag:

2. Berichte aus Gremien, Verbänden und nahestehenden Initiativen
  3. Thematische Ausrichtung der LAG
  4. Wahl der Sprecher*innen
  5. Wahl von BAG-Delegierten
  6. Anträge

Eure Eka und Euer LAVo

Eka von Kalben, Anna Tranziska und Anna Rogge

Bei allen Fragen zu Gremien und Arbeitsgemeinschaften der Partei kannst du dich an Dörte Schnitzler wenden.