Portrait von Joschka Knuth, Kandidat für Listenplatz 6

Joschka Knuth

Wirtschaft, Arbeit, Digitalisierung Tierschutz, Sport, Verbraucher*innenschutz

Regionalbüro Joschka Knuth
c/o BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Schleswig-Holstein
Alter Markt 9
24103 Kiel


Geburtsdatum: 24.05.1993

Wohnort: Kiel

Beruf: Landtagsabgeordneter (davor: Senior Consultant bei einer großen Unternehmensberatung)

Dafür setze ich mich ein: Dafür, dass Schleswig-Holstein die wirtschaftlichen Chancen der Energiewende nutzt und Vorreiter bei der Entwicklung neuer Technologien und Geschäftsmodelle wird; für gute Arbeit und einen starken Mittelstand; für eine gemeinwohlorientierte Gestaltung der digitalen Transformation; für eine nutzerzentrierte Digitalisierung der Verwaltung und Glasfaser bis zur letzten Milchkanne; für eine verlässliche Sportförderung und gute Sportangebote für alle Menschen im Land; für ein globales Wirtschaften, das Menschenrechte, Umwelt und Klima achtet und schützt; für glückliche und gesunde Tiere und Regeln, die das Tierwohl garantieren und jeglichen illegalen (Wild-)Tier- und Welpenhandel unterbinden

Das hat mich politisiert: Die Erkenntnis, dass meine Heimatstadt noch während meiner Lebenszeit mit den Füßen im Wasser stehen wird, wenn wir beim Klimaschutz nicht vorangehen.

Mein Lieblingsort in Schleswig-Holstein ist: Die Steilküste in Hemmelmark

Biografische Daten: 

Nach dem Abitur an der Freien Waldorfschule Eckernförde schloss er sein Studium der Geographie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel mit einem B.Sc. ab.

Vor der Annahme seines Mandates als Landtagsabgeordneter arbeitete er mehrere Jahre unter anderem als Persönlicher Referent von Robert Habeck und als Pressesprecher eines Ministeriums für die Landesregierung Schleswig-Holstein ehe er zur Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft wechselte.

Seit 2013 ist Joschka Knuth Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Unter anderem war er ehrenamtlicher Vorsitzender des Ortsverbandes Eckernförde, im Vorstand des Kreisverbandes Rendsburg-Eckernförde aktiv und Mitglied im Landesparteirat der Grünen Schleswig-Holstein. Seit Juli 2019 ist Joschka Knuth Abgeordneter im Schleswig-Holsteinischen Landtag und Mitglied der Grünen Fraktion.

Kontakt

joschka.knuth@gruene.ltsh.de
Telefon: 0431 – 988 1516
Website
Twitter
Facebook
Instagram

Wahlkreisbüros

Joschka Knuth ist zuständiger Abgeordneter für den Kreis Schleswig-Flensburg und den Wahlkreis Eckernförde.

Regionalbüro Joschka Knuth
c/o BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Schleswig-Holstein
Alter Markt 9
24103 Kiel

wahlkreis@joschka-knuth.de

Wahlkreismitarbeiter*innen:

Bini Schlamann (Schleswig-Flensburg)
Mail: Bini.Schlamann@joschka-knuth.de
Mobil: 0176 – 3145 1284
Telefon: 0431 – 2191 5156

Andre Stuber (Eckernförde)
Mail: Andre.Stuber@joschka-knuth.de
Mobil: 0176 – 3145 1166
Telefon: 0431 – 2191 5158