Neuer Landesvorstand der Nord-GRÜNEN gewählt

Am Samstag haben wir Nord-GRÜNE auf unserem Landesparteitag in Neumünster regulär nach der zweijährigen Amtszeit einen neuen Landesvorstand gewählt. Die beiden Landessprecher*innen Anke Erdmann (KV Kiel) und Gazi Freitag (KV Plön) wurden mit großem Rückenwind wiedergewählt. Anke Erdmann wurde 94 Prozent der Stimmen wiedergewählt und Gazi Freitag mit 81 Prozent.

Den geschäftsführenden Landesvorstand ergänzt Sven Gebhardt (KV Flensburg), der als Schatzmeister wiedergewählt wurde. Den erweiterten Landesvorstand ergänzen Denise Kreissl (KV Segeberg) als neue frauen-und genderpolitische Sprecherin, Christian Judith (KV Schleswig-Flensburg) als wiedergewählter vielfaltspolitischer Sprecher, Ocean Renner als neue GJ-Koordinator*in (KV Nordfriesland) und die stellvertretende Landesvorsitzende Sophia Marie Pott (KV Lübeck).

Dazu sagt Anke Erdmann, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Schleswig-Holstein:

„Ich habe sehr früh erfahren, dass die Welt veränderbar ist und dass ich sie verändern will. Durch grüne Politik in Schleswig-Holstein und im Bund haben wir trotz aller Unkenrufe unglaublich viel für unser Land erreicht: Die Energiewende hat massiv Fahrt aufgenommen. Die Munitionsaltlasten aus der Ostsee werden endlich geborgen. Es gibt Verbesserungen bei Wohngeld und BaFög. Brennpunktschulen bekommen bundesweit jährlich 1 Milliarde Euro mehr nach dem Vorbild von Schleswig-Holstein. Um nur einige Beispiel zu nennen.

Aber es gibt noch einige Krisen zu lösen: Ukraine-Krieg, Klimawandel, Artensterben, soziale Gerechtigkeit. Wir wollen Lösungen bieten anstatt einfacher Antworten. Wir haben ein astreines Programm, tolle Leute und haben noch viel zu tun. Wir müssen die notwendigen Debatten im Land weiterhin führen, mehr Zuhören, unsere Kommunikation verbessern und klare Kante gegen den Rechtspopulismus zeigen. Wir werden gebraucht. Ich freue mich als Landesvorsitzende dabei zu unterstützen, dass wir GRÜNE weiterhin eine starke Kraft im Norden bleiben.“

Gazi Freitag, Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Schleswig-Holstein, fügt hinzu:

„Unser Gesellschaftliche Zusammenhalt wird zunehmend bedroht und Menschen gegeneinander ausgespielt. Populistische Kräfte versuchen, den Diskurs zu vergiften und sachliche Auseinandersetzungen zu verhindern. Deswegen ist es umso wichtiger, den gesellschaftlichen Zusammenhalt wieder zu stärken. Ich möchte mich deswegen einsetzen, für mehr Transparenz in politischen Prozessen. Wir GRÜNE stehen für eine positive Debattenkultur, in der unterschiedliche Meinungen gehört und respektiert werden, ohne dass der Ton aggressiv oder beleidigend wird.

Schleswig-Holstein steht vor großen Aufgaben. Aber wir sind bereit, diese Aufgaben anzupacken. Wir haben die Ideen, den Mut und die Entschlossenheit, um unser Land gerechter, vielfältiger und zukunftsfähiger zu machen. Ich freue mich, daran als Landesvorsitzender weiterhin mitzuarbeiten.”

Hintergrund:

Anke Erdmann und Gazi Freitag sind seit 2022 Landesvorsitzende der Nord-GRÜNEN. Anke Erdmann ist Mitglied im Kreisverband Kiel und war u.a. zuvor Landtagsabgeordnete und Staatssekretärin im Umweltministerium. Aktuell ist Anke Erdmann Mitglied im Bundeparteirat der GRÜNEN. Gazi Freitag ist Mitglied im Kreisverband Plön und war zuvor u.a. Kreisgeschäftsführer der Kieler Grünen und stellvertretender Landesvorsitzender.

Presseinformation Nr. 021.24 / 12.10.2024

Neuste Artikel

Nord-GRÜNE fordern Naturschutzbooster

Für eine faire und soziale Migrations- und Asylpolitik für die, die hier leben und die, die zu uns kommen

Nord-GRÜNE fordern Update der Sicherheitspolitik angesichts hybrider Bedrohungen

Ähnliche Artikel