Am 11.12.2021 nominierten die Delegierten des Landesparteitags von Bündnis 90/Die Grünen in Schleswig-Holstein folgende Kandidat*innen für die Landesliste zur Landtagswahl 2022:
Wichtig: Aufgrund der Corona-Pandemie fand dieser Landesparteitag hybrid statt, daher muss die Landesliste auf einem Landesparteitag in vollständiger Präsenz bestätigt werden. Dies ist derzeit für Februar geplant.
- Monika Heinold (KV Kiel) – 117 Stimmen (93 %)
- Aminata Touré (KV Neumünster) – 105 Stimmen (84 %)
- Eka von Kalben (KV Pinneberg) – 118 Stimmen (92 %)
- Lasse Petersdotter (KV Kiel) – 89 Stimmen (69 %)
- Silke Backsen (KV Nordfriesland) – 98 Stimmen (77 %)
- Joschka Knuth (KV Rendsburg-Eckernförde) – 81 Stimmen (66 %)
- Nelly Waldeck (KV Kiel) – 78 Stimmen (61 %) im 2. Wahlgang
- Jasper Balke (KV Lübeck) – 63 Stimmen (52 %)
- Catharina Nies (KV Ostholstein) – 65 Stimmen (53 %) im 2. Wahlgang
- Dirk Kock-Rohwer (KV Plön) – 73 Stimmen (57 %) im 3. Wahlgang
- Uta Röpcke (KV Herzogtum Lauenburg) – 63 (50 %) im 3. Wahlgang
- Jan Kürschner (KV Kiel) – 71 (55 %) im 3. Wahlgang
- Anna Langsch (KV Kiel) – 66 (52 %) im 3. Wahlgang
- Malte-Jannik Krüger (KV Steinburg) – 67 (54 %) im 2. Wahlgang
Die Kandidierenden für die weiteren Plätze auf der Landesliste werden zu ein späteren – derzeit aufgrund der Corona-Situation noch offenen – Termin gewählt.
Neuste Artikel
Nord-GRÜNE fordern Naturschutzbooster
Die Delegierten unseres Landesparteitages in Neumünster fordern angesichts des anhaltenden Artensterbens mit einem Antrag mehr Naturschutz in Schleswig-Holstein und Deutschland. Nach der erfolgreichen Planungsbeschleunigung für die Energiewende müsse auch eine Offensive für den Natur- und Artenschutz stattfinden. Dazu sagt Anke Erdmann, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Schleswig-Holstein:„Wir kämpfen nicht nur mit der Klima-, sondern…
Für eine faire und soziale Migrations- und Asylpolitik für die, die hier leben und die, die zu uns kommen
Die Delegierten unseres Landesparteitages in Neumünster haben am Sonntag unsere grüne Position in Schleswig-Holstein zu Migration, Flucht und Integration deutlich gemacht. Wir GRÜNE sehen die Chancen und Herausforderungen in der Migrations- und Asylpolitik. Wir möchten diese für Schleswig-Holsteiner*innen und Schutzsuchende fair und sozial gestalten. Dazu sagt Gazi Freitag, Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Schleswig-Holstein:„Für…
Nord-GRÜNE fordern Update der Sicherheitspolitik angesichts hybrider Bedrohungen
Auf unserem Landesparteitag in Neumünster haben unsere Delegierten einen Antrag für eine neue Sicherheitspolitik für Deutschland und Schleswig-Holstein beschlossen. Wir GRÜNE fordern darin, die Strukturen zur Erkennung und Abwehr von hybriden Bedrohungen sowie den Schutz kritischer Infrastruktur und unserer Demokratie angesichts stark gestiegener Bedrohungslagen entschlossen auszubauen. Dazu sagt Gazi Freitag, Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN…
Ähnliche Artikel