Portrait von Malte Krüger, Kandidat auf Listenplatz 14

Malte Krüger


Geburtsdatum: 28.01.1993

Wohnort: Wewelsfleth

Beruf: Lehrkraft / Student

Dafür setze ich mich ein: Mehr Bildungsgerechtigkeit, mehr politische Bildung und eine starke Europäische Union

Das hat mich politisiert: Ich bin direkt neben dem AKW Brokdorf aufgewachsen und von daher hat mich die Anti-AKW-Bewegung durchaus motiviert, bei den Grünen Mitglied zu werden. Ausschlaggebend waren aber vor allem negative Erfahrungen in der Schule, die mich dazu gebracht haben, bei den Grünen Mitglied zu werden und die mich motiviert haben, mich für eine bessere Schulpolitik einzusetzen.

Mein Lieblingsort in Schleswig-Holstein ist: Der Elbblick vom Störsperrwerk

Biografische Daten:

2009 Realschulabschluss an der Fortuna Realschule Glückstadt
2012 Abitur am Detlefsengymnasium Glückstadt

2013-2021 Bachelor und Master Lehramt Wi/Po und Deutsch
Masterarbeit:
Ein Virus der Narrative in Zeiten einer Pandemie – Einfluss von Politischer Bildung auf die Eindämmung von Verschwörungserzählungen
seit 2018 Internationale Politik und Internationales Recht
seit 2014 Stipendiat des Evangelischen Studienwerks Villigst

seit 2021 Aushilfslehrkraft in Itzehoe
2017 bis 2022 studentische Hilfskraft Landtagsfraktion Grüne SH

2008 – 2011 Jugendgruppenleiter in Wewelsfleth (JuLeiCa)
2011 – 2012 Stammesleitung evangelische Pfadfinder St. Margarethen; Schiedsrichter und Kampfgericht MTV Herzhorn

2014 – 2018

– Referent im AStA der Christian-Albrechts-Universität Kiel im Referat Lehramt bis 2016 und ab 2020; 2017/2018 Referent für Sozialpolitik
– stellvertretender Senator und von 2016 – 2018 Senator an der CAU Kiel
– Mitglied des Studierendenparlaments an der CAU Kiel
– bis 2016 Mitglied des Kreisvorstandes der Jungen Europäischen Föderalisten Kiel

bis 2016 Mitglied im Zentralen Ausschuss für Lehrkräftebildung der CAU Kiel
bis 2017 Mitglied im Landesvorstand der Grünen Jugend Schleswig-Holstein

2017-2021

– Stellvertretender Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Schleswig-Holstein bis 2019
– Mitglied im Parteirat von Bündnis 90/Die Grünen Schleswig-Holstein

seit 2021

– Kreisvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Steinburg
– Mitglied der EKD Synode (bis Mai 2021)