Grüne Gremien

Die offiziellen Organe unserer Partei gehen aus der Satzung hervor. In ihnen berät sich die Partei und fasst Beschlüsse. Organe des Landesverbandes sind die beschlussfassenden Parteitage (LPT und KPT), der beratende Parteirat, der Landesfinanzrat (LFR) und der Landesvorstand (LaVo). Das Landesschiedsgericht (LSG) ist das juristische Gremium der Landespartei. Daneben gibt es eine Vielzahl von Landesarbeitsgemeinschaften (LAGen), in denen die Programmatik der Partei weiterentwickelt wird. Außerdem entsendet der Landesverband Delegierte in die Gremien auf Bundesebene, z.B. den Bundesfrauenrat, den Länderrat oder den Bundenfinanzrat.

Parteitage

Landesparteitage (LPT)

Der Landesparteitag ist das oberste beschlussfassende Organ des Landesverbandes. Er diskutiert und trifft Beschlüsse über die GRÜNE Programmatik in Schleswig-Holstein sowie die Finanzen des Landesverbandes. Außerdem bestimmt der Landesparteitag das politische Personal auf Landesebene. Dazu zählen unter anderem die Wahl des Landesvorstandes, des Parteirats sowie die Aufstellung der Landesliste zur Landtagswahl. Satzungsgemäß findet jedes Jahr ein Ordentlicher Parteitag statt. Aus wichtigem Anlass kann der Landesvorstand zusätzlich zu Außerordentlichen Parteitagen einladen. Als wichtige Anlässe gelten beispielweise anstehende Sondierungs- und Koalitionsgspräche oder auch die Abstimmung über einen Koalitionsvertrag.

Der nächste Landesparteitag findet am 23. September im Hotel des Nordens in Harrislee zum Thema Europa statt.

Zusammensetzung

Eine Kernaufgabe des Parteitages ist es, die innerparteiliche Mitbestimmung der verschiedenen Parteigliederungen zu gewährleisten. Aus diesem Grund entsenden die Kreisverbände des GRÜNEN Landesverbandes in Schleswig-Holstein entsprechend ihrer Mitgliederzahl eine bestimmte Anzahl an Delegierten zum Landesparteitag. Die Delegierten werden für zwei Jahre auf den Mitgliederversammlungen der Kreisverbände gewählt. Für den Fall, dass die Delegierten am Tag des Landesparteitages verhindert sind und ihr Stimmrecht nicht wahrnehmen können, wählen die Kreisverbände sogeannnte Ersatzdelegierte. Insgesamt besteht der Landesparteitag aus ca. 130 Delegierten und vier Mitgliedern der GRÜNEN Jugend.

Kleine Parteitage (KPT)

Der Kleine Parteitag ist das oberste beschlussfassende Organ des Landesverbandes zwischen den Landesparteitagen. Er setzt sich aus den 30 Delegierten der Kreisverbände (je 2) sowie 2 Delegierten der GRÜNEN JUGEND zusammen. Er tagt grundsätzlich viermal pro Jahr. Der letzte Kleine Parteitag fand am Sa., den 02. Juli 2016 statt.

Beschlüsse

Die auf den Landesdelegiertenkonferenzen und Landesparteiräten gefassten Beschlüsse sind über das Beschluss-Archiv zu finden.

Die nächsten Termine:

Landesparteitag, Landesverband Schleswig-Holstein @ Hotel des Nordens
Sep 23 um 11:00

Schwerpunkt des Landesparteitags ist die bevorstehende Europawahl am 06.05.2019. Wir planen eine Votenvergabe aus unserem Landesverband für Kandidaturen zur Europawahl und nehmen den Entwurf des EU-Wahlprogramms unter die Lupe in Vorbereitung auf die Bundesdelegiertenkonferenz vom 09.-11.11.18.

Antragsschluss für diesen LPT ist So., der 26.08.18. Anträge, Änderungsanträge sowie Dringlichkeitsanträge können über Antragsgrün gestellt und eingesehen werden.

