Nord-GRÜNE zur Bewerbung auf die grüne Kanzlerkandidatur von Robert Habeck

Robert Habeck (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) hat heute auf X angekündigt, dass er sich als grüner Kanzlerkandidat für die kommende Bundestagswahl bewirbt.

Dazu sagt Anke Erdmann, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Schleswig-Holstein:
„Mit Robert Habeck machen wir personell ein richtig gutes Angebot. Gerade in den letzten Tagen waren seine verbindende Art und sein persönlicher Ton wirklich wohltuend.

Wir sind uns sehr bewusst, wo wir in den Umfragen gerade stehen. Aber: Wir befinden uns in extrem schnelllebigen Zeiten – das zeigt diese Woche in besonderer Weise. Aber auch bei der letzten Bundestagswahl hat sich im Laufe des Wahlkampfes viel getan.

Bei uns sind schon alle im Wahlkampfmodus, unseren Listenparteitag ziehen wir um zwei Monate auf den 8. Dezember vor. Auf geht´s!“

Gazi Freitag, Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Schleswig-Holstein ergänzt:
“Mit Herz und Mut hat Robert Habeck gezeigt, dass er Verantwortung übernimmt, auch wenn es schwierig wird. Seine angestrebte Kanzlerkandidatur sendet ein starkes Signal: Wir brauchen jetzt Menschen, die handeln, über den Tag hinausdenken und den Mut haben, Wandel zu gestalten. Robert Habeck verbindet ökologische und soziale Verantwortung und wird in Zeiten des wachsenden Populismus und Rechtsradikalismus ein wichtiger Anker für unsere Demokratie sein.

Mit dem Bundesparteitag am kommenden Wochenende haben wir wirklich allerbestes Timing. Es ist wichtig, dass wir GRÜNE eine Kanzlerkandidatur anstreben, damit eine klar progressive Stimme mit in den wichtigen Debatten sitzt.“

Pressemitteilung-Nr. 24-026 / 08.11.2024

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren