Anke Erdmann

Landesvorsitzende


Wofür setze ich mich ein?

Mein Herzensthema ist die Schulpolitik. Hier ist die Wiege der Demokratie, hier behalten Kids Lust am Lernen, wenn alles gut geht. Hier sollen Kinder Rückenwind und Rüstzeug bekommen – die Probebühne fürs Leben. Mir ist besonders die Förderung von Brennpunktschulen wichtig.

Außerdem müssen wir Tempo bei der Energiewende machen. In Schleswig-Holstein sind wir gut dabei, aber Wärme- und Verkehrswende passieren eben nicht von alleine. Hier müssen Bund, Länder, Kommunen und Bürger*innen Hand in Hand arbeiten. Einfach wird es sicher nicht. Aber als Land zwischen zwei Meeren wissen wir besonders, wie wichtig der Klimaschutz ist – und das man aus Gegenwind grüne Energie machen kann.


Was hat mich politisiert?

Ich bin ein Kind der Anti-Atomkraft-Bewegung und kann mich nicht erinnern, dass Politik oder Bürgerbewegungen keine Rolle in meinem Leben gespielt haben. Seit meiner Schulzeit bin ich aktiv: Ob Schülervertretung, Bürgerinitiative, ob Ratsfrau oder Studentin – ich habe die Welt schon immer als veränderbar erlebt. Zu sehen, an welchen Stellen wir Grünen – und auch ich persönlich einen Unterschied machen konnten, das treibt mich an.


Was ist mein Lieblingsort in Schleswig-Holstein?

Ich liebe Straßenwahlkampf – und mein natürliches Habitat ist der Strand und das Meer im Sommer!


Biografische Daten

Politische und berufliche Stationen:

Seit 1994 Bündnisgrüne

Meine politische Erfahrung habe ich gesammelt u.a.

im Ortsvorstand und Studierendenparlament in Göttingen

als Mitarbeiterin von 2000-2005 im Bundestag und Umweltministerium SH

als Beisitzerin im LaVo und LAG-Sprecherin Bildung, als Mitglied der BAG Bildung

als Bürgerliches Mitglied und Ratsfrau in Kiel

als Landtagsabgeordnete von 2009-2017 u.a. als stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Bildungsausschussvorsitzende

als Staatssekretärin für Umwelt und Landwirtschaft von 2017-2019, Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen

Koalitionsverhandlungen für Küsten-, Jamaika und Schwarz-Grün im Land und Ampel im Bund (Fachgruppe Bildung)

Seit Anfang 2021 auch freiberuflich als Trauerrednerin in Kiel und Umgebung tätig.

seit 2022 Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Schleswig-Holstein