Unsere Kampagne zur Kommunalwahl

Seitdem vor über 40 Jahren über die ersten GRÜNEN Listen in Nordfriesland und Steinburg GRÜNE Kandidat*innen in den Kreistag eingezogen sind, gestalten wir vor Ort aktiv mit. „Politik beginnt vor der eigenen Haustür“ ist ein alter Wahlspruch der GRÜNEN,  der mehr denn je gilt: Ob für die Demokratie als solche oder Themen, die sowohl vor Ort als auch international eine Rolle spielen:  Das Gestalten vor Ort ist genauso wichtig wie auf allen anderen Ebenen. Wir bekennen uns klar zu GRÜNEN Inhalten und zeigen Haltung, wir sind GRÜN und vor Ort diejenigen, die gemeinsam mit anderen Menschen etwas bewegen – Wir sind die, die machen.

Unser Großflächenmotiv

Unser Großflächenmotiv: Am 14. Mai Grüne wählen

Unsere Themenplakate

Wir leben in einer Zeit, in der uns große Herausforderungen bewegen. Alte Gewissheiten werden brüchig: der Frieden in Europa, unsere gesicherte Energieversorgung; gleichzeitig bedrohen uns extreme Unwetter und Hitzewellen mit langen Dürren und Waldbränden im Sommer als reale Auswirkungen der Klimakrise. Außerdem verarbeiten wir noch die Folgen der Corona-Pandemie, in der viele von uns solidarisch miteinander waren. Eine Pandemie, die aber auch die Schwachstellen unserer Gesellschaft offengelegt hat.

Wir sehen die Sorgen vieler Menschen und wissen um die enormen Aufgaben der Veränderung. Das bewegt und treibt uns an. Jetzt kommt es mehr denn je darauf an, ehrlich und mit Haltung, entschlossen und verlässlich, mit klaren Zielen vor Augen durch stürmische Zeiten zu navigieren.

Wir Grüne tragen Regierungsverantwortung im Bund und seit langem in Schleswig-Holstein, dabei bringen wir unsere Kompetenzen und Erfahrungen ein.  Jetzt gilt es für uns, vor Ort noch mehr Verantwortung zu übernehmen – mit Weitsicht und Blick für soziale und ökologische Gerechtigkeit. Wir gestalten das Zusammenleben und den Alltag gemeinsam mit den Menschen in Stadt, Land, Schleswig-Holstein.

Wir sorgen dafür, dass die Energiewende im Großen wie auch im Kleinen gelingt und nachhaltige Wirtschaft Wirklichkeit wird. Zusammen bleiben wir Energiewendeland Nr. 1 und beschleunigen den Ausbau von sauberen Energien für Wärme und Strom, um unabhängig von fossiler Energie zu werden.

Wir sorgen für konsequenten Klimaschutz und einen Umwelt- und Naturschutz, mit dem wir die Artenvielfalt erhalten.

Wir sorgen für Mobilität, die alle abholt und überall hinbringt – in der Stadt und auf dem Land.

Wir sorgen für bezahlbaren Wohnraum, unterstützen Familien, ermöglichen Kindern die besten Chancen für ihre Zukunft und behalten diejenigen im Blick, die Rückenwind brauchen.

Von List bis Lauenburg sorgen wir für ehrliche und transparente Politik. Wir machen Rathäuser zu Orten der Ermöglichung, an denen Ideen, Wissen und Tatkraft mit einer Politik des Dialogs verschmelzen. Wir investieren nachhaltig in unsere Zukunft – von Schule über Glasfaser bis E-Bus.

Unser Ziel ist eine starke und solidarische, eine inklusive und vielfältige Gesellschaft –mit klarer Kante gegen Rechts.

Gemeinsam machen wir Schleswig-Holstein klimaneutral, gerecht und zukunftsfest.

Unsere Programme

Wir Kandidieren in allen 15 Kreisen und Kreisfreien Städten sowie in 130 Orten. In den Programmen stellen wir unsere GRÜNEN Ideen für die Kreise, Städte und Gemeinden zwischen Nord- und Ostsee, der Dänisch-deutschen Grenzregion und dem Hamburger Rand dar. Unter der Kategorie „GRÜN vor Ort“ sind die Onlineauftritte der Kreisverbände verlinkt, auf deren Seiten die Programme und Kandidat*innen vorgestellt werden. Die Kreisverbände haben auch Links zu den Onlinepräsenzen der Ortsverbände.

Setze online ein Zeichen!

Unsere Kampagne wird auch online präsent sein. Zum einen auf unserem Facebook-Auftritt, bei Instagram und Twitter. Aber auch du kannst Teil davon werden: Teile gerne unsere Beiträge zur Kampagne.

Heute Grün wählen, für ein besseres Morgen.