Kommunalwahl am 14. Mai

Am 14. Mai 2023 hattet Ihr die Wahl: Wer soll in unseren Städten, Gemeinden und Kreisen über die Zukunft entscheiden?

Ihr habt Euch für 160x GRÜN entschieden. Wir danken Euch für das Ergebnis!

Energiewende und Naturschutz, preiswerter Wohnraum und gute Kitas, besserer Nahverkehr und mehr Radwege – unsere Gemeindevertretungen, Ratsversammlungen und Kreistage stellen dafür die Weichen.

In der Kommunalpolitik gestalten wir mit viel Herzblut unser Zuhause! „Global denken, lokal handeln“, das ist unser Motto. Wir Grüne setzen uns heute für Klima- und Artenschutz ein, damit wir morgen weiter gut leben zu können. Schleswig-Holstein ist nicht nur das Land zwischen den Meeren, sondern auch Vorreiter bei der Energiewende. Über den Ausbau sauberer Wind- und Sonnenenergie wird wesentlich in unseren Kommunen entschieden. Hier haben wir es in der Hand, unsere Lebensgrundlagen für morgen zu erhalten.

Wir Grüne wollen heute die Verkehrswende voranbringen, um morgen überall in Schleswig-Holstein sauber anzukommen – ob mit Bus und Bahn, Rad, E-Mobilität oder auf sicheren Fußwegen, ob in der Stadt oder auf dem Land. Wir wollen unsere Wirtschaft zukunftsfähig gestalten, um auch morgen gute Arbeit zu haben. Heute die Ausstattung von Kitas und Schulen stärken, damit unsere Kinder und wir als Gesellschaft morgen alle Möglichkeiten haben – auch das ist unser Ziel.

Hier bei uns vor Ort erleben wir Gemeinschaft, hier leben wir mit unseren Nachbar*innen. Hier halten wir zusammen und sind weltoffen, um morgen zusammen in Vielfalt zu leben. Dafür wollen wir in unser soziales Netz investieren, damit wir auch künftig gerecht zusammenleben können.

Heute entscheiden wir über eine klimaneutrale, eine gerechte und enkeltaugliche Zukunft. Aber gemeinsam haben wir es in der Hand, unser Morgen zu gestalten. Beginnen wir damit direkt vor unserer Haustür: am 14. Mai – und schon vorher per Briefwahl.

Heute Grün wählen, für ein besseres Morgen.

Vier Grüne Plakate zu den Themen Bildung und sozialer Sicherheit sowie ein Kandidatinnenplakat vor dem Großflächenmotiv.

Auf unserem Landesparteitag am 25. und 26. März 2023 haben wir einen Antrag beschlossen, in dem wir unsre kommunalpolitischen Schwerpunkte festgelegt haben.  Energiewende, Klima- und Artenschutz, preiswerter Wohnraum und gute Kitas, besserer Nahverkehr und mehr Radwege. Über das alles und noch viel mehr entscheiden auch unsere Gemeindevertretungen, Ratsversammlungen und Kreistage.

Kommunalpolitische Schwerpunkte

Landesweit werden mit über 20.000 Plakaten und an mehr als 390 Großflächen für Grüne Themen und Kandidierende werben. Unsere Kampagne stellen wir hier vor.

Unser Großflächenmotiv: Am 14. Mai Grüne wählen