Nord-GRÜNE verleihen Monika Heinold die Ehrenmitgliedschaft

Am Samstagabend haben wir auf unserem Landesparteitag Monika Heinold nochmals als Partei verabschiedet und ihr jahrzehntelanges Engagement für die Nord-GRÜNEN gewürdigt. Der Landesverband Schleswig-Holstein hat Monika Heinold seine erste Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Dazu sagt Anke Erdmann, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Schleswig-Holstein:

„Monika Heinold war eine der prägenden Persönlichkeiten der Nord-GRÜNEN in den letzten Jahrzehnten. Seit 40 Jahren ist Monika Grüne und unsere erfahrenste Wahlkämpferin und Mitstreiterin. Seit die GRÜNEN 1996 in den Landtag eingezogen sind, war Monika dort ununterbrochen eine wichtige grüne Stimme – erst als Abgeordnete, dann auf der Regierungsbank, seit 2018 auch als stellvertretende Ministerpräsidentin. Das unglaubliche Engagement für uns GRÜNE und unser Schleswig-Holstein möchten wir mit unserer ersten Ehrenmitgliedschaft auf Landesebene würdigen. Danke, Monika!”

Gazi Freitag, Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Schleswig-Holstein, fügt hinzu:

“Die Ernennung von Monika Heinold zum Ehrenmitglied erfolgt in Anerkennung für ihren jahrzehntelangen Einsatz für grüne Politik in Schleswig-Holstein, u.a. als Landtagsabgeordnete, Finanzministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin. Monika Heinold hat Politik immer mit viel Herzblut gemacht und stets Land und Leute im Blick behalten. Drei erfolgreiche Regierungskonstellationen wurden maßgeblich von Monika Heinold mitgestaltet, immer pragmatisch und weitblickend, erfahren und durchsetzungsstark.”

Presseinformation Nr. 022.24 / 12.10.2024

Nord-GRÜNE fordern Naturschutzbooster

Für eine faire und soziale Migrations- und Asylpolitik für die, die hier leben und die, die zu uns kommen

Nord-GRÜNE fordern Update der Sicherheitspolitik angesichts hybrider Bedrohungen