Jugendpolitik

Jugendliche haben Lust auf mehr Verantwortung

Zur Debatte um eine mögliche Absenkung des Wahlalters sagt die Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Schleswig-Holstein, Ann-Kathrin Tranziska:

Die Schüler*innen auf den „Fridays for Future“-Demonstrationen in ganz Deutschland beweisen jeden Freitag, dass sie Lust haben, mehr politische Verantwortung zu übernehmen. Jugendliche mit 16 informieren sich durchaus schon über das politische Geschehen und durch die Möglichkeit wählen zu können, werden sie dazu ermutigt, sich noch mehr einzumischen.

Wir Grüne unterstützen die Forderung von Justizministerin Barley, das Wahlalter auf 16 Jahre herabzusetzen. In Schleswig-Holstein und anderen Bundesländern haben wir gute Erfahrungen mit dem Wählen ab 16 gemacht. Entscheidungen, die heute in den Parlamenten getroffen werden, betreffen auch die Erwachsenen von morgen.