Zur heutigen Abstimmung im Bundesrat über die Verordnung zum Nutri-Score als transparente Nährwertampel sagt die Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Ann-Kathrin Tranziska:
Endlich machen wir einen Schritt in die richtige Richtung: Es ist längst überfällig, dass die Verbraucher*innen auf den ersten Blick erkennen können, was alles in der Tiefkühlpizza steckt. Beim Griff in das Supermarktregal wird damit sofort klar, wie gesund das Lebensmittel ist. Die Lebensmittelindustrie lässt keine Gelegenheit aus, die Qualität ihrer Fertigprodukte anzupreisen, daher sollte sie jetzt auch die Nährwertampel für alle ihre Produkte übernehmen, um transparente Entscheidungen zu ermöglichen.
Neben der Kennzeichnung von verarbeiteten Lebensmitteln wäre auch dringend eine übersichtliche Kennzeichnung von Haltungsbedingungen bei tierischen Produkten notwendig. Die bekannte europäische Haltungskennzeichnung beim Ei ist hier das beste Beispiel, welches wir auch auf andere Produkte anwenden könnten.
Nur durch übersichtliche Systeme wie die Nährwertampel und die Haltungskennzeichnung können Verbraucher*innen Einfluss auf die Produktion von Lebensmitteln nehmen und eine gut informierte Entscheidung an der Käsetheke treffen.
Neuste Artikel
Rückenwind für den Nationalpark Ostsee
Zur heutigen Übergabe von 93.000 Unterschriften zur Einrichtung eines Nationalparks Ostsee an den Ministerpräsidenten Daniel Günther durch mehrere Umweltverbände sagt Anke Erdmann, Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Schleswig-Holstein: „93.000 Unterschriften für die Einrichtung eines Nationalparks Ostsee sind ein deutliches Signal für mehr Ostseeschutz! 93.000 Stimmen, die die Chancen sehen, die bereit sind, neue Wege mitzugehen…
Herzlichen Glückwunsch, Anke!
Auf dem Bundesparteitag in Karlsruhe ist unsere Co-Landesvorsitzende Anke Erdmann heute in den Parteirat der Bundespartei gewählt worden. Der Parteirat ist das 16-köpfige Gremium der Bundespartei, vergleichbar mit dem erweiterten Parteivorstand in anderen Parteien. Dazu sagt Gazi Freitag, Co-Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Schleswig-Holstein: „Wir freuen uns über eine geerdete und politische Stimme aus dem…
Herzlichen Glückwunsch, Rasmus!
Auf dem Bundesparteitag der Grünen in Karlsruhe wurde der schleswig-holsteinische Europaabgeordnete Rasmus Andresen auf Listenplatz 12 für die kommende Europawahl gewählt. Zu dieser Platzierung sagt Gazi Freitag, Landesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen Schleswig-Holstein: „Wir freuen uns sehr, dass wir den Delegationssprecher der deutschen Grünen im Europaparlament und unseren Votenträger aus Schleswig-Holstein auf einem sehr aussichtsreichen…
Ähnliche Artikel