LAG Pflege

Sprecher*innen:
Hauke Bruhns (KV Kiel )
Anja Schneider (KV Pinneberg)

Landesarbeitsgemeinschaft PFLEGE

Für alle, die pflegepolitische Themen mittel- oder unmittelbar betreffen, sollte es selbstverständlich sein, miteinander auf Augenhöhe in Kontakt zu treten. Professionelle Pflegekräfte aus Praxis und Forschung, pflegende An- und Zugehörige und nicht zuletzt die Pflegebedürftigen selbst. Politik muss hier Impulsgeber für einen wechselseitigen Interaktionsprozess sein, in dem Wissen mit anderen geteilt wird, Probleme sichtbar gemacht und gemeinsam Lösungsmöglichkeiten erarbeitet werden.

Versorgungssicherheit im urbanen und im ländlichen Raum, Fachkräftemangel in der Kranken- und Langzeitpflege, soziale Absicherung pflegebedürftiger Personen, Verbesserung von Versorgungsstandards unter Berücksichtigung einer immer diverseren Gesellschaft, professionelle Weiterentwicklung des Pflegeberufes: Die Herausforderungen, vor denen wir stehen, sind nicht unerheblich. Und sie machen deutlich, Pflegepolitik ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Pflege ist systemrelevant!

Als Landesarbeitsgemeinschaft PFLEGE wollen wir grünen Positionen in der Landes- und Bundespolitik weiterentwickeln und engagiert mitgestalten. Wir wollen pflegepolitische Themen in den Fokus rücken und gemeinsam mit unserer Fachexpertise tragfähige Lösungsangebote zu Fragen und Problemen erarbeiten.

Du bist Pflegefachperson, kommst aus einem medizinischen oder einem Care-Beruf, bist pflegende*r An- oder Zugehörige*r, bist selbst auf pflegerische Unterstützung angewiesen oder hast einfach nur gute Ideen und Lust auf grüne Pflegepolitik?

Dann freuen wir uns, wenn du dich der Landesarbeitsgemeinschaft PFLEGE anschließt und mit uns Pflegepolitik für Schleswig-Holstein und darüber hinaus aktiv mitgestaltest.
Wann die nächste Sitzung der Landesarbeitsgemeinschaft stattfindet, erfährst du im Terminkalender (Link) oder über die Mailingliste (Link) der LAG Pflege.
In den sozialen Netzwerken findest du uns unter dem Hashtag #wirpflegensh

Du hast Interesse an der Arbeit einer bestimmten Landesarbeitsgemeinschaft und möchtest immer auf dem Laufenden bleiben?
Hier kannst du dich für die Mailingliste der LAG Pflege GRÜNE anmelden.