Zum heutigen (31. August) Abschied von Robert Habeck aus der Landespolitik und der Ernennung seines Nachfolgers im Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung, Jan Philipp Albrecht, sagt die Vorsitzende der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Eka von Kalben:
„Robert Habeck verlässt Schleswig-Holstein als einer der beliebtesten Politiker*innen unseres Landes. Wir bedanken uns für seine politische Arbeit in den vergangenen 16 Jahren und seine Verdienste um unser Land. Wir sind uns sicher, dass er unsere erfolgreiche Art, Grüne Politik in Schleswig-Holstein zu machen, mit in die Bundespolitik nehmen wird.
Es kann nicht schaden, die Hauptstadt und die Politik der Großen Koalition mit einem starken Grünen Nordwind aufzufrischen. Robert Habeck ist für diese Aufgabe die richtige Besetzung zur richtigen Zeit.
Nun freuen wir uns darauf, gemeinsam mit „JPA“ Schleswig-Holstein weiter nach vorne zu bringen.
Dazu ergänzt die Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Schleswig-Holstein, Ann-Kathrin Tranziska:
„Wir wünschen Robert für seinen Weg alles Gute. Verabschiedet haben wir uns nicht wirklich, denn er bleibt ja Schleswig-Holsteiner und geht nun einfach mit noch größeren Fußstapfen voran.
Das Warten hat ein Ende. Endlich geht die Zusammenarbeit mit Jan im Land los. Mit der Norla springt er direkt kopfüber ins kalte Wasser und wir Landesgrünen freuen uns darauf, mit ihm nach Jamaika zu schwimmen.“
Foto: Fenja Hardel

Neuste Artikel
Neuer Landesvorstand der Nord-Grünen am Start
Der Landesparteitag von Bündnis 90/Die Grünen Schleswig-Holstein hat am Wochenende einen neuen Landesvorstand gewäht. Nach fünf Jahren traten die bisherigen Landesvorsitzenden Ann-Kathrin Tranziska und Steffen Regis nicht erneut als Führungsduo an. Die neuen Vorsitzenden sind Gazi Freitag und Anke Erdmann, beide aus dem Kreisverband Kiel. Gazi Freitag war bislang Kreisgeschäftsführer in Kiel und setzt sich…
LPT 09/2022: Sozial- und klimagerechte Politik – gerade in schweren Zeiten!
Bündnis 90/Die Grünen Schleswig-Holstein verurteilen den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine scharf. Unsere Solidarität gehört den Opfern des Krieges. Der Krieg verursacht unermessliches Leid und muss dringend beendet werden. Putin darf den Krieg nicht gewinnen. Wir unterstützen den klaren Kurs unserer Bundesaußenministerin. Auch in Schleswig-Holstein sind die Folgen des Krieges unübersehbar. Viele Menschen fliehen aus…
LPT 09/2022: Sondervermögen für Klimaschutz und Klimasicherheit
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Schleswig-Holstein stellen sich hinter die Forderung von Fridays for Future, ein Sondervermögen von 100 Milliarden Euro für Klimaschutz und Klimasicherheit zusätzlich zu den bisherigen Maßnahmen auf den Weg zu bringen.
Ähnliche Artikel
Minister
100 Tage Jan Philipp Albrecht im Amt: Eine perfekte Wahl
Jan Philipp Albrecht, Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung, ist 100 Tage im Amt. Dazu sagte der Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Schleswig-Holstein, Steffen Regis: „Jan Philipp Albrecht ist eines der größten politischen Talente in unserer Partei: Mit diesen Worten stellten wir im März unseren neuen Grünen Minister vor. Nach 100 Tagen im Amt…
MELUND
Grüne stellen zukünftigen Minister vor: Jan Philipp Albrecht
Zur heutigen Vorstellung des zukünftigen Ministers für das Umwelt-, Landwirtschafts-, Energiewende-, Natur- und Digitalisierungsministerium (MELUND) sagen die Landesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen, Ann-Kathrin Tranziska und Steffen Regis: Ann-Kathrin Tranziska: „Nach Beratung mit dem Parteirat und in großem Einvernehmen freuen wir uns, dass Jan Philipp Albrecht das Amt übernehmen wird. Mit ihm gewinnen wir einen Grünen…