Zur gestrigen ersten Landtagssitzung in Thüringen nach der Landtagswahl sagt Gazi Freitag, Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Schleswig-Holstein:
„Das Ziel der AfD ist es die Demokratie und ihre Institutionen außer Kraft zu setzen und das Vertrauen in Parlament, Regierung, Justiz und Presse zu zerstören. In Thüringen sind sie ihrem Ziel wieder ein Stück nähergekommen.“
Jan Kürschner, Sprecher für Innen und Recht von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Schleswig-Holstein ergänzt:
„Die Situation im Landtag in Thüringen gestaltet sich katastrophal. Genau solche sinnlosen Blockadeaktionen durch die AfD waren zu erwarten, dennoch sind die dortigen Landtagsfraktionen nicht in der Lage gewesen, dem mittels einer Verfassungsänderung vorzubeugen. In Schleswig-Holstein haben wir im Landtag eine Arbeitsgruppe, die sich solchen Dingen übergreifend mit allen Fraktion und auf dem Boden der Verfassung annehmen wird.“
Presseinformation Nr. 018.24 / 27.09.2024
Neuste Artikel
Nord-GRÜNE fordern Naturschutzbooster
Die Delegierten unseres Landesparteitages in Neumünster fordern angesichts des anhaltenden Artensterbens mit einem Antrag mehr Naturschutz in Schleswig-Holstein und Deutschland. Nach der erfolgreichen Planungsbeschleunigung für die Energiewende müsse auch eine Offensive für den Natur- und Artenschutz stattfinden. Dazu sagt Anke Erdmann, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Schleswig-Holstein:„Wir kämpfen nicht nur mit der Klima-, sondern…
Für eine faire und soziale Migrations- und Asylpolitik für die, die hier leben und die, die zu uns kommen
Die Delegierten unseres Landesparteitages in Neumünster haben am Sonntag unsere grüne Position in Schleswig-Holstein zu Migration, Flucht und Integration deutlich gemacht. Wir GRÜNE sehen die Chancen und Herausforderungen in der Migrations- und Asylpolitik. Wir möchten diese für Schleswig-Holsteiner*innen und Schutzsuchende fair und sozial gestalten. Dazu sagt Gazi Freitag, Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Schleswig-Holstein:„Für…
Nord-GRÜNE fordern Update der Sicherheitspolitik angesichts hybrider Bedrohungen
Auf unserem Landesparteitag in Neumünster haben unsere Delegierten einen Antrag für eine neue Sicherheitspolitik für Deutschland und Schleswig-Holstein beschlossen. Wir GRÜNE fordern darin, die Strukturen zur Erkennung und Abwehr von hybriden Bedrohungen sowie den Schutz kritischer Infrastruktur und unserer Demokratie angesichts stark gestiegener Bedrohungslagen entschlossen auszubauen. Dazu sagt Gazi Freitag, Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN…
Ähnliche Artikel