Schleswig-Holstein unterstützt weiterhin Ukrainer*innen

Vor einem Jahr, am 24. Februar 2022, überfiel Russland die Ukraine. Die Solidarität in Schleswig-Holstein war hoch und viele Ukrainer*innen fanden bei uns im Norden Zuflucht.

Dazu sagt Gazi Freitag, Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Schleswig-Holstein:

„Wir verurteilen Putins Überfall auf die Ukraine und stehen weiterhin solidarisch an der Seite der Opfer dieses Krieges.

Auch in Schleswig-Holstein haben vertriebene Ukrainer*innen Schutz und Sicherheit gefunden. Gemeinsam mit unserer Sozialministerin Aminata Touré haben die Kommunen erfolgreich tausende Plätze in Erstaufnahmeunterkünften, Schulen und Sprachkursen organisiert. Die Solidarität der Schleswig-Holsteiner*innen ist hoch und viele unterstützen wieder ehrenamtlich geflüchtete Menschen bei der Integration vor Ort.

In den Landesaufnahmeeinrichtungen gibt es ausreichend Plätze zur ersten Unterbringung von Geflüchteten, jedoch ist dies keine Dauerlösung. Es braucht landesweit mehr Wohnungen, in denen Geflüchtete zur Ruhe kommen und sich integrieren können.“