Portrait von Dirk Kock-Rohwer, Kandidat auf Listenplatz 10

Dirk Kock-Rohwer


Geburtstag: 17.01.1960

Wohnort: Bönebüttel

Beruf: Demeter Landwirt

Dafür setze ich mich ein:

– eine enkeltaugliche Landwirtschaft

– Maßnahmen für den Klimaschutz und für die Verbesserung der Biodiversität müssen einen großen Anteil an der Landwirtschaft der Zukunft haben, und das bei ausreichendem Einkommen für Bäuerinnen und Bauern, Mittel und Wege dahin sind:

– mehr Ökolandbau in Schleswig-Holstein

– In der Tierhaltung: weniger Tiere bei mehr Tierwohl

– Im Ackerbau: weitere Fruchtfolgen und mit mehr Biodiversitätsflächen

– In Ausbildung und Beratung: mehr Wissen über Ökologie, Biodiversität, Klima vermitteln

– Öffentlichkeit und Verbraucher stärker mitnehmen

Das hat mich politisiert: Der immer stärkere Einsatz von Pestiziden und Düngemitteln schon in den frühen 1980ern hat mich auf die Suche nach anderen Wegen gebracht und mich inhaltlich zu den GRÜNEN Ideen gelenkt. Nach 30 Jahren Ökopraxis will ich meine Erfahrungen jetzt in die Politik tragen.

Meine Lieblingsorte in Schleswig-Holstein: Plätze am Wasser

Biografische Daten:
1979 Abitur an der Holstenschule in Neumünster
1979-81 Wehrdienst bei der Marine
1983-86 Studium der Agrarwirtschaft GH Kassel Standort Witzenhausen
1987 Betriebshelfer in Hessen
1988-90 Aufbau Landwirtschaft.Betrieb mit Gemüseanbau in NRW
1991 zurück nach Schleswig-Holstein, Übernahme und Umstellung des elterlichen Familienbetriebes auf biodynamische Landwirtschaft

Seit 1999 Mitglied Freiwillige Feuerwehr Bönebüttel-Husberg
Von 2009 bis 2021 Gemeindewehrführer

Seit 2019 im Vorstand der Landesverteidigung ökologischer Landbau Schleswig-Holstein, Hamburg

Seit 2019 Co-Sprecher LAG Landwirtschaft