Wiebke Garling-Witt

Stellvertretende Landesvorsitzende

Wofür setze ich mich ein?

Ich trete an für bessere Sichtbarkeit des HH-Umlandes, indem ich den LaVo für Themen aus der AG HH-Rand-Mobilität sensibilisiere. Ich trete an, um eine Mobilitätswende in Schleswig-Holstein voranzubringen, indem auch stillgelegte Schienen reaktiviert werden, aus zugewachsenen Radwegen Rad-Vorrangrouten mit Winterservice werden und emissionsfreie Fähren Glückstadt & Wischhafen verbinden. Das IOKI-Projekt im Kreis Stormarn weist auf neue Wege hin, wie der ÖPNV im ländlichen Raum on-demand funktionieren kann.

Für mich ist kulturpolitische Arbeit gesellschaftsfördernd: sie stärkt demokratische Prozesse, stiftet an zum Diskurs und bietet neue Denkperspektiven. Dafür  braucht es offene Räume und gesicherte finanzielle Mittel. Sie trifft auf starke Schnittpunkte zur Bildungsarbeit; stellvertretend hier die Kinderateliere, Kreismusikschulen, Kooperationsangebote mit regionalen Künstler*Innen im offenen Ganztag.

Mir ist wichtig, die politische Arbeit der ehrenamtlichen Mandatsträger*Innen in den Kommunen weiter zu professionalisieren und gut zu unterstützen; dank GAR.SH steht heute schon ein hilfreiches Netzwerk für Grüne Mandatsträger*Innen bereit!

Was hat mich politisiert?

AKW-Bewegung, Elternarbeit an Förderschulen, kritischer Umgang mit Alltagssprache, Gleichstellung & Inklusion , Natur- und Umweltschutz

Was ist mein Lieblingsort in Schleswig-Holstein?

Der Erntegarten „Projekt Vielfalt“ in Jersbek

Biografische Daten:

Ausbildung:

Aufgewachsen in Hamburg-Farmsen, Realschulabschluss, Jugendarbeit ev. Kirche Farmsen.

Über den zweiten Bildungsweg FH-Studium Bibliothekswesen in Hamburg, gejobbt als Nachtwache für die Stiftung Alsterdorf, in der Familienhilfe, Praktika am Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte in Hamburg und Studium der Sonderpädagogik.

Beruflicher Werdegang::

Seit 1994 Studienrätin in Hamburg, Personalrätin

Ab 2005 Schleswig-Holsteinerin, bis 2019 bahnfahrende Pendlerin im HH-Umland

Beruf: Diplom-Bibliothekarin, Sonderpädagogin im Ruhestand

Politische Stationen:

2008 Parteieintritt, Aufbau eines OV in Bargteheide, zeitweise Vorsitzende, Orga Haustürwahlkampf Bundes- und Landtagswahl, erfolgreiche Bürgermeisterinwahl 2016, Unterstützung Direktkandidat*Innen Landtagswahl 2022

2013 bis 2018 Abgeordnete im Stadtparlament, Vorsitzende des Hauptausschusses

2013 Mitglied der Kreisfraktion, Verkehr- & Schul-, Kultur- und Sportausschuss, kulturpolitische Sprecherin

2016 bis 2020 Delegierte Landesparteitag, seit 2020 Ersatzdelegierte

2017 bis 2018 Beisitzende KV Stormarn