geralt / Pixabay"> geralt / Pixabay

Lebensmittel

Sinnvolle Maßnahme gegen Lebensmittelverschwendung

Zur Lebensmittel-Abgabepflicht für tschechische Supermärkte sagt der Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Steffen Regis:

Die Verschwendung von Lebensmitteln in Deutschland ist in vielerlei Hinsicht ein massives Problem. Jetzt machen es Tschechien und Frankreich vor: Sie führen eine Regelung ein, die Supermärkte dazu verpflichtet, unverkäufliche Lebensmittel kostenlos an Bedürftige und die Tafeln abzugeben. Eine solche Regelung begrüßen auch wir. Das würde das wichtige Engagement der Tafeln einfacher machen.

Diese Maßnahme allein wird jedoch nicht ausreichen, um das Problem in den Griff zu bekommen: Sie ist aber Teil des richtigen Wegs in Richtung Nachhaltigkeit. Schleswig-Holstein könnte gut die Initiative für eine entsprechende Regelung übernehmen.

Geld für eure grünen Projekte: Der Projektfonds des Landesverbandes

Das Foto zeigt Monika Heinold und Aminata Touré. Beide sitzen entspannt lächelnd nebeneinander auf zwei Sesseln. Im Hintergrund ist eine grün angestrahlte Wand zu sehen.

Unser Vorschlag für das Grüne Spitzenduo zur Landtagswahl 2022: Monika Heinold und Aminata Touré!

Das Foto aus dem Weltraum zeigt den Planeten Erde.

„Bürger*innenrat Klima ist wichtiger Meilenstein für das Erreichen des 1,5 Grad-Ziels“