Zu Ende Februar wird die Abgeordnete der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen Anna Langsch (KV Kiel) ihr Landtagsmandat niederlegen. Für sie wird von der Grünen Landesliste Sebastian Bonau (KV Schleswig-Flensburg) nachrücken.
Dazu sagt der Vorsitzende der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, Lasse Petersdotter:
„Anna Langsch hat für sich erkannt, dass es ihr nicht möglich ist, im Umfeld eines Mandates zu gesunden. Ich habe großen Respekt vor der Entscheidung, ihr Mandat niederzulegen.
Mit viel Empathie und Fachwissen war Anna Langsch eine starke Stimme gegen Diskriminierung und für gleiche Rechte, egal woher man kommt, wie man aussieht oder wen man liebt. Anna hat diese wichtige Perspektive in unsere Fraktion und in den schleswig-holsteinischen Landtag eingebracht.
Wir wünschen Anna für ihr weiteres Wirken alles Gute. Sie wird auch weiterhin eine starke Stimme für queere Rechte und gegen jede Form von Diskriminierung sein. Auch privat wünschen wir Anna alles erdenklich Gute!“
Lydia Rudow, Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Schleswig-Holstein, ergänzt:
„Anna Langsch hat als erste trans*-Frau im Landtag ein historisches Zeichen für die Vielfalt unserer Gesellschaft gesetzt. Wir danken Anna für ihren politischen Einsatz.
Die Repräsentanz von queerer Politik im Landtag ist wichtig, aber die persönliche Gesundheit ist noch wichtiger. Daher verstehen und respektieren wir Annas Rücktritt und wünschen ihr eine gute Genesung.
Mit Sebastian Bonau steht ein starker Nachfolger bereit. Sebastian Bonau sind insbesondere die Stärkung des ländlichen Raumes sowie die digitale Wirtschaft große Anliegen. Wir wünschen Sebastian einen guten Start und viel Erfolg für seine zukünftige Arbeit als Landtagsabgeordneter.“
Hintergrund:
Anna Langsch ist seit 2022 Mitglied des schleswig-holsteinischen Landtages und Sprecherin für Queerpolitik der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen.
Sebastian Bonau ist seit 2020 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen. Er war bis Dezember 2025 Fraktionsvorsitzender in der grünen Stadtratsfraktion in Glücksburg und u. a. im Finanz- und Hauptausschuss. Er war zur Landtagswahl 2022 Direktkandidat im Wahlkreis 4 Flensburg-Land und wurde zudem auf Platz 18 der Landesliste gewählt. Beruflich ist Sebastian Bonau IT-Abteilungsleiter und Informationssicherheitsbeauftragter bei einem norddeutschen Maschinenbauunternehmen.
Presseinformation Nr. 036.26 / 09.02.2026 von Bündnis 90/Die Grünen im Landtag Schleswig-Holstein
Artikel kommentieren
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.