Minister

Dank an Robert – Vorfreude auf Jan Philipp

Zum heutigen (31. August) Abschied von Robert Habeck aus der Landespolitik und der Ernennung seines Nachfolgers im Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung, Jan Philipp Albrecht, sagt die Vorsitzende der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Eka von Kalben:

„Robert Habeck verlässt Schleswig-Holstein als einer der beliebtesten Politiker*innen unseres Landes. Wir bedanken uns für seine politische Arbeit in den vergangenen 16 Jahren und seine Verdienste um unser Land. Wir sind uns sicher, dass er unsere erfolgreiche Art, Grüne Politik in Schleswig-Holstein zu machen, mit in die Bundespolitik nehmen wird.

Es kann nicht schaden, die Hauptstadt und die Politik der Großen Koalition mit einem starken Grünen Nordwind aufzufrischen. Robert Habeck ist für diese Aufgabe die richtige Besetzung zur richtigen Zeit.

Nun freuen wir uns darauf, gemeinsam mit „JPA“ Schleswig-Holstein weiter nach vorne zu bringen.

Dazu ergänzt die Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Schleswig-Holstein, Ann-Kathrin Tranziska:

„Wir wünschen Robert für seinen Weg alles Gute. Verabschiedet haben wir uns nicht wirklich, denn er bleibt ja Schleswig-Holsteiner und geht nun einfach mit noch größeren Fußstapfen voran.

Das Warten hat ein Ende. Endlich geht die Zusammenarbeit mit Jan im Land los. Mit der Norla springt er direkt kopfüber ins kalte Wasser und wir Landesgrünen freuen uns darauf, mit ihm nach Jamaika zu schwimmen.“

Foto: Fenja Hardel

Geld für eure grünen Projekte: Der Projektfonds des Landesverbandes

Das Foto zeigt Monika Heinold und Aminata Touré. Beide sitzen entspannt lächelnd nebeneinander auf zwei Sesseln. Im Hintergrund ist eine grün angestrahlte Wand zu sehen.

Unser Vorschlag für das Grüne Spitzenduo zur Landtagswahl 2022: Monika Heinold und Aminata Touré!

Das Foto aus dem Weltraum zeigt den Planeten Erde.

„Bürger*innenrat Klima ist wichtiger Meilenstein für das Erreichen des 1,5 Grad-Ziels“