Formalia: Grundlage der Einberufung ist insbesondere § 7 Abs. 4 der gültigen Landessatzung.

2018
43. Ordentliche Bundesdelegiertenkonferenz (Europaliste und Europawahlprogamm) @ Leipziger Messe
Nov 9 – Nov 11 ganztägig

Parteirat

Der Parteirat besteht aus 19 Mitgliedern, die vom Landesparteitag alle zwei Jahre gewählt werden. Dem Parteirat gehören an:

• die fünf Mitglieder des Landesvorstandes
  • 12 Mitglieder von denen maximal sechs Personen ein Mandat (Land, Bund, EU) innehaben, darunter zwei Vertreter*innen der GRÜNEN Jugend

Seit der Wahl am 08. Oktober 2017 sind dies:

• Johannes Albig, Mitglied im Kreisverband Kiel
  • Katharina Bartsch, Mitglied im Kreisverband Herzogtum Lauenburg
  • Hildegard Bedarff Mitglied im Kreisverband Pinneberg
  • Murat Birkandan, Mitglied im Kreisverband Plön
  • Felix Carl Mitglied im Kreisverband Nordfriesland
  • Nicole Derber, Mitglied im Kreisverband Ostholstein
  • Sina Mia Enkhardt Mitglied der Grünen Jugend
  • Kerstin Hansen, Mitglied im Kreisverband Dithmarschen
  • Malte Harlapp Mitglied im Kreisverband Stormarn
  • Andre Kleyer, Mitglied im Kreisverband Lübeck
  • Malte Krüger Beisitzer im Landesvorstand, Mitglied im Kreisverband Kiel
  • Marlene Langholz-Kaiser, Mitglied im Kreisverband Flensburg
  • Martin Lätzel Mitglied im Kreisverband Rendsburg-Eckernförde
  • Kerstin Mock-Hofeditz, Beisitzerin im Landesvorstand, Mitglied im Kreisverband Nordfriesland
  • Steffen Regis Landesvorsitzender, Mitglied im Kreisverband Kiel
  • Anna Rogge, Landesschatzmeisterin, Mitglied im Kreisverband Kiel
  • Ulrike Täck, Mitglied im Kreisverband Segeberg
  • Ann-Kathrin Tranziska Landesvorsitzende, Mitglied im Kreisverband Pinneberg
  • Jan Widdel, Mitglied der Grünen Jugend

Die Aufgaben des Parteirates sind in der Geschäftsordnung des Parteirats (PDF, 19 KB) vom 28.04.2009 geregelt.

Die nächsten Termine:

Landesarbeitsgemeinschaften

Landesarbeitsgemeinschaften (LAGen)

Auf dieser Seite findest du eine Übersicht über alle Landesarbeitsgemeinschaften (LAG) von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Schleswig-Holstein. Die LAGen sind das inhaltliche Fundament der Grünen Partei. Grüne-Denk-Fabriken. Bei Interesse an einem Thema könnt ihr euch hier einbringen und möglicherweise auch euer Fachwissen einbringen. Die LAGen arbeiten an der programmatischen Weiterentwicklung der Partei mit, tragen maßgeblich zu den Wahl- und Grundsatzprogrammen bei und sorgen für den kritischen Austausch über aktuelle Themen. Auch als (noch) nicht-Mitglied oder Vertreter*in einer Bewegung, Initiative oder eines Vereins bist du hier herzlich willkommen.

Wenn du Lust hast, bist du herzlich eingeladen, bei einem Treffen vorbei zu schauen. Die Sitzungen unserer LAGen finden in der Regel in Kiel statt. Den konkreten Treffpunkt und die Termine der nächsten Sitzungen erfährst du hier.

Bei Interesse oder im Falle von Fragen wende dich bitte an die Gremienreferentin des Landesverbandes Dörte Schnitzler! Die Sprecher*innen der LAGen kannst du ganz problemlos über die jeweilige E-Mail Adresse der LAG kontaktieren.

Alle Landesarbeitsgemeinschaften im Überblick:

Landesarbeitsgemeinschaft Europa @ Landesgeschäftsstelle
Aug 23 um 18:00

Wir laden Euch hiermit herzlich ein zur

Sitzung der LAG Europa, Friedens- und Außenpolitik am Donnerstag,  23. August 2018 um 18:00 Uhr (ab 19:00 Uhr gemeinsame Sitzung mit dem LaVo zur Vorbereitung LPT 23/9/2018) in der Landesgeschäftsstelle in Kiel, Haßstr. 3-5

Vorschlag einer Tagesordnung

1. Begrüßung und Formalia
  2. Vorbereitung LPT 23. September 2018
  3. Antragsberatung
  4. Bericht aus dem LaVo und aus dem Landtag SH
  5. Termine
  6. Termin nächste LAG Sitzung
  7. Verschiedenes

Elisabeth Horstkötter und Danny Greulich
Sprecher*innen LAG Europa, Frieden und Aussenpolitik

Landesarbeitsgemeinschaft Migration und Flucht @ Landesgeschäftsstelle
Aug 24 um 18:00

Liebe Freundinnen und Freunde,
hiermit laden wir euch zur kommenden Sitzung der Landesarbeitsgemeinschaft Migration und Flucht herzlich ein.
Die Sitzung findet am Donnerstag, 24. August 2018, um 18 Uhr, in der Landesgeschäftsstelle Alter Markt 9 (Zugang über Haßstraße 3-5), 24103 Kiel statt.

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
1. Vorbereitung Landesparteitag (Antragsentwürfe)
2. Verschiedenes
Gerne nehmen wir bis zur Sitzung am 24.08.2018 weitere Antragsentwürfe von Mitgliedern entgegen. Bitte schickt uns diese über unsere E-Mailadresse lag.migration@sh-gruene.de zu.

Viele Grüße,
Benita & Christoph
(Sprecher*innen der LAG MF)

Weitere Gremien

Koalitionsausschuss und Jamaika-Runde

Der Koalitionsausschuss der Jamaika-Koalition und die regelmäßige Jamaika-Runde (J-Runde) beraten Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung, die zwischen den Koalitionsparteien abgestimmt werden müssen. Der Koalitionsausschuss tritt zusammen, wenn ein Koalitionspartner dies verlangt. Die J-Runde tagt regelmäßig. Wir GRÜNE sind in beiden Runden mit sechs Personen vertreten (2x Landesvorstand, 2x Fraktionsvorstand, 2x Minister*innen).

Landesfinanzrat

Der Landesfinanzrat (LFR) ist das für die Parteifinanzen zuständige Organ des GRÜNEN Landesverbandes. Dieses setzt sich aus den 15 Kreisschatzmeister*innen (KSM) und dem/der Landesschatzmeister*in (LSM) zusammen.

Landesschatzmeisterin ist Anna Louisa Rogge. Dem Landesfinanzrat sind als beratende Mitglieder ohne Stimmrecht die GeschäftsführerInnen der Kreisverbände beigeordnet.

Der LFR trifft Entscheidungen und führt Entscheidungen aus, die die Finanzen des grünen Landesverbandes und der Kreisverbände betreffen. Dabei ist er an die Beschlusslage und an die Entscheidungskompetenzen gebunden, die ihm von dem Landesparteitag vorgegeben worden sind. Allerdings ist er berechtigt, ebenfalls Anträge an den Kleinen Parteitag und an den Landesparteitag zu stellen.

Der LFR tritt nach Bedarf oder auf Antrag von mindestens fünf Kreisschatzmeister*innen zusammen. Er wird von der Landesschatzmeisterin einberufen.

Landesschiedsgericht

Das Landesschiedsgericht hat die Aufgabe, auf Antrag bei Streitigkeiten innerhalb der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Schleswig-Holstein und bei Streitigkeiten zwischen Parteiorganen tätig zu werden. Dabei soll es in jedem Stadium des Verfahrens versuchen, einen Ausgleich zwischen den Parteien herbeizuführen. Die Mitglieder des Landesschiedsgerichts sind unabhängig und an Weisungen nicht gebunden.

Bundesfinanzrat

Der Bundesfinanzrat ist insbesondere zuständig für die Beratung und vorläufige Inkraftsetzung des Bundeshaushaltes bis zur nächsten Bundesversammlung und für die Budgetkontrolle. Er besteht aus dem/der Bundesschatzmeister*in, dem/der Bundesschatzmeister*in der Grünen Jugend, den gewählten Landesschatzmeister*innen oder einem sonstigen Landesvorstandsmitglied je Landesverband und einem/einer Basisvertreter*in je Landesverband.

Delegierte aus Schleswig-Holstein: Jens Schenkies (Basisvertreter), Anna Rogge (Landesschatzmeisterin)

Bundesfrauenrat

Der Bundesfrauenrat koordiniert die frauenpolitische Arbeit zwischen den Gremien der Bundespartei, den Fraktionen und den Landesverbänden von Bündnis 90/Die Grünen. Er entwickelt und plant politische Initiativen und beschließt über die Richtlinien der Frauenpolitik der Partei zwischen den Bundesversammlungen.

Mit Votum der Frauen der jeweiligen Landesverbände und der Landesarbeitsgemeinschaften Frauenpolitik delegieren die Länder sowie der Bundesvorstand, die Bundestags- und Europafraktion und die Bundesarbeitsgemeinschaften Frauen- und Lesbenpolitik Vertreterinnen in den Frauenrat, mindestens zwei Delegierte je Land und Gremium.

Landesarbeitsgemeinschaft Europa @ Landesgeschäftsstelle
Aug 23 um 18:00

Wir laden Euch hiermit herzlich ein zur

Vorschlag einer Tagesordnung

1. Begrüßung und Formalia
  2. Vorbereitung LPT 23. September 2018
  3. Antragsberatung
  4. Bericht aus dem LaVo und aus dem Landtag SH
  5. Termine
  6. Termin nächste LAG Sitzung
  7. Verschiedenes

Elisabeth Horstkötter und Danny Greulich
Sprecher*innen LAG Europa, Frieden und Aussenpolitik

Landesarbeitsgemeinschaft Migration und Flucht @ Landesgeschäftsstelle
Aug 24 um 18:00

Liebe Freundinnen und Freunde,

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
1. Vorbereitung Landesparteitag (Antragsentwürfe)
2. Verschiedenes

Viele Grüße,
Benita & Christoph
(Sprecher*innen der LAG MF)

Kreismitgliederversammlung KV Ostholstein
Aug 29 um 19:30 – 22:00
NORLA @ Messe Rendsburg
Aug 30 – Sep 2 ganztägig

Auch in diesem Jahr sind die GRÜNEN in Schleswig-Holstein mit einem eigenen Stand auf der Landwirtschaftsmesse NORLA in Rendsburg vertreten. Wie in den letzten Jahren gibt es am GRÜNEN Messestand ein buntes Programm rund ums Thema Landwirtschaft.

Dieses Jahr steht für uns besonders der Insektenschutz im Fokus. Unsere Abgeordneten, Landesvorsitzenden und auch unser noch Landwirtschaftsminister Robert Habeck sowie der Landwirtschaftsminister in Spe, Jan-Philipp Albrecht, freuen sich darauf, mit dir ins Gespräch zu kommen.

Wir freuen uns, dass uns auch in diesem Jahr Meinolf Hammerschmidt wieder unterstützen wird. Bei ihm gibt es alte Apfelsorten zu begutachten, zu verköstigen und frischen Apfelsaft zu pressen. Helfende Hände an der Saftpresse sind uns immer willkommen. Für alle, die sich nicht scheuen, im Dreck zu matschen, gibt es Do-it-yourself Samenbomben mit einer ökologischen Bienenmischung. Neben Tipps für den Insektenschutz im eigenen Garten oder Balkon kann das einen kleinen Beitrag für mehr Artenvielfalt vor der eigenen Haustür leisten.

Wir laden dich herzlich ein, uns am Grünen Messestand zu besuchen. Du findest uns in der Breslauer Straße, Block K, Stand 18.

Dokumentarfilm: Following Habeck @ Kino in der Pumpe
Aug 30 um 20:30
Dokumentarfilm: Following Habeck @ Kino in der Pumpe | Kiel | Schleswig-Holstein | Deutschland

“Also ist es ein JA”. Mit diesen Worten bestätigt Robert Habeck, Umweltminister im beschaulichen Schleswig-Holstein, was bisher viele vermuteten. Habeck will in die Bundespolitik – Spitzenkandidat seiner Partei, Bündnis 90/die Grünen für die Bundestagswahl 2017 werden. Die Kandidatenfrage klären die Grünen in einer Urwahl, bei der neben Robert Habeck auch der Bundes-Parteivorsitzende Cem Özdemir und der Bundestags-Fraktionvorsitzende Anton Hofreiter antreten.

Underdog gegen Parteigrößen. Bis zur Urwahl werden noch zwei Jahre vergehen. Eine Nahaufnahme zwischen Wahlkampf und Ministeramt, Provinz und Großstadt, Sieg und Niederlage.

Produktions-Info

Produktionsland/-jahr: D 2015-2018
Sprache: deutsch
Laufzeit: 79 Min.
FSK: ohne Altersbeschränkung
Regie: Malte Blockhaus
Musik: Oliver Leggewie, Sergey Cheremisinov
Produktion: Blockhaus Filmproduktion
Förderung: Filmwerkstatt der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein, Stadt Kiel
Uraufführung: Januar 2018 (39. Filmfestival Max Ophüls Preis)
Verleih: imFilm Verleih + Agentur

Landesarbeitsgemeinschaft Energie @ Landesgeschäftsstelle
Aug 31 um 19:00

Hiermit laden wir herzliche ein zur Sitzung der Landesarbeitsgemeinschaft Energie am Fr., den 31.08.2018, 19 Uhr.

Folgende Tagesordnung schlagen wir vor:

TOP 1: Formalia (5 min)
Anwesenheit, ordnungsgemäße Ladung, Beschlussfähigkeit, Genehmigung Protokoll Sitzung 31.05.2018, Genehmigung Tagesordnung
TOP 2: Neuwahlen Sprecherin LAG Energie
TOP 3: Treffen mit LAG Energie Hamburg
TOP 4: Energiepolitische Klausur
TOP 5: Kurzbericht der AGs: Grundsatzprogramm, Jan Phillip Albrecht Support
TOP 6: Anträge Landesparteitag September 2018
Atomkraft Ausstieg Europa weit (Ulrike, Josefine, Bernd, Philipp, Gilbert, …)
TOP 7 Termine
Ende September 2018 Landesparteitag

Mit grünen Grüßen
Luca Brunsch und Ulrike Täck (Sprecher*innen)

Iron Curtain Trail | Fahrradtour @ Bahnhof Büchen
Sep 1 um 11:00 – 16:30
Iron Curtain Trail | Fahrradtour @ Bahnhof Büchen | Büchen | Schleswig-Holstein | Deutschland

Auch in diesem Jahr veranstalten wir wieder eine Fahrradtour am Grünen Band zwischen Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Wir werden am 1. September von Büchen nach Lauenburg radeln.

Wie in den vergangenen Jahren wird Michael Cramer, grüner Europaabgeordneter und Initiator des Fernradwegs Iron Curtain Trail, uns begleiten.

Treffpunkt ist der Bahnhof Büchen, Ausgang Bahnhofstraße, um 11.00 Uhr. Die Tour endet um 16.30 Uhr in Lauenburg, sodass der Zug um 16.43 Uhr nach Büchen mit Anschluss nach Berlin bzw. Schwerin und zur Weiterfahrt nach Mölln/Ratzeburg erreicht werden kann. Da die Mitnahmekapazitäten für Fahrräder begrenzt sind, werden wir einen Rücktransport für Fahrräder von Lauenburg nach Büchen organisieren. Ein Tipp für Teilnehmer*innen aus Lauenburg und Umgebung: Ihr könnt morgens mit dem Zug um 10.43 Uhr ab Lauenburg euer Fahrrad mitnehmen, sodass ihr am Ende von Lauenburg die Rückreise antreten könnt.

