Nord-Grüne zu den heutigen Landtagswahlergebnissen in Brandenburg

Zu den heutigen Landtagswahlen in Brandenburg sagt Gazi Freitag, Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Schleswig-Holstein:

„Es ist erneut ein schwieriger Wahlabend, der leider zu befürchten war. Das grüne Angebot für Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit in einer vielfältigen Gesellschaft hat an der Wahlurne nicht den Zuspruch erfahren, den wir uns gewünscht hätten. Brandenburg ist stark vom Klimawandel betroffen und braucht eine starke grüne Stimme für Klimaschutz und Naturschutz.

AfD und BSW haben mit einem rein populistischen Wahlkampf den Ton gesetzt, ohne überhaupt landespolitische Themen zu behandeln. Das muss uns alle alarmieren, endlich aus dem ständigen Streit- und Angriffsmodus herauszubrechen und uns wieder auf lösungsorientierte Debatten zu konzentrieren. Die Menschen haben es verdient, dass zu Landtagswahlen wieder mehr über die besten Lösungen für ihre Regionen diskutiert wird.

Wenn Extremist*innen Wahlen dominieren, indem sie Ängste schüren und Menschen gegeneinander aufbringen, hilft nur eine Politik, die Ängste nimmt, optimistisch an Lösungen arbeitet und gemeinsame Wege aufzeigt. Das muss nun als Auftrag der kommenden Regierungskoalition in Brandenburg gelten.“

Presseinformation Nr. 017.24 / 22.09.2024

Neuste Artikel

Nord-GRÜNE fordern Naturschutzbooster

Für eine faire und soziale Migrations- und Asylpolitik für die, die hier leben und die, die zu uns kommen

Nord-GRÜNE fordern Update der Sicherheitspolitik angesichts hybrider Bedrohungen

Ähnliche Artikel