Zum Ergebnis der Bürgermeister*inwahl in Lübeck sagt Gazi Freitag, Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Schleswig-Holstein:
„Axel Flasbarth hat als Grüner Kandidat und mit einem super Team einen astreinen und überzeugenden Bürgermeisterwahlkampf hingelegt. Wir hätten ihm sehr gewünscht, dass er mit seiner klugen und verbindenden Art als echte Alternative in die Stichwahl gekommen wäre. Das Ergebnis von 23,3 Prozent ist dennoch super und wird Axel Flasbarth Rückenwind auch in der Bürgerschaft geben. Er hat diesen Wahlabend auf jeden Fall sehr spannend gemacht.“
Zum Ergebnis der Oberbürgermeister*inwahl in Norderstedt fügt Anke Erdmann, Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Schleswig-Holstein, hinzu:
“In Lübeck war es ein echter Wahlkrimi, dahingegen war es in Norderstedt eine klare Kiste. Katrin Schmieder ist in Norderstedt als unabhängige Kandidatin und erfahrene Kommunalpolitikerin ins Rennen gegangen. Sie hat nie verschwiegen, dass sie ein Grünes Parteibuch hat, aber ist bewusst mit der Unterstützung vieler Norderstedter*innen angetreten, nicht für eine Partei. Wir schätzen Katrin als kompetente, anpackende und klare Macherin für ein gerechtes Norderstedt. Wir freuen uns sehr und wünschen Ihr als Oberbürgermeisterin alles, alles Gute – herzlichen Glückwunsch! Wer das Vertrauen der Bürger*innen als Einzelkandidatin erhält, die Amtsinhaberin und einen Kandidaten mit Ministerpräsidentenunterstützung hinter sich lässt, kann auch Norderstedt die nötige Mischung aus Stabilität und Drive geben.“
Presseinformation Nr. 023.23 / 05.11.2023
Neuste Artikel
Nord-Grüne zu den heutigen Landtagswahlergebnissen in Thüringen und Sachsen
Zu den heutigen Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen sagt Anke Erdmann, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Schleswig-Holstein: „Es ist ein harter Wahlabend mit Ansage. Das gilt für das Abschneiden der Grünen, aber es gilt auch für die Salonfähigkeit von Populismus und Rechtsextremismus. Besonders schmerzt das Ergebnis in Thüringen. Zum einen wird der Landtag künftig wahrscheinlich…
Unterstützung der Landwirtschaft anstatt Ausverkauf an die Agrarindustrie
Zur gestrigen Rede des deutschen Bauernpräsidenten Joachim Rukwied auf dem deutschen Bauerntag in Cottbus sagt Gazi Freitag, Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Schleswig-Holstein: „Der deutsche Bauernpräsident Joachim Rukwied verweigert erneut einen zukunftsfähigen Weg für die Landwirtschaft. Stattdessen fordert er die Rücknahme der für die Transformation der Landwirtschaft notwendigen Maßnahmen. Wer sich so gegen Umweltschutz, mehr…
Herzlich Willkommen zurück, Silke Schneider! Viel Erfolg Aminata Touré!
Zur Nachfolge von Monika Heinold sagt Gazi Freitag, Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Schleswig-Holstein: „Dass Monika Heinold ihr Amt Ende Juli niederlegt, ist für uns ein echter Einschnitt. Ich freue mich, dass wir in großem Einvernehmen mit Dr. Silke Schneider eine ideale Nachfolge für das Amt der Finanzministerin gefunden haben. Sie bringt alles mit, was…
Ähnliche Artikel