Unterwegs organisieren wir einen Imbiss mit belegten Brötchen und Kaltgetränken. Leider ist es diesmal nicht möglich, an der Strecke Kaffee und Tee zu organisieren, wir bitten euch daher, euch mit warmen Getränken in der Thermoskanne selbst zu versorgen.

Wir freuen uns uns auf eine interessante Tour mit dem GRÜNEN Europa-Abgeordneten Michael Cramer und zahlreichen anregenden Gesprächen.

Für unsere Planung bitten wir um eure Anmeldung bis Mittwoch, 29. August. Für organisatorische Rückfragen steht Oliver Brandt (oli.brandt@gmx.net) zur Verfügung.

Bundesfrauenkonferenz | Feministischer Zukunftskongress
Sep 7 um 16:30 – Sep 8 um 18:00
Bundesfrauenkonferenz | Feministischer Zukunftskongress @ Leipzig | Sachsen | Deutschland

Der Ablaufplan wird laufend aktualisiert. Aktuelle Informationen findet ihr hier

Feminismus ist aktuell, Feminismus ist in Bewegung und bringt Strukturen zum Wanken. Ob Aufhebung des §219a oder #Metoo – über sexuelle Selbstbestimmung und Sexismus wird debattiert. Das ist gut und wichtig. Doch gleichzeitig werden antifeministische Parolen in ganz Europa laut und hart erkämpfte Frauenrechte in Frage gestellt.

Die Bundesfrauenkonferenz ist nach dem Startkonvent der nächste große Meilenstein auf dem Weg zum neuen grünen Grundsatzprogramm. Zwei Tage lang werden wir hier diverse, kontroverse und zukunftsweisende Debatten zu aktuellen und grundsätzlichen feministischen Fragestellungen führen.

Hier ist der Ort, an dem wir mit euch diskutieren, Feminismus weiterentwickeln und queer-feministische Errungenschaften feiern. Hier ist die Gelegenheit für feministische Vernetzung von Politik und Zivilgesellschaft.

Wir freuen uns auf Dich und eine feministische, bunte und politische Konferenz!

Freitag, 07.09.2018
16:30 Uhr Anmeldung
17:00 Uhr Beginn und Begrüßung mit Gesine Agena
17:30 Uhr Podiumsdiskussion
Ab 21:00 Uhr Vernetzung und Party

Samstag, 08.09.2018
09:00 Uhr Anmeldung
09:30 Uhr Beginn
10:00 Uhr Feministische Inputs und Infotische zum Grundsatzprogramm
12:30 Uhr Workshops und Kreatives
18:00 Uhr Ende

Neben vielen grünen Feministinnen werden an der Bundesfrauenkonferenz u.a. die Rapperin Sookee, die Missy-Magazine-Herausgeberin Stefanie Lohaus, Journalistin Kübra Gümüşay und Netzaktivistin Anne Wizorek teilnehmen.

Die Konferenz wird in Leipzig stattfinden. Genauere Infos zu Ort, Anreise und Unterkunft folgen in Kürze. Bei Rückfragen wendet euch bitte an bundesfrauenkonferenz@gruene.de

Ressourcen.Klar.Grün.Denken. @ Hansahotel
Sep 7 um 18:00

Zeitbombe Plastik – wie gehen wir mit unseren Ressourcen um?

Veranstaltung zum Grundsatzprogrammprozess gemeinsam mit dem OV Ratzeburg.

Die Referent*innen werden noch bekannt gegeben.

Bei allen Fragen zu Gremien und Arbeitsgemeinschaften der Partei kannst du dich an Dörte Schnitzler wenden.