Wir haben Ideen fürs Landtagswahlprogramm in Plön gesammelt

Am Samstag haben wir unseren Prozess zur Erstellung des Landtagswahlprogramms mit der ersten Ideenkonferenz in Plön gestartet. In der Aula am Schiffsthal trafen sich fast hundert Parteimitglieder mit Fachverbänden, um Ideen und Zukunftsentwürfe für das grüne Wahlprogramm zur Landtagswahl 2027 zu sammeln. Gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer, dem Landeskulturverband, dem ADFC und dem DRK diskutierten unsere Landtagsabgeordneten, unsere Minister*innen und langjährige wie neue Basismitglieder über die zukünftige Landespolitik. „Wir erarbeiten unser Wahlprogramm nicht im stillen Kämmerlein, sondern mit allen unseren Mitgliedern, der Zivilgesellschaft und den Menschen in Schleswig-Holstein“, beschreibt unsere Landesvorsitzende Lydia Rudow unseren grünen Beteiligungsansatz.

Nach Impulsvorträgen unserer Landespolitikerinnen Silke Schneider und Aminata Touré stellten die Fachverbände ihre Visionen für Schleswig-Holstein vor. Im Anschluss diskutieren alle an den sogenannten Themeninseln in lebendiger Atmosphäre über mutige Ideen für unser Bundesland.

Im Anschluss an unsere Ideenkonferenzen werden wir gegen Ende Februar ein Online-Formular zur breiten Öffentlichkeitsbeteiligung starten. Unter www.sh-gruene.de können dann alle interessierten Schleswig-Holsteiner*innen darüber ihre eigenen Ideen für das grüne Landtagswahlprogramm einreichen.

Neben dem Online-Formular werden noch weitere Veranstaltungen zur Programmerstellung in den nächsten Monaten stattfinden. „Unsere Ideenkonferenzen sind der Ort, an dem aus vielen Stimmen ein starkes grünes Wahlprogramm 2027 entsteht. Hier oder auch mit dem Onlineformular können Mitglieder und Gäste ihre Perspektiven einbringen – niedrigschwellig, konstruktiv und voller Tatendrang. Denn die besten Lösungen entstehen dort, wo viele mitdenken“, sagt unser Landesvorsitzender Gazi Freitag. Danach wird das Wahlprogramm von einer Schreibgruppe erstellt und auf einem Landesparteitag im Herbst beschlossen.

Schaut gerne weiter regelmäßig auf unserer Internetseite oder unseren sozialen Netzwerken vorbei, um stets aktuell informiert zu sein über unseren Programmprozess zum Landtagswahlprogramm 2027.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren