Herzlich willkommen bei Bündnis 90/ DIE GRÜNEN in Schleswig-Holstein – wir freuen uns, dich als Mitglied in unserem Landesverband begrüßen zu dürfen! Unsere Partei setzt sich zusammen aus der Leidenschaft und den Ideen unserer Mitglieder oder kurz gesagt: Dir!

Unsere Positionen zu wesentlichen Themen kennst du vielleicht schon. Einige davon werden der Grund gewesen sein, warum du dich entschieden hast, der GRÜNEN Bewegung beizutreten. Wir freuen uns über dein Engagement! Dabei entscheidest du, wie viel Zeit und Lust du hast und für welche Themen du dich interessierst.

Vielleicht sind deine Freunde oder Bekannte schon Mitglieder, vielleicht hattest du bis jetzt aber auch noch gar keine Berührungspunkte mit uns als Partei. Wir möchten dich bei deinen ersten Schritten bei den GRÜNEN unterstützen und haben auf dieser Seite einige Tipps und Antworten auf häufige Fragen für dich zusammengefasst.

Der GRÜNE Dschungel: Glossar

LGSt, LaVo, BDK – du verstehst nur Bahnhof? Keine Sorge, das geht anfangs allen so. Wir GRÜNEN neigen dazu, lange und sperrige Begriff abzukürzen. Um etwas Licht in den Dschungel der Abkürzungen zu bringen, findest du hier ein Glossar.

Aktiv werden bei den GRÜNEN

Wenn du dich aktiv einbringen möchtest, weiß dein Kreisverband (KV) am besten, wie du dich lokal engagieren kannst. Eine gute Möglichkeit Kontakt zu GRÜNEN vor Ort zu knüpfen, ist der Besuch einer Kreismitgliederversammlung.

Wenn du darüber hinaus an einem bestimmten politischen Thema interessiert bist und gemeinsam mit anderen Grünen aus deinem Bundesland darüber diskutieren möchtest, dann bieten die Landesarbeitsgemeinschaften (LAGen) einen guten Ort, um dich inhaltlich einzubringen.

Ich interessiere mich für ein bestimmtes Thema: Wie kann ich mich einbringen?

GRÜNE Landesarbeitsgemeinschaften haben sich in Schleswig-Holstein zu einem breiten Themenspektrum gebildet – hier kann jedes Mitglied sich zu den jeweiligen Themen einbringen und Politik gestalten. Eine Übersicht aller LAGen, in denen du dich engagieren kannst, findest du hier.

Welche Veranstaltungen kann ich als Mitglied besuchen?

Bei uns GRÜNEN gibt es viele Veranstaltungen, die du als Mitglied einfach besuchen kannst, um Politik hautnah zu erleben. Der Landesvorstand tagt zum Beispiel in der Regel jeden Montag von 18 bis 20 Uhr in der Landesgeschäftsstelle – interessierte Mitglieder sind nach vorheriger kurzer Anmeldung immer herzlich willkommen. Das gilt auch für Landesarbeitsgemeinschaften und den Parteirat. Sagt einfach kurz Bescheid: Wir freuen uns auf dich!

Du möchtest wissen wie Beschlüsse entstehen und zu GRÜNER Politik werden? Auch als Nicht-Deligierte*r bist du auf unseren Parteitagen herzlich willkommen!

Wo finde ich GRÜNE Aktionen und Termine?
In unserer Rubrik Termine informieren wir dich über landesweite Aktionen und größere, GRÜNE Veranstaltungen in ganz Schleswig-Holstein. Du möchtest eine Aktion aus deinem Orts- oder Kreisverband ankündigen? Dann kontaktiere gern Fenja.

Ich habe selbst Ideen für Aktionen: An wen kann ich mich wenden?
Wir freuen uns, wenn du dich engagieren und selbst Aktionen ins Leben rufen möchtest. Du hast Fragen oder brauchst Unterstützung? Dann kontaktiere gern Dörte.

GRÜNE Politik: Wo finde ich aktuelle GRÜNE Positionen und Beschlüsse?
Eine Übersicht GRÜNER Beschlüsse auf Landesebene findest du hier. Zu aktuellen Themen beziehen wir immer wieder Stellung: Unsere Pressemitteilungen kannst du hier nachlesen. Auf der Seite der GRÜNEN Fraktion im schleswig-holsteinischen Landtag findest du Statements der GRÜNEN Abgeordneten. Außerdem findest du hier Publikationen der Landtagsfraktion. Dokumente und Publikationen des GRÜNEN Bundesverbandes findest du hier.

5 Minuten für GRÜN

Du hast nicht so viel Zeit und möchtest dich trotzdem einbringen? Oft reichen schon 5 Minuten, um dich für GRÜNE Politik einzusetzen. Folge uns zum Beispiel in den sozialen Netzwerken und like, kommentiere und teile unsere Beiträge – so sorgst du dafür, dass unsere Positionen mehr Menschen erreichen. Du findest uns bei Facebook, Twitter und Instagram.

Wir sind eine Digitalisierungs- und Beteiligungspartei: Deswegen bieten wir unseren Mitgliedern an, ganz einfach online mitzubestimmen, welche Themen wichtig sind: Beteiligungsgrün ist eine Plattform, auf der Mitglieder Ideen diskutieren und an den Vorstand herantragen können. Aktuell kannst du dich als Mitglied so ganz aktiv online in den Grundsatzprogramm-Prozess einbringen.

Du möchtest dich finanziell engagieren, damit wir mehr Mittel für unsere politische Arbeit haben? Spenden kannst du ganz einfach, schnell und sicher über unser Online-Tool.

Du hast weitere Fragen rund um deine Mitgliedschaft oder möchtest wissen, wie du dich engagieren kannst? Dann kontaktiere uns gern!

Ansprechpartnerin für unsere Mitglieder

Dörte Schnitzler