Grüne Gremien

Die offiziellen Organe unserer Partei gehen aus der Satzung hervor. In ihnen berät sich die Partei und fasst Beschlüsse. Organe des Landesverbandes sind die beschlussfassenden Parteitage (LPT und KPT), der beratende Parteirat, der Landesfinanzrat (LFR) und der Landesvorstand (LaVo). Das Landesschiedsgericht (LSG) ist das juristische Gremium der Landespartei. Daneben gibt es eine Vielzahl von Landesarbeitsgemeinschaften (LAGen), in denen die Programmatik der Partei weiterentwickelt wird. Außerdem entsendet der Landesverband Delegierte in die Gremien auf Bundesebene, z.B. den Bundesfrauenrat, den Länderrat oder den Bundesfinanzrat.

Parteitage

Landesparteitage (LPT)

Unser nächster Parteitag findet am Samstag, 23. und Sonntag, 24. März 2019 in Bad Bramstedt statt.

Der Landesparteitag ist das oberste beschlussfassende Organ des Landesverbandes. Er diskutiert und trifft Beschlüsse über die GRÜNE Programmatik in Schleswig-Holstein sowie die Finanzen des Landesverbandes. Außerdem bestimmt der Landesparteitag das politische Personal auf Landesebene. Dazu zählen unter anderem die Wahl des Landesvorstandes, des Parteirats sowie die Aufstellung der Landesliste zur Landtagswahl. Satzungsgemäß findet jedes Jahr ein Ordentlicher Parteitag statt. Aus wichtigem Anlass kann der Landesvorstand zusätzlich zu Außerordentlichen Parteitagen einladen. Als wichtige Anlässe gelten beispielsweise anstehende Sondierungs- und Koalitionsgespräche oder auch die Abstimmung über einen Koalitionsvertrag.

Eine Kernaufgabe des Parteitages ist es, die innerparteiliche Mitbestimmung der verschiedenen Parteigliederungen zu gewährleisten. Aus diesem Grund entsenden die Kreisverbände des GRÜNEN Landesverbandes in Schleswig-Holstein entsprechend ihrer Mitgliederzahl eine bestimmte Anzahl an Delegierten zum Landesparteitag. Die Delegierten werden für zwei Jahre auf den Mitgliederversammlungen der Kreisverbände gewählt. Für den Fall, dass die Delegierten am Tag des Landesparteitages verhindert sind und ihr Stimmrecht nicht wahrnehmen können, wählen die Kreisverbände sogenannte Ersatzdelegierte. Insgesamt besteht der Landesparteitag aus ca. 130 Delegierten und vier Mitgliedern der GRÜNEN Jugend.

Kleine Parteitage (KPT)

Der Kleine Parteitag ist das oberste beschlussfassende Organ des Landesverbandes zwischen den Landesparteitagen. Er setzt sich aus den 30 Delegierten der Kreisverbände (je 2) sowie 2 Delegierten der GRÜNEN JUGEND zusammen. Er tagt grundsätzlich viermal pro Jahr. Der letzte Kleine Parteitag fand am Sa., den 02. Juli 2016 statt.

Beschlüsse

Hier sind unsere auf den Landesparteitagen aktuell gefassten Beschlüsse zu finden.

Die nächsten Termine:

Landesparteitag @ Bad Bramstedt
Mrz 23 um 11:00 – Mrz 24 um 17:00

Der Parteitag findet am Samstag, 23. und Sonntag, 24. März 2019 in Bad Bramstedt statt; er beginnt voraussichtlich um 11.00 Uhr und endet Sonntag im Laufe des Nachmittags. Neben der bevorstehenden Europawahl sind diverse Anträge in Ankündigung. Darüber hinaus steht der Haushalt des Landesverbandes 2019 zur Abstimmung auf der Tagesordnung sowie einige Satzungsänderungen. Die bisher bekannte (sehr grobe) Tagesordnung findet ihr am Schluss dieser Einberufung.

Alle weiteren Informationen findet ihr fortlaufend hier.

