Suchformular
Suche schließen

Weltoffen – Vielfalt statt Einfalt.

Demokratie bietet uns die Freiheit, selbstbestimmt zu leben und in Verantwortung mit anderen, das friedliche Zusammenleben in unserem Land zu gestalten. In einer Demokratie zu leben, ist ein Privileg und keine Selbstverständlichkeit. Sie wurde von vielen Menschen hart erkämpft und kann auch wieder verloren gehen.

Vielfalt statt Einfalt

Wir GRÜNE stehen deshalb für diese offene Gesellschaft ein und verteidigen die Grundwerte von Freiheit und Humanität, wo immer sie – offen oder verdeckt – in Frage gestellt oder gar bekämpft werden. Wir stellen uns gegen die zunehmende Verrohung in der politischen Auseinandersetzung und vor diejenigen, die in diesen Tagen Anfeindungen, Rassismus und Gewalt ausgesetzt sind. Eine Demokratie muss sich immer auch daran messen lassen, wie sie mit ihren Minderheiten umgeht.

Wir GRÜNE stehen für einen starken Rechtsstaat, der klare Regeln für das Zusammenleben schafft und unsere Demokratie schützt. Dazu brauchen wir handlungsfähige Institutionen, die für alle offen und transparent sind. Ob in Parteien, Institutionen oder der Zivilgesellschaft – wir alle sind gefragt, uns einzumischen, mitzugestalten und kompromiss- und lernfähig zu bleiben.

Wir GRÜNE sind eine Partei, die sich gegen jede Form von Gewaltherrschaft und Unterdrückung wendet. Der Widerstand gegen Antisemitismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit liegt in unseren politischen Genen. Die offene Gesellschaft ist kein Naturgesetz, sie wurde von vielen Menschen hart erkämpft und kann wieder verloren gehen. Umso größer ist unser Engagement für den offenen Austausch von Ideen und Lebenseinstellungen – über alle Grenzen hinweg. Wir sind als Schleswig- Holsteiner*innen in Deutschland, in Europa und der Welt zu Hause.

Mehr über unsere weltoffenen Themen