Schnacken und Gestalten: Jetzt Mitglied werden

Klimawandel, Rechtspopulismus und Globalisierung. Die großen Herausforderungen dieser Zeit brauchen eine Antwort. Du kannst Teil der Antwort werden, die wir GRÜNE auf diese Zukunftsfragen geben. Misch‘ dich ein bei uns und werde Teil der demokratischen Bewegung, die die Zukunft ökologisch, gerecht und weltoffen gestalten will. Du bist herzlich Willkommen bei uns GRÜNEN.

Wir sind der Gegenpol zu denen, die einfache und in der Geschichte gescheiterte Antworten auf komplexe Fragen geben. Wir haben Visionen und sorgen als Teil der Landesregierung dafür, dass Schleswig-Holstein stabil und weitsichtig regiert wird – optimistisch, gemeinsam, mit Kompromissen und immer mit einer klaren politischen Haltung.

Damit uns das auch weiterhin gelingt, brauchen wir Menschen, die die Welt jeden Tag ein Stück besser machen wollen, die leidenschaftlich für Klimaschutz kämpfen, unsere Natur beschützen, für eine gerechte Gesellschaft eintreten, die für ihre Überzeugungen einstehen und auch mal eingetretene Pfade verlassen. Denn bei uns gilt: Tanzen statt Gleichschritt!

Kurz gesagt: Wir brauchen Dich!

Immer noch nicht überzeugt? Wir haben fünf Gründe zusammengestellt, warum sich eine Mitgliedschaft bei den GRÜNEN lohnt:

1. weil wir GRÜNEN damit stärker werden und noch besser für den Klimaschutz kämpfen können.
  2. weil Du damit den Kurs der Partei mitbestimmen kannst, z.B. durch Rede- und Antragsrecht auf Parteitagen.
  3. weil Du auf Kreismitgliederversammlungen Politik vor deiner Haustür mitgestalten kannst.
  4. weil Du über wesentliche inhaltliche Leitlinien wie über Wahlprogramme oder Koalitionsverträge mitbestimmen kannst.
  5. weil Du damit noch besser über die Arbeit der GRÜNEN informiert bist.

Ausfüllen – Absenden – Mitglied werden

Online Mitglied werden

Mitgliedsantrag per Post

Alternativ kannst Du auch per Post Mitglied werden:

1. Mitgliedsantrag ausdrucken (ausfüllbare PDF-Datei, 995 kb)
  2. Mitgliedsantrag ausfüllen und unterschreiben
  3. Per Post an die Landesgeschäftsstelle schicken

Mitgliedsantrag herunterladen

Danach werden wir deinen Antrag so schnell wie möglich bearbeiten und dein zuständiger Kreisverband wird sich mit Dir in Verbindung setzen.

Häufig gefragt:

Wie alt muss ich sein, um Mitglied werden zu können?
Wir haben haben in unserer Satzung ein Mindestalter von 14 Jahren festgelegt.  Wir finden es großartig, wenn sich junge Menschen politisch engagieren!

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?
Der Mitgliedsbeitrag beträgt laut Satzung mindestens 1% des Nettoeinkommens. Das bedeutet, Mitglieder, die über ein höheres Einkommen verfügen, zahlen einen höheren Beitrag als diejenigen, die weniger haben. Darüber hinaus haben die Kreisverbände eigene Regelungsmöglichkeiten für Menschen mit geringem oder ohne eigenes Einkommen. Ganz konkret kann das also jede*r mit dem Kreisverband vor Ort abstimmen.

Muss ich die deutsche Staatsbürgerschaft haben, um Mitglied werden zu können?
Natürlich nicht. Wenn du einen Wohnsitz in Deutschland hast, spielt deine Staatsbürgerschaft keine Rolle – außer einer bereichernden.

Ist es möglich, bei den GRÜNEN und einer anderen Partei Mitglied zu sein?
Nein. Wer sich bei einer Partei engagieren will, muss sich entscheiden. Doppelmitgliedschaften sind bei uns nicht erlaubt.

Solltest Du noch Fragen zu einer Mitgliedschaft haben, steht Dir Ullrich Kruse zur Verfügung.