Parteirat

Der Parteirat besteht aus 19 Mitgliedern, die vom Landesparteitag alle zwei Jahre gewählt werden. Dem Parteirat gehören an:

• die fünf Mitglieder des Landesvorstandes
  • 14 Mitglieder von denen maximal sechs Personen ein Mandat (Land, Bund, EU) innehaben, darunter zwei Vertreter*innen der GRÜNEN Jugend

Seit der Wahl am 08. Oktober 2017 sind dies:

• Johannes Albig, Mitglied im Kreisverband Kiel
  • Hildegard Bedarff Mitglied im Kreisverband Pinneberg
  • Murat Birkandan, Mitglied im Kreisverband Plön
  • Uta Boßmann, Mitglied der Grünen Jugend
  • Nicole Derber, Mitglied im Kreisverband Ostholstein
  • Kerstin Hansen, Mitglied im Kreisverband Dithmarschen
  • Malte Harlapp Mitglied im Kreisverband Stormarn
  • Andre Kleyer, Mitglied im Kreisverband Lübeck
  • Malte Krüger Beisitzer im Landesvorstand, Mitglied im Kreisverband Kiel
  • Marlene Langholz-Kaiser, Mitglied im Kreisverband Flensburg
  • Martin Lätzel Mitglied im Kreisverband Rendsburg-Eckernförde
  • Kerstin Mock-Hofeditz, Beisitzerin im Landesvorstand, Mitglied im Kreisverband Nordfriesland
  • Leevke Puls, Mitglied im Kreisverband Kiel
  • Steffen Regis Landesvorsitzender, Mitglied im Kreisverband Kiel
  • Anna Rogge, Landesschatzmeisterin, Mitglied im Kreisverband Kiel
  • Ulrike Täck, Mitglied im Kreisverband Segeberg
  • Ann-Kathrin Tranziska Landesvorsitzende, Mitglied im Kreisverband Pinneberg
  • Jan Widdel, Mitglied der Grünen Jugend
  • Detlef Witt, Mitglied im Kreisverband Nordfriesland

Die Aufgaben des Parteirates sind in der Geschäftsordnung des Parteirats (PDF, 19 KB) vom 28.04.2009 geregelt.

Die nächsten Termine:

Landesarbeitsgemeinschaften

Landesarbeitsgemeinschaften (LAGen)

Auf dieser Seite findest du eine Übersicht über alle Landesarbeitsgemeinschaften (LAG) von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Schleswig-Holstein. Die LAGen sind das inhaltliche Fundament der Grünen Partei. Grüne-Denk-Fabriken. Bei Interesse an einem Thema könnt ihr euch hier einbringen und möglicherweise auch euer Fachwissen einbringen. Die LAGen arbeiten an der programmatischen Weiterentwicklung der Partei mit, tragen maßgeblich zu den Wahl- und Grundsatzprogrammen bei und sorgen für den kritischen Austausch über aktuelle Themen. Auch als (noch) nicht-Mitglied oder Vertreter*in einer Bewegung, Initiative oder eines Vereins bist du hier herzlich willkommen.

Wenn du Lust hast, bist du herzlich eingeladen, bei einem Treffen vorbei zu schauen. Die Sitzungen unserer LAGen finden in der Regel in Kiel statt. Den konkreten Treffpunkt und die Termine der nächsten Sitzungen erfährst du hier.

Im Falle von Fragen wende dich bitte an die Gremienreferentin des Landesverbandes Dörte Schnitzler! Die Sprecher*innen der LAGen kannst du ganz problemlos über die jeweilige E-Mail Adresse der LAG kontaktieren.

Du hast Interesse an der Arbeit einer bestimmten Landesarbeitsgemeinschaft und möchtest immer auf dem Laufenden bleiben? Klicke auf die Unterseite der entsprechenden LAG und melde dich dort für die jeweilige Mailingliste an.

Alle Landesarbeitsgemeinschaften im Überblick:

Weitere Gremien

Koalitionsausschuss und Jamaika-Runde

Der Koalitionsausschuss der Jamaika-Koalition und die regelmäßige Jamaika-Runde (J-Runde) beraten Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung, die zwischen den Koalitionsparteien abgestimmt werden müssen. Der Koalitionsausschuss tritt zusammen, wenn ein Koalitionspartner dies verlangt. Die J-Runde tagt regelmäßig. Wir GRÜNE sind in beiden Runden mit sechs Personen vertreten (2x Landesvorstand, 2x Fraktionsvorstand, 2x Minister*innen).

Landesfinanzrat

Der Landesfinanzrat (LFR) ist das für die Parteifinanzen zuständige Organ des GRÜNEN Landesverbandes. Dieses setzt sich aus den 15 Kreisschatzmeister*innen (KSM) und dem/der Landesschatzmeister*in (LSM) zusammen.

Landesschatzmeisterin ist Anna Louisa Rogge. Dem Landesfinanzrat sind als beratende Mitglieder ohne Stimmrecht die GeschäftsführerInnen der Kreisverbände beigeordnet.

Der LFR trifft Entscheidungen und führt Entscheidungen aus, die die Finanzen des grünen Landesverbandes und der Kreisverbände betreffen. Dabei ist er an die Beschlusslage und an die Entscheidungskompetenzen gebunden, die ihm von dem Landesparteitag vorgegeben worden sind. Allerdings ist er berechtigt, ebenfalls Anträge an den Kleinen Parteitag und an den Landesparteitag zu stellen.

