Herzlichen Glückwunsch an alle Kandidatinnen und Kandidaten für die Bundestagswahl im September! Und ein großes Dankeschön an alle Bewerber*innen! Am Samstag, 27. März 2021, haben wir auf dem digitalen Landesparteitag unser Team für Berlin gewählt. Mit Luise Amtsberg und Robert Habeck auf den Spitzenplätzen gehen wir in die Bundestagswahl im September 2021. Beide wurde mit hervorragenden Ergebnissen gewählt.

Foto: Fenja Hardel
Dazu sagt Luise Amtsberg, Abgeordnete im Bundestag und Kandidatin auf Platz 1:
Dieses Jahr muss das Jahr sein, indem wir GRÜNE im Bund Verantwortung übernehmen. Es braucht uns mehr denn je! Um unser Land auf den 1,5 Grad Pfad zu führen, um Treibhausgasemissionen zu senken, um Artenvielfalt zu schützen, um klimaschädliche Subventionen abzubauen und in klimafreundliche Forschung und Innovation zu investieren. Es ist eine ganz einfache Rechnung: In fünf Jahren ist es dafür nämlich zu spät. Denn Klimapolitik ist nicht, wie es die GroKo immer glauben machen will, eine Zukunftsaufgabe, es ist eine knallharte Gegenwartsfrage. Und wir GRÜNE müssen dafür sorgen, dass sie endlich angegangen wird!“, sagt Luise Amtsberg, gewählt auf Listenplatz 1 und Abgeordnete im Bundestag. „Bei dieser Wahl geht es nicht um Schwarz-GRÜN, wie manche es behaupten. Bei dieser Wahl geht es um GRÜN gegen Schwarz. Wir kämpfen um die Eins!

Foto: Fenja Hardel
Robert Habeck, Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen und Kandidat auf Platz 2:
Einer lahmen Bundesregierung setzen wir unsere neue Energie entgegen, dem Mittelmaß, der Müdigkeit, der Missgunst unseren pragmatischen Idealismus. Es geht nicht darum, das Schlimmste zu verhindern. Es geht darum, das Beste zu ermöglichen. Und dafür können wir uns etwas trauen und den Menschen etwas zutrauen. Führung heißt, das Beste und das Kreativste, das Stärkste und das Mutigste in anderen zu wecken und groß werden zu lassen. Dann ist alles drin. Und dafür treten wir an.

Foto: Fenja Hardel
Zu diesem sehr besonderen Landesparteitag unter Corona-Bedingungen und den Herausforderungen des Parlaments sagt Ann-Kathrin Tranziska, Landesvorsitzende:
Für uns ist dies die erste und hoffentlich einzige digital aufgestellte Liste in Pandemiezeiten. Wir hoffen aber auch, dass wir uns lange an diese Listenaufstellung erinnern werden, weil wir so viele tolle, fähige grüne Menschen in den Bundestag gebracht haben. Starke GRÜNE aus dem kühlen Norden werden diesem Parlament mit Sicherheit guttun. Und das Parlament steht vor großen Aufgaben. Neben der Bewältigung der Corona-Pandemie steht hier natürlich die Klimakrise vorne. Und streng genommen haben wir es sogar mit einer doppelten Klimakrise zu tun. Denn neben dem Kampf um die Erderhitzung müssen wir auch den Kampf um das soziale Klima in diesem Land entschieden aufnehmen. Keine der beiden Krisen kann warten.
Unsere Landesliste für die Bundestagswahl im September 2021
Auf die Listenplätze wurden auf dem heutigen digitalen Parteitag gewählt:
- Luise Amtsberg
- Robert Habeck
- Ingrid Nestle
- Konstantin von Notz
- Denise Loop
- Bruno Hönel
- Kerstin Mock-Hofeditz
- Jakob Blasel
- Marlene Langholz-Kaiser
- Jens Herrndorff
- Jessica Kordouni
- Jakob Brunken
- Ulrike Täck
- Nils Bollenbach
- Nadine Mai
- Martin Drees
- Uta Röpcke
- Dirk Kock-Rohwer
- Nelly Waldeck
- Luca Köpping
- Hannah Wolf
- Lydia Rudow
- Hildegard Bedarff
- Jonathan Morsch
- Dörte Schnitzler
Die Delegierten müssten die Wahl der Landesliste noch per Briefwahl bestätigen.
Neuste Artikel
Nord-Grüne fordern Böllerverbot und ein möglichst kostenloses Deutschlandticket für Schüler*innen, Azubis und Menschen mit geringem Einkommen
Am zweiten Tag ihres Landesparteitags beschlossen die GRÜNEN ein Böllerverbot, eine Verbesserung der Gesundheitsversorgung sowie ein möglichst kostenloses Deutschlandticket für Schüler*innen, Azubis und Menschen mit geringem Einkommen. Zudem haben sich die Nord-GRÜNEN solidarisch mit den Protesten im Iran gezeigt und mehr Schutz für Iran*innen sowie eine Erhöhung des Drucks auf das autokratische Regime gefordert. Dazu…
Heute für ein besseres Morgen – mehr GRÜN in unseren Kommunen
Wir GRÜNE haben unsere Leitpunkte für die anstehende Kommunalwahl am 14. Mai beschlossen: Für mehr Klimaschutz, eine bessere Mobilität in der Stadt und auf dem Land, eine soziale Daseinsvorsorge sowie für moderne und bedarfsgerechte Bildungsangebote in unseren Kreisen und Kommunen. Wir wollen die Energie- und die Mobilitätswende in den Kommunen umsetzen und dabei die Bürger*innen…
Knickpflege in Schleswig-Holstein zum immateriellen Kulturerbe ernannt
Zehntausende Kilometer menschengemachter Wallhecken durchziehen Schleswig-Holstein. Sie sind ein sehr wichtiger Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt in der Agrarlandschaft, schützen landwirtschaftliche Flächen vor Erosion und machen unsere abwechslungsreiche Kulturlandschaft zu einem Tourismusmagnet. Die jahrhundertealte Tradition der schleswig-holsteinischen Knickpflege wurde nun ins Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Wir GRÜNE setzen uns seit Jahren für die…
Ähnliche Artikel