Portrait unserer Sptizenkandidatin Aminata Touré, Listenplatz 2

Aminata Touré

Ministerin für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung

Geboren wurde Aminata Touré am 15.11.1992 in Neumünster. Sie ist verheiratet und lebt in Kiel.

Ihr Abitur absolvierte sie 2011 an der Gemeinschaftsschule Faldera. Im Anschluss studierte sie Politikwissenschaft und Französische Philologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und schloss das Studium 2016 mit dem Bachelor ab. Von 2015 bis 2017 arbeitete sie als persönliche Mitarbeiterin und dann als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Deutschen Bundestag für die Abgeordnete Luise Amtsberg. Sie setzt sich für soziale Gerechtigkeit sowie Teilhabemöglichkeiten für alle Menschen ein und politisiert wurde sie von der Ungerechtigkeit. Ihr Lieblingsort in Schleswig-Holstein ist überall am Meer.

Seit dem 29. Juni 2017 ist sie Abgeordnete des schleswig-holsteinischen Landtages. Seit dem 28. August 2019 ist sie außerdem Vizepräsidentin des schleswig-holsteinischen Landtages. Damit ist sie die erste afrodeutsche und jüngste Vizepräsidentin in Deutschland.

seit 2012

Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Sprecherin der GRÜNEN JUGEND Kiel

2013 – 2017

Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Migration und Flucht

2016 – 2017

Beisitzerin im Landesvorstand von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN in Schleswig-Holstein

seit dem 29. Juni 2017

Abgeordnete des schleswig-holsteinischen Landtages; Sprecherin für Migration und Flucht, Antirassismus, Frauen und Gleichstellung, Queerpolitik, Religion sowie Katastrophenschutz & Rettungsdienst

Mitglied des Innen- und Rechtsausschusses und des Parlamentarischen Untersuchungsauschusses sowie stellv. Mitglied des Petitionsausschusses des Landtages

seit dem 28. August 2019

Vizepräsidentin des schleswig-holsteinischen Landtages

Am 11. Dezember 2022 nominierten die Delegierten von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Scheswig-Holstein auf einem hybriden Parteitag Aminata Touré auf Platz 2 der Landesliste.

Aminata Tourés Bewerbungsrede