Der LFR tritt nach Bedarf oder auf Antrag von mindestens fünf Kreisschatzmeister*innen zusammen. Er wird von der Landesschatzmeisterin einberufen.

Landesschiedsgericht

Das Landesschiedsgericht hat die Aufgabe, auf Antrag bei Streitigkeiten innerhalb der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Schleswig-Holstein und bei Streitigkeiten zwischen Parteiorganen tätig zu werden. Dabei soll es in jedem Stadium des Verfahrens versuchen, einen Ausgleich zwischen den Parteien herbeizuführen. Die Mitglieder des Landesschiedsgerichts sind unabhängig und an Weisungen nicht gebunden.

Bundesfinanzrat

Der Bundesfinanzrat ist insbesondere zuständig für die Beratung und vorläufige Inkraftsetzung des Bundeshaushaltes bis zur nächsten Bundesversammlung und für die Budgetkontrolle. Er besteht aus dem/der Bundesschatzmeister*in, dem/der Bundesschatzmeister*in der Grünen Jugend, den gewählten Landesschatzmeister*innen oder einem sonstigen Landesvorstandsmitglied je Landesverband und einem/einer Basisvertreter*in je Landesverband.

Delegierte aus Schleswig-Holstein: Jens Schenkies (Basisvertreter), Anna Rogge (Landesschatzmeisterin)

Bundesfrauenrat

Der Bundesfrauenrat koordiniert die frauenpolitische Arbeit zwischen den Gremien der Bundespartei, den Fraktionen und den Landesverbänden von Bündnis 90/Die Grünen. Er entwickelt und plant politische Initiativen und beschließt über die Richtlinien der Frauenpolitik der Partei zwischen den Bundesversammlungen.

Mit Votum der Frauen der jeweiligen Landesverbände und der Landesarbeitsgemeinschaften Frauenpolitik delegieren die Länder sowie der Bundesvorstand, die Bundestags- und Europafraktion und die Bundesarbeitsgemeinschaften Frauen- und Lesbenpolitik Vertreterinnen in den Frauenrat, mindestens zwei Delegierte je Land und Gremium.

Landesparteitag @ Bad Bramstedt
Mrz 23 um 11:00 – Mrz 24 um 17:00

Alle weiteren Informationen findet ihr fortlaufend hier.

2019
Filmvorführung „Before the Flood“ und Diskussion mit Ingrid Nestle @ Regionalbüro Ingrid Nestle
Mrz 25 um 18:30

Filmvorführung „Before the Flood“ und Diskussion – GRÜNE JUGEND Kreis Pinneberg und Ingrid Nestle MdB laden am 25.03.2019 ein

Schaffen wir das Ziel, die globale Erwärmung auf maximal 1,5°C zu begrenzen? Kleine Inselstaaten, die zusammen mit Umweltverbänden dieses Ziel erkämpft haben, zeigen das es funktioniert. Denn bereits unter 2°C Erhitzung sind die Folgen der Klimakrise für sie existenz- und lebensbedrohlich. Dieses Ziel ist auch einer der Kernpunkte für die Klimapolitik der Grünen.

Die Folgen des Klimawandels werden in der Dokumentation „Before the Flood“ von Fisher Stevens thematisiert. Dafür reiste Leonardo DiCaprio als Friedensbotschafter für die Vereinten Nationen für zwei Jahre um die Welt und zeigt wie weltweite Lösungsansätze von Naturschützer*innen, Wissenschaftler*innen und Aktivist*nnen aussehen.

Zu diesem Thema werden Interessierte herzlich eingeladen am 25.03.2019 um 18.30 Uhr gemeinsam mit der GRÜNEN JUGEND Kreis Pinneberg und der Bundestagsabgeordneten Ingrid Nestle den Film „Before the Flood“ im Elmshorner Regionalbüro in der Mühlenstraße 2 anzuschauen. Im Anschluss findet eine Diskussionsrunde mit den Vertretern der GRÜNEN JUGEND und Ingrid Nestle statt.

Landesarbeitsgemeinschaft Energiepolitik @ Landesgeschäftsstelle
Mrz 27 um 18:30

Liebe Freundinnen und Freunde,

wir laden Euch herzlich ein zur März-Sitzung der LAG Energie.

