Nord-Grüne zum Forderungspapier der Naturschutzverbände für besseren Ostseeschutz

Am Montag haben die schleswig-holsteinischen Naturschutzverbände gemeinsam mit dem Landesnaturschutzbeauftragten und dem Landesnaturschutzbeirat ein Forderungspapier für besseren Ostseeschutz an die Landesregierung übergeben.

Dazu sagt Anke Erdmann, Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Schleswig-Holstein:

„Ein großes Dankeschön an den Landesnaturschutzbeauftragen, denn mit dem Papier, dass er und andere Naturschützer*innen heute übergeben haben, zeigt sich: So sehen konstruktive Vorschläge in Sachen effektivem Meeresschutz aus. Während des Konsultationsprozesses haben auch die Kritiker*innen des Nationalparks beteuert, es bräuchte mehr Ostseeschutz. So laut der Protest war, so still blieb es bei konkreten Ideen.

Dass nun Naturschutzexpert*innen – die den Nationalpark befürworten – nochmals deutlich machen, welche Maßnahmen ihrer Meinung nach konkret helfen können, ist ein wertvoller Debattenbeitrag. Wir Grüne hoffen, dass das Schreiben vom Landesnaturschutzbeauftragten in allen Parteien und Fraktionen die nötige Aufmerksamkeit erfährt.“

Presseinformation Nr. 007.24 / 26.02.2024

Über 6.000 Mitglieder!

Schwangerschaftsabbrüche außerhalb des Strafgesetzbuches regeln und Versorgungssicherheit gewährleisten!

Echter Ostseeschutz mal sechs