Zu den aktuellen Hochrechnungen für das Ergebnis der Bundestagswahl sagt Luise Amtsberg, Spitzenkandidatin in Schleswig-Holstein:
Wir freuen uns über das mit Abstand beste Grüne Wahlergebnis seit Gründung der Partei. Wir blicken aber mit gemischten Gefühlen auf das Ergebnis. Natürlich hätten wir uns ein noch besseres Ergebnis gewünscht. Der Blick zurück auf das Ergebnis der Bundestagswahl 2017 zeigt aber, dass wir viele Wähler*innen hinzugewonnen haben. Zahlreiche Wähler*innen haben zum ersten Mal Grün gewählt und mehr Menschen als jemals zuvor haben uns Grünen ihre Stimme gegeben. Das heißt auch: Mehr Menschen als jemals zuvor wollen starken Klimaschutz, sie wollen eine Klimaregierung. Und sie wollen mehr soziale Gerechtigkeit, nachhaltiges Wirtschaften und einen anderen Politikstil. Daran kann die künftige Bundesregierung nicht vorbei, der politische Stillstand ist abgewählt. Jetzt ist die Zeit für Veränderung.
Ann-Kathrin Tranziska, Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Schleswig-Holstein, sagt:
Annalena Baerbock hat diesen Wahlkampf mit größtem Einsatz geführt und sie wurde dabei von der gesamten Partei getragen. Danke für Dein außergewöhnliches Engagement! Mit ihr und Robert an der Spitze stehen wir so gut da, wie nie zuvor in der Parteigeschichte. Viele Wähler*innen haben gegen die Groko gestimmt. Das ist ein klares Votum gegen das Weiter So und für Veränderung. Deutschland braucht jetzt schnell eine neue Regierung, die sich um die Probleme und ganz besonders um den Klimaschutz kümmert, statt weiter vor sich hin zu dödeln. Wir stehen bereit, dafür in die Verantwortung zu gehen.
Zum Wahlergebnis in Schleswig-Holstein
In Schleswig-Holstein deutet sich an, dass wir einmal mehr (deutlich) über dem Bundesergebnis liegen. Das ehrt uns und zeichnet uns Nord-Grüne in besonderer Weise aus. Unser gutes Ergebnis bei der Bundestagswahl zeigt, dass wir ein hervorragendes Team für Berlin aufgestellt haben. Mit Luise als Streiterin für Demokratie und Menschenrechte, Robert als starke Stimme für den Klimaschutz und einer Reihe von Kandidat:innen, welche unser breites Themenangebot an die Wähler:innen optimal verkörpert haben. Außerdem hat sich gezeigt, dass unsere Themen in Schleswig-Holstein verfangen. Die Menschen in SH wissen um die Bedeutung von Klimaschutz, Meeresschutz und der ökoloigsche Transformation unserer Wirtschaft. Mit diesem starken Ergebnis im Rücken freuen wir uns auf einen pannenden Landtagswahlkampf!
Neuste Artikel
Grüner Landesparteitag fordert besseren Meeresschutz für die Ostsee
Wir müssen und können mehr für den Schutz unserer Meere tun. Der Europäische Blue Deal und die Finanzmittel des Bundes aus der Versteigerung der Lizenzen für die Offshore-Windkraft und weitere Mitteln des Bundeslandwirtschaftsministeriums bieten dafür den passenden Rahmen. Wir GRÜNE wollen diese für die dringend notwendige Verbesserung des Meeresschutzes, insbesondere für die Ostsee, nutzen. Dafür…
Nord-Grüne vergeben Votum zur Europawahl an Rasmus Andresen
Auf unserem Landesparteitag haben wir GRÜNE Schleswig-Holstein unser Votum zur Europaliste der Bundesgrünen an unseren aktuellen Europaabgeordneten Rasmus Andresen aus Flensburg vergeben. Rasmus vertritt Schleswig-Holstein seit 2019 im Europaparlament und ist dort seit 2021 auch Sprecher der deutschen Bündnis 90/Die Grünen Abgeordneten. Dazu sagt Gazi Freitag, Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Schleswig-Holstein: “Wir freuen uns…
Nord-Grüne wollen Schwerpunkt zur Europawahl auf den ländlichen Raum legen
Schleswig-Holstein lebt seit langer Zeit den europäischen Gedanken, von den historisch vielfältigen Herzogtümern Schleswig und Holstein, über die friedliche Grenzziehung zwischen Dänemark und Deutschland bis zur weltweit beachteten Minderheitenpolitik und vieler grenzüberschreitender Kooperationsprojekte. Diese europäische Erfolgsgeschichte Schleswig-Holsteins möchten wir GRÜNE fortschreiben. Zur Wahl des Europäischen Parlaments am 9. Juni 2024 legen wir in Schleswig-Holstein den…
Ähnliche Artikel