Lilaminze / Pixabay"> Lilaminze / Pixabay

Bayernwahl

Bayern ist reif für Veränderung!

Zu den ersten Hochrechnungen zur bayerischen Landtagswahl sagt die Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Schleswig-Holstein, Ann-Kathrin Tranziska:

Heute ist ein historischer Tag für Bayern, für Deutschland, für Europa. Für uns Grüne ist es ein Tag zum Feiern: Dieses Ergebnis ist ein Bekenntnis der bayerischen Wähler*innen für mehr Demokratie, Vielfalt und Europa und unsere Freund*innen in Bayern sind bereit, diesen Auftrag anzunehmen.

Unser Dank gebührt dem Spitzenduo Katharina Schulze und Ludwig Hartmann sowie allen engagierten Wahlkämpfer*innen in Bayern, die nicht nur in den vergangenen Wochen, sondern in den letzten Jahren Unglaubliches vollbracht haben. Sie haben gezeigt: Kein Bundesland gehört einer Partei – auch nicht Bayern.

Die Menschen in Bayern haben heute deutlich gemacht, dass sie es satt haben, sich spalten zu lassen und von Populist*innen vor ihren Karren spannen zu lassen. Vielmehr interessieren sie sich offensichtlich für Themen wie Klimaschutz, Gleichberechtigung und ein offenes Europa, für die die Grünen in Bayern sehr deutlich stehen. Jetzt heißt es, den Auftrag der Wähler*innen ernst zu nehmen und das Vertrauen in eine fortschrittliche, zukunftsgewandte Politik umzusetzen. Bayern ist reif für Veränderung.