Für gute Verbindungen zwischen Stadt und Land

Portrait von Nelly Waldeck, Kandidatin auf Listenplatz 7Nelly Waldeck, Mobilitätspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion:

Wir wollen allen Menschen nachhaltige Mobilität ermöglichen. Wir treten dafür an, dass die Mobilitätswende in Schleswig-Holstein gelingt. Klimaneutral und bezahlbar.“

Wir bringen die Menschen in Schleswig-Holstein umweltfreundlich, zuverlässig und bezahlbar von A nach B. Mit dem Ausbau und der Vernetzung des Bus- und Bahnverkehrs sowie massiven Investitionen in die Radinfrastruktur garantieren wir Mobilität für Stadt und Land. Außerdem führen wir das Bildungsticket ein, damit junge Leute im ganzen Land günstig unterwegs sein können.

Ausgewählte Projekte und Ideen für Schleswig-Holstein:
  • Wir führen eine Mobilitätsgarantie Von 6 bis 23 Uhr soll immer ein Mobilitätsangebot zur Verfügung stehen, mit dem jede*r Schleswig-Holsteiner*in von A nach B kommt.
  • Mit einem Pakt für die Schiene stärken wir den Bahnverkehr und machen ihn zuverlässiger. Das Schienennetz bauen wir aus, reaktivieren Strecken und elektrifizieren bis spätestens 2030 den gesamten Bahnverkehr. Zusätzlich fördern wir Car- und Bikesharing-Konzepte sowie nachfrageorientierte Mobilitätsangebote wie Sammeltaxis.
  • Für uns ist dabei klar: Zu attraktiven Verkehrsangeboten zählen verlässliche Takte und kurze Umstiegsoptionen sowie eine hohe Aufenthaltsqualität an Bahnhöfen und Haltestellen. Hierfür setzen wir uns ein.
  • Das Fahrrad ist ein elementarer Bestandteil der Klimawende: Emissionsfrei zum Einkaufen, zur Arbeit oder in der Freizeit unterwegs. Damit der Radverkehr für immer mehr Menschen attraktiv wird, werden wir die größte Infrastrukturoffensive fürs Rad in der Geschichte Schleswig-Holsteins starten. Zusätzlich wollen wir die Sicherheit beim Radfahren erhöhen, indem Radwege saniert und mehr geschützte Radwege ausgewiesen werden.
  • Wir führen das 24/7-Bildungsticket ein, mit dem alle Schüler*innen, Auszubildenden, Freiwilligendienstleistenden und Menschen unter 21 Jahren im ganzen Land günstig unterwegs sein können.
  • Der motorisierte Individualverkehr wird auch in Zukunft insbesondere in den ländlichen Räumen eine wichtige Rolle spielen. Zukunftsfähig ist er aber nur, wenn er emissionsfrei Wir haben erreicht, dass Schleswig-Holstein inzwischen auf Platz 1 der Neuzulassungen von Elektroautos ist. Diese Spitzenposition wollen wir ausbauen und den Ausbau der Ladesäulen für Elektroautos beschleunigen.

Hier findest Du alle unsere Positionen und Projekte für die Landespolitik

Hier findest Du alles zur Kommunalwahl am 14. Mai 2023