Suchformular
Suche schließen

3. Termin: Kommunalpolitik

Mit Kommunalpolitik dein Zuhause gestalten

Online-Schnuppertermine für Interessierte an einer Kandidatur zur Kommunalwahl 2023. Mit persönlichen Berichten aktiver Kommunalpolitiker*innen und ausreichend Zeit für alle Fragen.

Am 14. Mai 2023 findet bei uns in Schleswig-Holstein die Kommunalwahl statt. Viele denken, das sei eine „kleine Wahl“, weil wir nicht den Bundestag oder die Landesregierung wählen. Aber das ist falsch – bei der letzten Kommunalwahl 2017 haben landesweit 650 Menschen für die Grünen kandidiert. Es ist also eine echt große Wahl – unsere Wahl! Viele Dinge – von Kita über Klimawende bis zu den öffentlichen Kassen – werden wesentlich auf kommunaler Ebene mitgestaltet. Genau dort – vor unseren Haustüren – wollen wir künftig noch mehr Verantwortung übernehmen und das Zusammenleben gemeinsam mit den Menschen direkt vor Ort in Stadt, Land, Schleswig-Holstein gestalten.

Und hier seid ihr gefragt! Wir suchen landesweit Mitglieder, die auf unseren grünen Wahllisten kandidieren. Nähere Infos zur Kandidatur in eurem Ort/Kreis und der Nominierung der Kandidat*innen kann euch euer Kreisverband erteilen. Die Wahlversammlungen finden in den Kreisverbänden in der Regel von Dezember bis Januar statt.

Macht mit: Die eigenen Ideen in die Tat umzusetzen und Verantwortung zu übernehmen, ist ein tolles Gefühl! Probiert’s doch mal aus und kandidiert für uns bei der Kommunalwahl 2023!

Jede*r, der*die sich noch fragt, ob ein kommunales Mandat zu ihm*ihr passt, ist herzlich zu unserem Online-Format Mit Kommunalpolitik dein Zuhause gestalten! eingeladen.

Zugangsdaten erhaltet ihr nach formloser Voranmeldung per Mail an: rahel.baehr@sh-gruene.de

Die Veranstaltung ist beendet.

  • Herzlichen Glückwunsch, Rasmus!
    Bei der gestrigen Europawahl am 9. Juni haben wir GRÜNE in Schleswig-Holstein 15,4 Prozent erreicht. Unser Europa-Kandidat Rasmus Andresen ist über die Bundesliste erneut ins Europarlament eingezogen. Dazu sagt Anke Erdmann, Landesvorsitzende...