Grüne Gremien

Die offiziellen Organe unserer Partei gehen aus der Satzung hervor. In ihnen berät sich die Partei und fasst Beschlüsse. Organe des Landesverbandes sind die beschlussfassenden Parteitage (LPT und KPT), der beratende Parteirat, der Landesfinanzrat (LFR) und der Landesvorstand (LaVo). Das Landesschiedsgericht (LSG) ist das juristische Gremium der Landespartei. Daneben gibt es eine Vielzahl von Landesarbeitsgemeinschaften (LAGen), in denen die Programmatik der Partei weiterentwickelt wird. Außerdem entsendet der Landesverband Delegierte in die Gremien auf Bundesebene, z.B. den Bundesfrauenrat, den Länderrat oder den Bundesfinanzrat.

Parteitage

Landesparteitage (LPT)

Informationen zu unserem letzten Parteitag am 26. und 27. Oktober 2019 in Büsum.

Der Landesparteitag ist das oberste beschlussfassende Organ des Landesverbandes. Er diskutiert und trifft Beschlüsse über die GRÜNE Programmatik in Schleswig-Holstein sowie die Finanzen des Landesverbandes. Außerdem bestimmt der Landesparteitag das politische Personal auf Landesebene. Dazu zählen unter anderem die Wahl des Landesvorstandes, des Parteirats sowie die Aufstellung der Landesliste zur Landtagswahl. Satzungsgemäß findet jedes Jahr ein Ordentlicher Parteitag statt. Aus wichtigem Anlass kann der Landesvorstand zusätzlich zu Außerordentlichen Parteitagen einladen. Als wichtige Anlässe gelten beispielsweise anstehende Sondierungs- und Koalitionsgespräche oder auch die Abstimmung über einen Koalitionsvertrag.

Eine Kernaufgabe des Parteitages ist es, die innerparteiliche Mitbestimmung der verschiedenen Parteigliederungen zu gewährleisten. Aus diesem Grund entsenden die Kreisverbände des GRÜNEN Landesverbandes in Schleswig-Holstein entsprechend ihrer Mitgliederzahl eine bestimmte Anzahl an Delegierten zum Landesparteitag. Die Delegierten werden für zwei Jahre auf den Mitgliederversammlungen der Kreisverbände gewählt. Für den Fall, dass die Delegierten am Tag des Landesparteitages verhindert sind und ihr Stimmrecht nicht wahrnehmen können, wählen die Kreisverbände sogenannte Ersatzdelegierte. Insgesamt besteht der Landesparteitag aus ca. 130 Delegierten und vier Mitgliedern der GRÜNEN Jugend.

Kleine Parteitage (KPT)

Der Kleine Parteitag ist das oberste beschlussfassende Organ des Landesverbandes zwischen den Landesparteitagen. Er setzt sich aus den 30 Delegierten der Kreisverbände (je 2) sowie 2 Delegierten der GRÜNEN JUGEND zusammen. Er tagt grundsätzlich viermal pro Jahr. Der letzte Kleine Parteitag fand am Sa., den 02. Juli 2016 statt.

Beschlüsse

Hier sind unsere auf den Landesparteitagen aktuell gefassten Beschlüsse zu finden.

Die nächsten Termine für Parteitage:

Parteirat

Der Parteirat besteht aus 20 Mitgliedern, die vom Landesparteitag alle zwei Jahre gewählt werden. Dem Parteirat gehören an:

• die sechs Mitglieder des Landesvorstandes
  • 14 Mitglieder von denen maximal sechs Personen ein Mandat (Land, Bund, EU) innehaben, darunter zwei Vertreter*innen der GRÜNEN Jugend

Seit der Wahl am 27. Oktober 2019 sind dies:

• Nils Bollenbach, Mitglied im Kreisverband Stormarn
  • Rainer Borcherding, Mitglied im Kreisverband Schleswig-Flensburg
  • Uta Boßmann, Vertreterin der Grünen Jugend, Kreisverband Kiel
  • Rebecca Bräutigam, Landesschatzmeisterin, Mitglied im Kreisverband Rendsburg-Eckernförde
  • Nicole Derber, Mitglied im Kreisverband Ostholstein
  • Martin Drees, Mitglied im Kreisverband Plön
  • Sven Gebhardt, Vertreter der Grünen Jugend, Kreisverband Flensburg
  • Eka von Kalben, Mitglied im Kreisverband Pinneberg
  • Andre Kleyer, Mitglied im Kreisverband Lübeck
  • Malte Krüger, Mitglied im Kreisverband Steinburg
  • Marlene Langholz-Kaiser, Mitglied im Kreisverband Flensburg
  • Anna Langsch, Mitglied im Kreisverband Kiel
  • Denise Loop, Mitglied im Kreisverband Dithmarschen
  • Laura Catharina Mews, frauen- und genderpolitische Sprecherin/stellvertretende Landesvorsitzende, Mitglied im Kreisverband Rendsburg-Eckernförde
  • Kerstin Mock-Hofeditz, Mitglied im Kreisverband Nordfriesland
  • Finn Petersen, GJ-Koordinator/stellvertretender Landesvorsitzender, Mitglied im Kreisverband Schleswig-Flensburg
  • Steffen Regis, Landesvorsitzender, Mitglied im Kreisverband Kiel
  • Gazi Freitag, stellvertretender Landesvorsitzender, Mitglied im Kreisverband Kiel
  • Ulrike Täck, Mitglied im Kreisverband Segeberg
  • Ann-Kathrin Tranziska, Landesvorsitzende, Mitglied im Kreisverband Pinneberg

Die Aufgaben des Parteirates sind in der Geschäftsordnung des Parteirats (PDF) vom 15.2.2020 geregelt.

Die nächsten Termine des Parteirates:

Landesarbeitsgemeinschaften

Landesarbeitsgemeinschaften (LAGen)

Auf dieser Seite findest du eine Übersicht über alle Landesarbeitsgemeinschaften (LAG) von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Schleswig-Holstein. Die LAGen sind das inhaltliche Fundament der Grünen Partei. Grüne-Denk-Fabriken. Bei Interesse an einem Thema könnt ihr euch hier einbringen und möglicherweise auch euer Fachwissen einbringen. Die LAGen arbeiten an der programmatischen Weiterentwicklung der Partei mit, tragen maßgeblich zu den Wahl- und Grundsatzprogrammen bei und sorgen für den kritischen Austausch über aktuelle Themen. Auch als (noch) nicht-Mitglied oder Vertreter*in einer Bewegung, Initiative oder eines Vereins bist du hier herzlich willkommen.

Wenn du Lust hast, bist du herzlich eingeladen, bei einem Treffen vorbei zu schauen. Die Sitzungen unserer LAGen finden in der Regel in Kiel statt. Den konkreten Treffpunkt und die Termine der nächsten Sitzungen erfährst du hier.

Im Falle von Fragen wende dich bitte an die Gremienreferentin des Landesverbandes Dörte Schnitzler! Die Sprecher*innen der LAGen kannst du ganz problemlos über die jeweilige E-Mail Adresse der LAG kontaktieren.

Du hast Interesse an der Arbeit einer bestimmten Landesarbeitsgemeinschaft und möchtest immer auf dem Laufenden bleiben? Klicke auf die Unterseite der entsprechenden LAG und melde dich dort für die jeweilige Mailingliste an.

Alle Landesarbeitsgemeinschaften im Überblick:

Die nächsten Termine der LAGen:

Landesarbeitsgemeinschaft Energiepolitik @ Videokonferenz

Liebe Freundinnen und Freunde,
wir laden Euch herzlich ein zu unserer nächsten virtuellen Sitzung der LAG Energie.

Eintreffen, Begrüßung, technische Hinweise zur Vorstellung/ Teilnehmerliste

TOP 2: Bericht aus dem Landtag und Bundestag
Bernd Voß und Ingrid Nestle (sofern verfügbar)

TOP 3: Energiemangement/Berichte in Kommunen
Tilo Hegenberg, Stadt Eutin

TOP4: GRÜNES Programm für die Zeit „mit und nach Corona“
Anna Leidreiter

TOP 5: EE-Hindernisse beseitigen
Detlef Matthiessen

TOP 6: Verschiedenes

Falls Interesse besteht, an der Sitzung teilzunehmen, schreibt eine Mail an die angegebene Emailadresse. Wir schicken euch die Zugangsdaten zu.

Grüne Grüße, Euer Sprecher*innen-Team
Anna Leidreiter und Detlef Matthiessen, Luca Brunsch, Ulrike Täck und Stephan Wiese

Landesarbeitsgemeinschaft Sozial-& Arbeitsmarktpolitik @ Videokonferenz

Liebe Freundinnen, liebe Freunde,
wir möchten Euch herzlich einladen zu unserer nächsten Sitzung, welche weiterhin als Telefon-/Videokonferenz stattfinden wird. Gemeinsam möchten wir u.a. die Mitarbeit der LAG an dem vom Landesvorstand geplantem Positionspapier ein GRÜNER Plan für die Zeit „mit und nach Corona“ besprechen.

Vorschlag zur TO:
Begrüßung, Tagesordnung, Beschlussfähigkeit
1. Bericht Sprecher*innen-Treffen mit dem LaVo
2. LaVo Programmprozess: GRÜNER Plan für die Zeit „mit und nach Corona“ Mitarbeit, Themen, Zeitplan
3. Austausch zu „Arbeit und Corona“
4. Zwischenbericht zu den Anträgen
5. Termine
6. Verschiedenes

Bei Interesse an der Sitzung teilzunehmen schreibt uns eine Mail. Wir schicken euch die Zugangsdaten zu.

Wir freuen uns auf den Abend mit Euch.
Kim Lewe & Carola Köster

Landesarbeitsgemeinschaft Mensch & Tier @ Videokonferenz
Jun 5 um 19:00

Liebe Freundinnen, liebe Freunde,
wir laden herzlich ein zum nächsten Treffen der Landesarbeitsgemeinschaft Mensch und Tier per Telefonkonferenz.

Tagesordnung:
TOP 2: Vorbehaltlich Terminbestätigung: Austausch mit Vier Pfoten
TOP 3: Bericht aus Landtag
TOP 4: Vorbereitung einer LAG-Sitzung in Kellinghusen – Standort des Tönnies-Schlachthofes (Arbeitsschutzrechtliche und Tierschutzaspekte)
TOP 5: Wie weiter mit unserem Antrag Gerechtigkeit für Mensch und Tier?
Wiedervorlage nächster LPT und event. Einbringen in BAG zum Tierschutzkapitel Grundsatzprogramm

Falls Interesse besteht, an der Sitzung teilzunehmen, schreibt eine Mail. Wir schicken euch die Zugangsdaten zu.

Liebe tierleidfreie Grüsse
Regina Jaeger und Stephan Wiese

Weitere Gremien

Koalitionsausschuss und Jamaika-Runde

Der Koalitionsausschuss der Jamaika-Koalition und die regelmäßige Jamaika-Runde (J-Runde) beraten Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung, die zwischen den Koalitionsparteien abgestimmt werden müssen. Der Koalitionsausschuss tritt zusammen, wenn ein Koalitionspartner dies verlangt. Die J-Runde tagt regelmäßig. Wir GRÜNE sind in beiden Runden mit sechs Personen vertreten (2x Landesvorstand, 2x Fraktionsvorstand, 2x Minister*innen).

Landesfinanzrat

Der Landesfinanzrat (LFR) ist das für die Parteifinanzen zuständige Organ des GRÜNEN Landesverbandes. Dieses setzt sich aus den 15 Kreisschatzmeister*innen (KSM) und dem/der Landesschatzmeister*in (LSM) zusammen.

Landesschatzmeisterin ist Anna Louisa Rogge. Dem Landesfinanzrat sind als beratende Mitglieder ohne Stimmrecht die GeschäftsführerInnen der Kreisverbände beigeordnet.

Der LFR trifft Entscheidungen und führt Entscheidungen aus, die die Finanzen des grünen Landesverbandes und der Kreisverbände betreffen. Dabei ist er an die Beschlusslage und an die Entscheidungskompetenzen gebunden, die ihm von dem Landesparteitag vorgegeben worden sind. Allerdings ist er berechtigt, ebenfalls Anträge an den Kleinen Parteitag und an den Landesparteitag zu stellen.

Der LFR tritt nach Bedarf oder auf Antrag von mindestens fünf Kreisschatzmeister*innen zusammen. Er wird von der Landesschatzmeisterin einberufen.

Landesschiedsgericht

Das Landesschiedsgericht hat die Aufgabe, auf Antrag bei Streitigkeiten innerhalb der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Schleswig-Holstein und bei Streitigkeiten zwischen Parteiorganen tätig zu werden. Dabei soll es in jedem Stadium des Verfahrens versuchen, einen Ausgleich zwischen den Parteien herbeizuführen. Die Mitglieder des Landesschiedsgerichts sind unabhängig und an Weisungen nicht gebunden.

Bundesfinanzrat

Der Bundesfinanzrat ist insbesondere zuständig für die Beratung und vorläufige Inkraftsetzung des Bundeshaushaltes bis zur nächsten Bundesversammlung und für die Budgetkontrolle. Er besteht aus dem/der Bundesschatzmeister*in, dem/der Bundesschatzmeister*in der Grünen Jugend, den gewählten Landesschatzmeister*innen oder einem sonstigen Landesvorstandsmitglied je Landesverband und einem/einer Basisvertreter*in je Landesverband.

Delegierte aus Schleswig-Holstein: Jens Schenkies (Basisvertreter), Anna Rogge (Landesschatzmeisterin)

Bundesfrauenrat

Der Bundesfrauenrat koordiniert die frauenpolitische Arbeit zwischen den Gremien der Bundespartei, den Fraktionen und den Landesverbänden von Bündnis 90/Die Grünen. Er entwickelt und plant politische Initiativen und beschließt über die Richtlinien der Frauenpolitik der Partei zwischen den Bundesversammlungen.

Mit Votum der Frauen der jeweiligen Landesverbände und der Landesarbeitsgemeinschaften Frauenpolitik delegieren die Länder sowie der Bundesvorstand, die Bundestags- und Europafraktion und die Bundesarbeitsgemeinschaften Frauen- und Lesbenpolitik Vertreterinnen in den Frauenrat, mindestens zwei Delegierte je Land und Gremium.

Die nächsten Termine:

Landesarbeitsgemeinschaft Energiepolitik @ Videokonferenz

Liebe Freundinnen und Freunde,

Eintreffen, Begrüßung, technische Hinweise zur Vorstellung/ Teilnehmerliste

TOP 2: Bericht aus dem Landtag und Bundestag
Bernd Voß und Ingrid Nestle (sofern verfügbar)

TOP 3: Energiemangement/Berichte in Kommunen
Tilo Hegenberg, Stadt Eutin

TOP4: GRÜNES Programm für die Zeit „mit und nach Corona“
Anna Leidreiter

TOP 5: EE-Hindernisse beseitigen
Detlef Matthiessen

TOP 6: Verschiedenes

Grüne Grüße, Euer Sprecher*innen-Team

Landesarbeitsgemeinschaft Sozial-& Arbeitsmarktpolitik @ Videokonferenz

Vorschlag zur TO:
Begrüßung, Tagesordnung, Beschlussfähigkeit
1. Bericht Sprecher*innen-Treffen mit dem LaVo
3. Austausch zu „Arbeit und Corona“
4. Zwischenbericht zu den Anträgen
5. Termine
6. Verschiedenes

Wir freuen uns auf den Abend mit Euch.
Kim Lewe & Carola Köster

Parteirat @ Videokonferenz
Mai 28 um 19:00

Die Sitzung ist parteiöffentlich. Mitglieder, die Interesse haben, an der Sitzung teilzunehmen, schreiben bitte eine Mail an die angegebene Emailadresse. Wir senden dann die Zugangsdaten zu.

Landesarbeitsgemeinschaft Mensch & Tier @ Videokonferenz
Jun 5 um 19:00

Tagesordnung:
TOP 2: Vorbehaltlich Terminbestätigung: Austausch mit Vier Pfoten
TOP 3: Bericht aus Landtag
TOP 5: Wie weiter mit unserem Antrag Gerechtigkeit für Mensch und Tier?

Liebe tierleidfreie Grüsse
Regina Jaeger und Stephan Wiese

Bei allen Fragen zu Gremien und Arbeitsgemeinschaften der Partei kannst du dich an Dörte Schnitzler wenden.