Suchformular
Suche schließen

Landesarbeitsgemeinschaft BGE

Liebe Grundeinkommensfreund*innen,

herzlich laden wir euch zu unserer nächsten LAG-Sitzung am 16.11.21 um 19.00 Uhr ein.

Als Tagesordnung schlagen wir vor:

Begrüßung

  1. „Kindergeld für alle“ – Baukje Dobberstein stellt ihr Konzept vor mit anschließender Diskussion

Eine Möglichkeit, das BGE einzuführen ist, einzelne Schritte dorthin zu unternehmen. Das kann für bestimmte Bevölkerungsgruppen sein, wie ein Kindergrundeinkommen oder auch eine kleine Summe, die für alle bedingungslos ist, wie das Energiegeld.

Bei dem vorliegenden Konzept „Kindergeld für alle“ soll als Einzelschritt der Steuerfreibetrag in eine bedingungslos ausgezahlte Pauschale für alle Erwachsenen umgewandelt werden, aufkommensneutral wäre dabei eine Summe von 200 Euro für jeden – egal ob für Erwerbstätige, Care-Arbeitende oder Sozialleistungsempfangende.

Zum Einlesen/Hören schlagen wir vor:
https://www.grundeinkommen.de/22/04/2021/kindergeld-fuer-alle.html
https://blog.baukje.de/kindergeld-fuer-alle-diskussion-mit-stefan-bach-diw/
https://www.ifo.de/DocDL/ifo_Forschungsberichte_121_Mikrosimulation-Grundeinkommen.pdf

  1. Verschiedenes

Über rege Teilnahme freuen wir uns. Gerne könnt ihr die Einladung weiterleiten.

GG
Wolfgang und Ulrike

Die Veranstaltung ist beendet.