Heute wählen wir die Grünen. Für ein besseres Morgen.
Am 14. Mai 2023 ist Wahl.
Wir wählen in den Städten, Gemeinden und Land·kreisen.
Das nennt man Kommunal·wahl.
Du entscheidest dann:
– Wer soll dich in der Politik vertreten?
– Wer soll für dich über die Zukunft vor Ort entscheiden?
Aktive Menschen bringen sich vor Ort in der Politik ein.
Zum Beispiel:
- In der Gemeinde·vertetung.
- In einer Rats·versammlung.
- Oder in einem Kreis·tag.
Das machen die Menschen mit viel Herz.
Sie alle wollen das Leben vor Ort besser machen.
Die Aktiven entscheiden zum Beispiel darüber:
- Wie können wir mehr Energie aus Sonne und Wind gewinnen?
- Wie können wir die Natur besser schützen?
- Wie können Wohnungen günstiger werden?
- Wie bekommen wir gute Kitas?
- Wie kann es mehr Busse und Bahnen geben?
- Und mehr Radwege?
Die Grünen überlegen dabei immer:
Was ist gut für unseren Ort und für den Rest der Welt?
Und dann packen sie es an.
Damit das Leben hier besser wird.
Die Grünen setzen sich für Klimaschutz ein.
Und für die Viel·falt von Tieren und Pflanzen.
Damit alle auch in der Zukunft gut leben können.
Schleswig-Holstein ist Vorbild bei der Energiewende.
Es gibt besonders viel Strom aus Wind und Sonne.
Das macht weniger Dreck als Strom aus Kohle und Atom.
Die Umwelt soll sauberer werden.
Darüber entscheidet oft die Kommunal·politik.
Also die Menschen in den Städten und Gemeinden.
Sie leisten eine wichtige Arbeit für eine gute Zukunft.
Die Grünen sagen:
Der Verkehr soll sauber und sicher sein.
In der Stadt und auf dem Land.
- Sauber durch Bus oder Bahn.
Oder Autos mit Elektro·motor.
Statt Diesel und Benzin. - Sicher durch gute Geh·wege und Rad·wege.
Schleswig-Holstein braucht starke Firmen.
Damit es auch in der Zukunft gute Arbeit gibt.
Die Grünen wollen mehr Geld für Kitas und Schulen.
Zum Beispiel für neue Gebäude.
Für neue Technik und gute Spielgeräte.
Damit die Kinder auch in Zukunft gut lernen können.
All das sind wichtige Ziele.
Bei uns vor Ort helfen wir uns gegenseitig.
Wir halten zusammen.
Und wir sind offen für die Welt.
Die Grünen wollen Geld für ein gutes Leben in der Gemeinschaft ausgeben.
Damit auch in Zukunft alle gut zusammenleben können.
Heute entscheiden wir alle über unsere Zukunft.
Über eine Zukunft mit einem gesunden Klima.
Wir entscheiden über eine gerechte Zukunft.
Damit auch unsere Kinder und Enkel gut leben können.
Wir alle machen unsere Zukunft.
Fangen wir an!
Direkt vor unserer Haustür:
Bei der Kommunal·wahl am 14. Mai.
Im Wahl·lokal oder vorher per Briefwahl.
Heute wählen wir die Grünen.
Für ein besseres Morgen.