Portrait Bettina Braun, Kandidatin auf Listenplatz 17

Bettina Braun


Geboren: 1969 in Hamburg

Wohnort: Herzogtum Lauenburg

Beruf: Diplom-Ingenieurin

Dafür setze ich mich ein: Gleiche Macht für alle!
Ich setze mich dafür ein, dass mehr Frauen in die Politik gehen, hier in Schleswig-Holstein besonders in die Kommunalpolitik, denn bei kommunalpolitischen Ämtern ist der Frauenanteil mit 25% besonders niedrig. Ich will im Landtag die Perspektive Dorf vertreten, denn ich lebe auf dem Land und kenne die Themen, die die Menschen hier bewegen. Wir Grüne sind Stadt UND Land!

Das hat mich politisiert: Als die Grünen 1983 in den Bundestag einzogen, war ich 13 und auf einmal waren Politiker*innen nicht mehr nur Männer in dunklen Anzügen, sondern ganz reale Menschen. Da habe ich angefangen, mich für Politik zu interessieren und bei Friedensdemos und Anti-AKW-Demos mitzumachen.

Mein Lieblingsort in Schleswig-Holstein: Die Seen im Herzogtum Lauenburg.

Biografische Daten:

Abitur und Studium in Hamburg, danach Referentin für Umweltschutz in einem großen Handelsunternehmen und Produktentwicklerin beim Greenpeace Umweltschutzverlag.

2000 Ausbildung zur systemischen Beraterin, Schwerpunkt Projektmanagement, danach Selbstständigkeit als Beraterin und Coach.

Seit 2010 Angestellte in einer Unternehmensberatung.

Seit 2018 Kommunalpolitikerin (2. stellv. Bürgermeisterin/ Fraktionsvorsitzende) und seit 2021 Mitglied bei den Grünen.