Suchformular
Suche schließen

LAG Migration und Flucht

Liebe Mitglieder der LAG Migration und Flucht,

mit Freude und mit dem von euch in der Wahl bestätigten Vertrauen werden wir, Felicia und David, uns nun den Aufgaben des Sprecher:innen -Teams widmen.

Wir danken Benita und Cathy für die Übergabe und ihr Engagement der letzten Jahre. Beide stehen in großen neuen Aufgaben und wir hoffen von ihren und euren Erfahrungen weiterhin viel Inspiration für diese Schleswig-Holsteinische LAG zu bekommen.

Unsere Hoffnung für die kommende Legislaturperiode setzten wir in Cathy als landespolitische Fachfrau für unser Thema „Flucht und Migration“. Viel Erfolg, dir liebe Cathy, im Mai und uns Bündnis/Grünen sowieso!

Als Team fühlen wir uns zweibeinig aufgestellt: David seitens der Refugee Law Clinic in asyl- und aufenthaltsrechtlichen Fragen. Und Felicia seitens der TPI – Traumapädagogische Initiative Flensburg e.V. in gesundheitsbezogenen Fragen.

Die vielen integrationsrelevanten Handlungsfelder wie Wohnen, Bildung, Arbeit, interkulturelle Öffnung der Institutionen und Gesellschaft, Vielfaltstatut, Antidiskriminierung, Frauenrechte und -schutz werden uns vielfältig herausfordern oder tangieren. Wer kann schon ahnen, was noch kommt. 2017 reizte uns auf der Titelseite des „Gegenwind“ Magazins noch die Frage: Wieviel Verhüllung verträgt Schleswig-Holstein. Wir erinnern uns gut an die Diskussionen und Ängste. Wie viele der später folgenden Ängste der Bevölkerung hatten damals noch gar keinen Namen!

Unser erster Impuls ist es nun, aus gegebenem Anlass, sehr kurzfristig am Freitag, den 18. März um 13.30h in einem Zoommeeting über die Ukraine und relevante Neuigkeiten und Möglichkeiten der Intervention hier im Land in Austausch zu kommen.

  • Was könnt Ihr berichten?
  • Aus euren Kommunen und Landkreisen?
  • Welche Fragen habt ihr an die anderen?
  • Welche Bedarfe seht ihr?
  • Welchen Aspekten können wir an der Schnittstelle zwischen Basis und Landesregierung Nachdruck verleihen?

 

Es grüßen euch herzlich
David und Felicia

Die Veranstaltung ist beendet.

  • Über 6.000 Mitglieder!
    In den letzten Monaten erleben wir GRÜNE bundesweit eine starke Eintrittswelle, auch in Schleswig-Holstein profitieren wir davon, seit Jahresbeginn sind hier allein 319 Menschen eingetreten. Seit April sind wir in Schleswig-Holstein damit...