Sebastian Bonau


Geburtsdatum: 06.02.1989

Wohnort: Glücksburg (Ostsee)

Beruf: IT-Projektmanager (Senior Consultant) bei einer großen IT- und Unternehmensberatung

Dafür setze ich mich ein:
…für einen flächendeckenden Ausbau der digitalen Infrastruktur; mit Glasfaser und Mobilfunk bis zu jedem Menschen in Schleswig-Holstein.
…für das Vorantreiben des Einsatzes von Open Source-Software in den Bereichen der öffentlichen Verwaltung sowie an den Schulen unseres Landes.
…für Ende-zu-Ende-Verschlüsselung als Grundrechtsschutz für jede*n.
…für einen starken Katastrophenschutz, der für die Herausforderungen der Zukunft aufgestellt ist.

Das hat mich politisiert: Die Einsicht, dass der Schutz der Biodiversität und die vertrauliche und überall verfügbare Kommunikation in unserer Welt sichergestellt werden muss und die maßgeblichen Entscheidungen, Vorgaben und Antworten dazu von der Politik kommen müssen.

Mein Lieblingsort in Schleswig-Holstein ist: …überall dort, wo mir der Wind um die Nase weht und ich mit meiner Familie die frische Meeresluft atmen kann.

Biografische Daten: Nach dem Abitur an der Dahlmannschule Bad Segeberg verpflichtete ich mich als Soldat auf Zeit in der Laufbahn der Offiziere für 13 Jahre bei der Bundeswehr. In dieser Zeit schloss ich mein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens mit dem Schwerpunkt „Elektrische Energieversorgung und Energiewirtschaft“ mit einem M.Sc. ab.

Nach meinem Studium war ich im Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr mehrere Jahre unter anderem für den Ausbau des deutschlandweiten Telekommunikationsnetzes hin zu einer All-IP-Infrastruktur zuständig. Im Anschluss bildete ich über zwei Jahre lang Menschen an IT-Systemen an der Schule für Strategische Aufklärung der Bundeswehr aus.

Nach Beendigung der Verpflichtungszeit bei der Bundeswehr wechselte ich zur CGI Deutschland B.V. & CO. KG, wo ich als IT-Projekt Manager (Senior Consultant) u.a. in der Beratung eines deutschlandweit tätigen Glasfaser-Anbierters eingebunden bin.

Zu BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kam ich im Jahr 2020. Ich bin ehrenamtliches Vorstandsmitglied im Ortsverband Glücksburg sowie im Kreisverband Schleswig-Flensburg und bürgerliches Mitglied im Bildungsausschuss der Stadt Glücksburg (Ostsee).