Reservierungspflicht für Fernzüge am Jahresende

Angesichts der Corona-Pandemie schlagen wir für die Zeit um Weihnachten eine zeitlich befristete Reservierungspflicht für den Fernverkehr der Deutschen Bahn vor. Ein möglicher Zeitraum dafür ist vom 18. Dezember 2020 bis zum 10. Janaur 2021. Dazu sagt der Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Steffen Regis:

„Über Weihnachten und zum Jahreswechsel sind die Züge erfahrungsgemäß sehr voll. In dieser Pandemie-Zeit sollte ein Chaos unbedingt vermieden werden. Jede*r soll sicher und mit gutem Gefühl reisen können. Eine zeitlich begrenzte Reservierungspflicht in Fernzügen sorgt für gleichmäßig ausgelastete Züge und für Planbarkeit bei den Reisenden. Dies könnte ein sicheres Reisen rund um Weihnachten ermöglichen. Um den nötigen Vorlauf zu gewährleisten, sollte möglichst schnell darüber politisch entschieden werden.“