Nord-Grüne zur Bewerbung von Robert Habeck als Direktkandidat für Wahlkreis 1 für die nächste Bundestagswahl

Heute hat Robert Habeck in einer Videobotschaft erklärt, dass er erneut als Direktkandidat im Wahlkreis 1 zur nächsten Bundestagswahl kandidieren möchte.

Dazu sagt Gazi Freitag, Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Schleswig-Holstein:

„Wir freuen uns sehr, dass Robert Habeck erneut für den Bundestag kandidiert. Er hat bei der letzten Bundestagswahl das erste grüne Direktmandat in Schleswig-Holstein sowie bundesweit das erste grüne Direktmandat in einem Flächenwahlkreis gewonnen – das ist schon etwas Besonderes.

Wir schätzen Robert Habeck nicht nur wegen seiner Führungsstärke in der Klimapolitik, sondern auch wegen seiner Fähigkeit, gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern. Robert Habeck steht für eine Politik des Dialogs und der Brückenbildung, was besonders in polarisierten Zeiten wichtig ist. Er setzt sich dafür ein, soziale, ökologische und ökonomische Fragen zusammenzudenken und sowohl ländliche als auch urbane Bevölkerungsschichten anzusprechen. Gerade in Schleswig-Holstein, wo ländliche Strukturen und erneuerbare Energien eng miteinander verknüpft sind, spielt er eine zentrale Rolle dabei, ökologische Transformation und sozialen Ausgleich in Einklang zu bringen. Seine Präsenz im Bundestag und eventuell in der nächsten Bundesregierung würde nicht nur grüne Politik stärken, sondern auch den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern, indem er unterschiedliche Interessen zusammenführt und Raum für offene Debatten schafft.“

Presseinformation Nr. 020.24 / 03.10.2024

Nord-GRÜNE fordern Naturschutzbooster

Für eine faire und soziale Migrations- und Asylpolitik für die, die hier leben und die, die zu uns kommen

Nord-GRÜNE fordern Update der Sicherheitspolitik angesichts hybrider Bedrohungen