LAG Demokratie und Recht

Sprecher*innen:
Alessandra von Krause (KV Kiel)
Moritz Bührmann (KV Kiel)

Politik bedeutet, die Gegenwart für die Zukunft zu gestalten. Wer hierbei in der LAG Demokratie und Recht Schleswig-Holstein mitwirken will, ist uns ganz herzlich willkommen! Einmal monatlich treffen wir uns in Kiel. Den Termin erfahrt ihr auf der Terminseite oder ihr schickt uns eine Mail, wenn ihr die Einladung direkt erhalten möchtet oder Fragen bzw. Anregungen habt.

Für die programmatische Weiterentwicklung unserer Themenschwerpunkte beziehen wir immer wieder auch nicht parteigebundene Expert*innen in unsere Diskussionen ein und arbeiten eng mit dem Facharbeitskreis der schleswig-holsteinischen Landtagsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen zusammen.

Die Anbindung und den Informationsaustausch mit Grünen Fachpolitiker*innen bundesweit stellen wir durch die Entsendung von eigenen Delegierten in die Bundesarbeitsgemeinschaft Demokratie und Recht und über unseren E-Mail-Verteiler sicher.

Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Demokratie & Recht befasst sich im Wesentlichen mit rechts- und innenpolitischen Themenstellungen. Im Vordergrund unserer fachpolitischen Diskussionen und Arbeit stehen regelmäßig folgende Bereiche:

• Bürgerrechte
  • demokratische Partizipation