Termin: Mittwoch, 27.3. 2019 um 18:30 bis 21:30 Uhr
Ort:     Landesgeschäftsstelle GRÜNE SH
Alter Markt 9 (Zugang über Haßstr. 3-5) 24103 Kiel

TOP 1: Formalia

Eintreffen, Begrüßung, Feststellung Anwesenheit, ordnungsgemäße Ladung und Beschlußfähigkeit, Kurze Vorstellungsrunde. Genehmigung Protokolle vom 30.01. und 27.2. 2019

TOP 2: Wahlen

2.1       SprecherInnen / Sprecher der LAG

2.2       Delegierte BAG

2.3       Vorschläge für Kooptierte der BAG

TOP 3: Bericht aus Landtag und Bundestag

Bernd Voß, MdL, zu Themen Landespolitik

Dr. Ingrid Nestle, MdB, zu Themen Bundespolitik

TOP 4: Nachlese Landesparteitag in Bad Bramstedt

4.1.      Unsere Anträge

4.2.      Klimaschutz und Energiewende im politischen Kontext

TOP 5: Wasserstoffregion in SH, Power to Mobility

XMU-Ausschreibung, Umbau Busse in NF, Entwicklungsregion Heide mit Entree 100 und Quarree 100 etc., GP-Joule mit H-Tec, Synthetic Fuels etc

TOP 6: Kommunale Energiepolitik als Schwerpunkt 2019:
Themen und Verfahrensfragen

6.1       Rekommunalisierung der Netze Strom, Gas, Kommunikation

6.2       Erneuerbare vor Ort

6.3       Tips zum Energiesparen als Wahlhandout, gute Beispiele in Dorf und Stadt

6.4       Bauen, Wohnen, Planen (dazu gibt es z.Zt. keine LAG)

6.5       Kommunale Wärmekonzepte, Energie- und Klimaschutzinitiative SH (EKI)

6.6.      Aktuelles Thema: PreBEGin Preetz

TOP 5 Termine Verschiedenes

Grüne Grüße, Luca Brunsch und Detlef Matthiessen

Kreismitgliederversammlung Flensburg
Mrz 28 um 19:00
2019
GRÜNES Frauenfrühstück @ Haus Akzent 1. OG.
Mrz 31 um 10:00 – 12:00
Grünes – Frauenfrühstück

Ziel: Wir wollen Frauen miteinander in Kontakt bringen, sie vernetzen und für politische Ideen und Projekte begeistern.

Bei diesem Treffen wollen wir sehr gern aktuelle politische Themen diskutieren, die euch bewegen und interessieren.

Für Getränke, Brötchen usw. ist gesorgt, ihr könnt aber auch gern selbst etwas zum Frühstück beitragen.

Wir freuen uns auf Euch.

Um Anmeldung wird gebeten bis zum 25.03.2019 unter vorstand@gruene-luebeck.de

Kreisverband Lübeck

2019
CRASHKURS: “Wie geht das bei den GRÜNEN?” @ Kulturcafé "Tonfink"
Apr 2 um 19:00 – 21:00
Einstiegskurs für Neu-Grüne oder Interessierte

Auch Mitglieder, die schon länger dabei sind, können gerne teilnehmen!

Inhalt des Kurses:

Alles scheint am Anfang kompliziert: Bürgerschaft, Satzung, Landesparteitag, Delegierte, Fraktion, Ausschüsse, LAG, Listenaufstellung, Kommunalwahl, Frauenstatut, Anträge, Landesebene, Kreisvorstand.
Wie spielt das alles in der Parteistruktur zusammen?
Wie kommen Anträge zustande?
Wo kann ich eigentlich das tun, was ich wichtig finde?
Wer darf was?

Im CRASHKURS könnt ihr erfahrenen Lübecker Grünen Fragen stellen und bekommt Antworten.
Zu Gast: Landesvorsitzender Steffen Regis.

Im Anschluss an den CrashKurs laden wir alle herzlich auf einen GRÜNSchnack in geselliger Runde ein. Eine Lokalität wird spontan ausgesucht.

Kreisverband Lübeck

2019
Kreismitgliederversammlung Dithmarschen @ Hotel "Zur Linde"
Apr 29 um 19:00
Tanz in den Grünen Mai @ Hartmanns Landküche
Apr 30 um 19:00
Grüne NF werden 40 und laden ein zum Tanz in den Grünen Mai mit Live-Musik und Buffet

Eintritt und Buffet 30 €, Getränke extra

Anmeldung erforderlich unter kv.nordfriesland@sh-gruene.de

Kreislaufwirtschaft oder Plastikflut? @ GRÜNER TREFF Itzehoe
Mai 10 um 19:00 – 19:30

„Kreislaufwirtschaft oder Plastikflut? – Erfolge und Herausforderungen beim Umgang mit Verpackungen und Recycling“

Mit Prof. Dr. Dipl. Ing. Ulrike Täck

Bei allen Fragen zu Gremien und Arbeitsgemeinschaften der Partei kannst du dich an Dörte Schnitzler wenden.