Suchformular
Suche schließen

Ingrid Nestle im Gespräch mit dem Bürger*innenrat Klimaschutz

Auf Einladung von Ingrid Nestle MdB stellen am 7. September um 18 Uhr im Itzehoer Kulturhof Klaus Kuberzig und Nikolas Schöll den Vorschlag des Bürgerrat Klima für eine wirksame Klimapolitik zur Erreichung des 1,5°-Ziels vor.

Im Bürgerrat Klima haben 160 zufällig ausgeloste Teilnehmer*innen in 12 Sitzungen mit Unterstützung von Experten intensiv an einem Maßnahmenpaket für Klimaschutz gearbeitet. Bürgerräte sind ein erfolgreiches Instrument zur Stärkung der Demokratie. Hier werden Einschätzungen und Wünsche von Menschen ohne Amt und Mandat sicht- bar gemacht. In der intensiven Zusammenarbeit kann Vertrauen untereinander aufge- baut und ein Ausgleich der Interessen gefunden werden. Durch die Begleitung von Ex- perten wird sichergestellt, dass die Debatte jederzeit auf Grundlage von Fakten stattfin- det. Es gibt Zeit und Raum für echte Debatten. Die Folgen der vorgeschlagenen Maß- nahmen können gut durchdacht und gründlich diskutiert werden.

Ingrid Nestle hierzu: “Gerade das Thema Klimaschutz bietet sich sehr für die Diskussion in einem Bürgerrat an. Denn es sind alle Lebensbereiche und somit alle Menschen be- troffen. Zugleich handelt es sich um eine der größten, vielleicht die größte Krise unse- rer Zeit. Viele Menschen wünschen sich ein deutlich wirkungsvolleres Handeln der Poli- tik. Deshalb ist es sehr spannend, dass jetzt von Bürgern konkrete Maßnahmen vorge- schlagen werden. Ich erwarte von uns Politikern, dass wir diese sehr ernst nehmen. Des- halb freue ich mich, dass wir die Gelegenheit haben, sie mit Vertretern des Bürgerrat Klima bei uns im Wahlkreis zu diskutieren.”

Klaus Kuberzig war einer der 160 gelosten Teilnehmer, 3 davon aus Schleswig Holstein, und kommt aus unserer Region. Er wird vor Ort von seinen Eindrücken und Erfahrungen mit dem Bürgerrat berichten. Nikolas Schöll arbeitet beim Bürgerrat Klima und wird di- gital zugeschaltet sein.

Karin Thissen, Direktkandidatin der SPD, hat ihr Kommen ebenfalls angekündigt.

Wann: 7.9. – 18 Uhr
Wo: Kulturhof Itzehoe, Dorfstraße 4

Es gelten die 3G-Regeln. Vor Ort steht ein Link der Luca-App zur Verfügung oder alter- nativ die Möglichkeit schriftlich die Kontaktdaten zu hinterlassen.

Zur besseren Planung freuen wir uns über eine kurze Anmeldung an info@gruene- steinburg.de – diese ist jedoch nicht erforderlich.
Mehr Infos zum Bürgerrat Klima und dessen Ergebnissen gibt es vorab bereits unter www.buergerrat-klima.de

Die Veranstaltung ist beendet.

Datum

Sep 07 2021
Vorbei!

Uhrzeit

18:00 - 18:00

Veranstaltungsort

Kulturhof Itzehoe
Dorfstraße 4, 25524 Itzehoe
Kategorie