marsjo / Pixabay"> marsjo / Pixabay

Einigung bei der Regionalplanung Wind

10 Gigawatt Windenergie in Schleswig-Holstein! Das haben wir als Energieziel zum Klimaschutz versprochen, das halten wir in der Jamaika-Koalition ein.
Heute hat sich die Koalition über die Grundlagen für die Neuberechnung der Regionalpläne für die Windenergie in Schleswig-Holstein verständigt. Für die Akzeptanz der Energiewende ist die angestrebte Erhöhung des Abstands zu Wohnbebauung eine gute Sache. Die lange fachliche Debatte der Ministerien war daher eine gute Investition in die Akzeptanz. Denn die Energiewende kann nur gemeinsam mit den Bürger*innen in Schleswig-Holstein gelingen.

Die heutige Einigung zeigt, dass wir GRÜNE (Energie-)Ziele in der Jamaika-Koalition umsetzen können. Wir freuen uns, dass nun zügig die Umsetzung der Regionalplanung erfolgen kann und dann erste neue Anlagen errichtet werden können. Damit wird Schleswig-Holstein auch weiterhin seiner Vorreiterrolle beim Klimaschutz gerecht.

Landesparteitag

Klima- und Umweltschutz : Zweiter Tag des Landesparteitages in Bad Bramstedt

Landesparteitag

Europa ist die beste Idee, die Europa je hatte: Erster Tag des Landesparteitages in Bad Bramstedt