Starkes Kommunalwahlergebnis in herausfordernden Zeiten

Bei der Kommunalwahl haben wir GRÜNEN 17,7 Prozent landesweit erreicht. Damit verbessern wir unser Wahlergebnis im Vergleich zur vorherigen Kommunalwahl 2018 um 1,2 Prozentpunkte in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche.

Dazu sagt Gazi Freitag, Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Schleswig-Holstein:

„Wir haben dank eines engagierten Wahlkampfes mit über 2.000 Ehrenamtlichen, mit so vielen Kandidierenden wie noch nie so viele Mandate wie noch nie bekommen. Wir haben in und dank unserer Regierungsverantwortung zugelegt. Wir übernehmen im Bund, im Land und in den Kommunen Verantwortung auch in schwierigen Zeiten. Wir konnten uns landesweit im Vergleich zur letzten Kommunalwahl verbessern, in Kiel, Ahrensburg und Ammersbek sind wir Stand jetzt sogar stärkste Kraft geworden. Das zeigt, dass die Menschen in Schleswig-Holstein unseren Kurs für echten Klimaschutz, für eine Wende in der Verkehrs- und Energiepolitik auch vor Ort unterstützen.“

Presseinformation Nr. 010.23 vom 14.05.2023