Am Montag werden auch Schüler:innen ab der 7. Klasse teilweise in den Präsenzunterricht zurückkehren. Dazu sagt Ann-Kathrin Tranziska, Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen in Schleswig-Holstein:
Endlich ist es soweit, das ist ein wichtiger und richtiger Schritt. Kinder und eben auch ganz besonders Jugendliche sind von den Folgen der Corona-Pandemie in besonderem Maß betroffen. Ihre Bildungschancen, ihre soziale Entwicklung und ihre psychische Gesundheit zu stärken, muss an erster Stelle stehen.
Bevor jetzt Lockerungen für andere Bereiche in Erwägung gezogen werden, muss klar sein: Kinder und Jugendliche haben Priorität. Und wenn im Zuge einer dritten Welle die Inzidenzwerte weiter steigen sollten, müssen erneute Einschränkungen des Präsenzunterrichts und der Präsenzangebote für Kinder und Jugendliche so gut es geht vermieden werden.
Ebenso sind die außerschulischen Angebote für Jugendliche enorm wichtig für ihre soziale Entwicklung. Der Ganztagsbereich der Schulen, Jugendclubs, Mädchentreffs, die außerschulische Sozialarbeit und Sportangebote für Jugendliche auch außerhalb der Vereine: Sie müssen deshalb so lange und so umfangreich, wie unter Corona-Bedingungen möglich geöffnet bleiben. Die Kinder und Jugendlichen dürfen in unserer Aufmerksamkeit nicht hinter dem Osterurlaub stehen!
Außerdem ist es die Aufgabe von Ländern und Kommunen, allen Kindern, die im Sommer eingeschult werden können, die Schuleingangsuntersuchung zu ermöglichen. Hierfür müssen genügend finanzielle und personelle Möglichkeiten bereitgestellt werden. Gerade Kinder mit eventuellem Förderbedarf brauchen diese Untersuchung, damit Nachteile gegenüber ihren Mitschüler:innen von Anfang an erkannt werden können und im besten Fall noch vor Schulbeginn angegangen werden.
Neuste Artikel
Neuer Landesvorstand der Nord-Grünen am Start
Der Landesparteitag von Bündnis 90/Die Grünen Schleswig-Holstein hat am Wochenende einen neuen Landesvorstand gewäht. Nach fünf Jahren traten die bisherigen Landesvorsitzenden Ann-Kathrin Tranziska und Steffen Regis nicht erneut als Führungsduo an. Die neuen Vorsitzenden sind Gazi Freitag und Anke Erdmann, beide aus dem Kreisverband Kiel. Gazi Freitag war bislang Kreisgeschäftsführer in Kiel und setzt sich…
LPT 09/2022: Sozial- und klimagerechte Politik – gerade in schweren Zeiten!
Bündnis 90/Die Grünen Schleswig-Holstein verurteilen den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine scharf. Unsere Solidarität gehört den Opfern des Krieges. Der Krieg verursacht unermessliches Leid und muss dringend beendet werden. Putin darf den Krieg nicht gewinnen. Wir unterstützen den klaren Kurs unserer Bundesaußenministerin. Auch in Schleswig-Holstein sind die Folgen des Krieges unübersehbar. Viele Menschen fliehen aus…
LPT 09/2022: Sondervermögen für Klimaschutz und Klimasicherheit
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Schleswig-Holstein stellen sich hinter die Forderung von Fridays for Future, ein Sondervermögen von 100 Milliarden Euro für Klimaschutz und Klimasicherheit zusätzlich zu den bisherigen Maßnahmen auf den Weg zu bringen.
Ähnliche Artikel