Portrait von Anna Langsch, Kandidatin auf Listenplatz 13

Anna Langsch


Geburtsdatum: 01.12.1982

Wohnort: Kiel

Beruf: Koordination/Operative Leitung

Dafür setze ich mich ein: Eine menschenrechtsbasierte Politik im Innern wie im Außen. Ich setze mich dafür ein, dass sowohl gesellschaftspolitische Fragen als auch das übergreifende Thema des Erhalts unserer Lebensgrundlagen herausgeholt wird aus der Individualisierung. Freiheit, wie ich sie begreife, kann nur verwirklicht werden, wenn sie nicht von der Summe aller individuellen Entscheidungen abhängt. Weder Themen betreffend den Klimaschutz noch Fragen der Selbstbestimmung und gesellschaftlichen Partizipation dürfen davon abhängig gemacht werden, wie sich Einzelne zu ihnen verhalten – sie müssen gesellschaftlich und politisch entschieden und verwirklicht werden.

Das hat mich politisiert: Als Jahrgang 1982 Geborene, bin ich aufgewachsen in der Ära Kohl. Die Bundestagswahl 1998 war die erste Wahl, die ich als politischer Mensch erlebt habe. Der Moment des Aufbruchs, den ich damals verspürt habe, erkenne ich auch heute nach erneuter 16-jähriger CDU-Kanzerinnenschaft wieder – und es motiviert mich erneut.

Mein Lieblingsort in Schleswig-Holstein ist: Auf dem Sattel meines Rennrads habe ich in den letzten Jahren viele Orte mit anderen Augen kennengelernt – z.B. die kurvigen Wegen um den Schierensee herum oder der Blick vom Aschberg, um nur zwei zu nennen.

Biografische Daten:

• 1988-1992 Grund- und Hauptschule Flintbek
• 1992-2001 Abitur an der Humboldtschule Kiel
• 2002-2003 Zivildienst Marie-Christian-Heime e.V.
• 2003-2006 Studium Neuere deutsche Literatur und Medien, Philosophie & Linguistik (ohne Abschluss)
• 2010-2012 Studium Soziale Arbeit (ohne Abschluss)
• Seit 2018 Studium Soziale Arbeit
• Seit 2016 Koordination / Operative Leitung HAKI e.V.

Politische Stationen:

• Sprecherin LAG Queer Schleswig-Holstein seit 09/2019
• Delegierte BAG Lesbenpolitik (QueerGrün)seit 09/2019
• Mitglied im Parteirat SH 10/2019 bis 05/2021
• Sprecherin KV Kiel seit 08/2020