Portrait von Silke Backsen, Kandidatin auf Listenplatz 5

Silke Backsen


Geburtsdatum: 02.09.1969

Wohnort: Pellworm

Beruf: Diplom-Biologin

Dafür setze ich mich ein: Naturschutz, Klimaschutz und eine ökologischere Landwirtschaft – und vor allen Dingen eine Harmonisierung dieser drei Themen

Das hat mich politisiert: Atomkraft und Kohleabbau im Ruhrgebiet, unsere Klimaklage

Mein Lieblingsort in Schleswig-Holstein ist: Hallig Süderoog

Biografische Daten:
1989: Abitur am Immanuel-Kant-Gymnasium Dortmund-Asseln

1997: Studium Biologie Osnabrück und Kiel Diplom; Brutbestandserfassungen, Umweltbaubegleitungen,  Avifaunistische Fachgutachten, Gänse-Erfassungen, Gänse-Projekt, Gemeinschaftlicher Wiesenvogelschutz als freiberufliche Biologin

Februar 2020 bis heute: Projektmanagement Gemeinde Pellworm

seit 2013: Mitglied Bündnis 90/Die Grünen

Mai 2018: Direktkandidatin der Grünen Kreiswahl Amt Pellworm

Juni 2018: Gründung OV Pellworm (Sprecherin)

2018 bis 2020: Beisitzerin Kreisvorstand NF

Oktober 2021: Direktkandidatin NF Süd